Der Rat und seine Ausschüsse

Der Rat ist das höchste Beschlussorgan der Stadt. Dem Rat gehören Vertreter von Parteien und Wählergruppen an, die von den Bürgerinnen und Bürgern bei der Kommunalwahl gewählt werden. Der Rat der Stadt Ratingen besteht zurzeit aus 70 Mitgliedern plus dem Bürgermeister als Vorsitzendem.

Der Rat tagt durchschnittlich etwa achtmal pro Jahr und fasst dabei Hunderte Beschlüsse, die Auswirkungen auf das Leben in Ratingen haben. Dies könnte der Rat nicht bewältigen, wenn alle 70 ehrenamtlich tätigen Ratsmitglieder an den teils aufwendigen Beratungen aller Tagesordnungspunkte teilnehmen müssten. Deshalb bildet der Rat Ausschüsse, die fast alle anstehenden Beschlüsse vorberaten, zum Teil auch schon beschließen.

Es gibt sechs Bezirks- und 13 Fachausschüsse sowie als zentrales Gremium den Haupt- und Finanzausschuss. In den Bezirksausschüssen wird über Punkte beraten, die den jeweiligen Stadtteil betreffen, in den Fachausschüssen über Themen aus dem jeweiligen Fachbereich (Kultur, Schulen, Umwelt etc.).

Die Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse sind zum überwiegenden Teil öffentlich. Alle Bürgerinnen und Bürger können die Sitzungen an Ort und Stelle verfolgen. Wann welche Sitzung stattfindet, kann man dem Ratsinformationssystem entnehmen. Dort finden sich auch Infos zu den Fraktionen des Rates sowie sämtliche Unterlagen zu den Themen der Sitzungen (Tagesordnungen, Sitzungsprotokolle, Beschlussvorlagen…).

Unabhängig von den oben genannten Original-Dokumenten finden Sie hier eine lesefreundlich aufbereitete Auswahl der wichtigsten Ratsbeschlüsse – aktualisiert nach jeder Sitzung des Rates.