Einen Fotowürfel mit schönen Motiven aus Ratingen übergab der Verein für Über-Mittag-Betreuung Anfang Juli an Bürgermeister Patrick Anders. Dieser fand auch sogleich einen Ehrenplatz für den Würfel: im Galeriegang im ersten Obergeschoss des Rathaus-Westflügels.
Die Fotos entstanden im Rahmen eines Projekts des ÜMB-Vereins zum 750-jährigen Stadtjubiläum. Kinder, die in OGS-Gruppen des ÜMB-Vereins betreut werden, sind mit Digitalkameras losgezogen und haben schöne Ratinger Motive aufgenommen, seien es bekannte Sehenswürdigkeiten oder interessante Aufnahmen aus ihrem Wohnumfeld, von Pflastersteinen bis Fenster und Türen.
Von den bekannten Gebäuden der Stadt gibt es Gesamt-, aber auch überraschende Detailaufnahmen. So ist ein Rätsel entstanden, was gehört wozu? Eine Ausstellung mit den Fotos ist seit Mai in der Volkshochschule an der Lintorfer Straße zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung, die noch bis Ende Juli läuft, durch Holzarbeiten und verschiedene andere gestalterische Techniken. Alle Bilder beschäftigen sich mit der Stadt Ratingen. Der nun übergebene Fotowürfel zeigt eine Auswahl von 16 besonders schönen Ratinger Aufnahmen.
Die Fotoaktion war jedoch nicht das einzige Jubiläumsprojekt des Vereins für Über-Mittag-Betreuung. Er hat mit Kindern aus seinen OGS-Gruppen sowie professioneller Hilfe auch einen Ratinger Stadtführer mit den besten Spots für Kinder in unserer Stadt gedreht. Das Video ist im Mai uraufgeführt worden und seitdem über die neue App RatinGo abrufbar (https://app.spotar.de/ratingen).
Stadt Ratingen, 15.07.2026
- Startklar? Eltern und Kinder fit für die Schule!
- Kindertagesbetreuung
- Beratungs- und Unterstützungsangebote
- Information, Begleitung und Beratung von Anfang an
- Kinder- und Jugendschutz
- Unterhalt, Vaterschaft, Sorgerecht
- Ferien- und Freizeitprogramm
- Spielplätze
- Kinder- und Jugendzentren
- Stadtjugendring
- Jugendrat
- Elternbeiträge