Fairtrade-Stadt Ratingen

Aktuell: Die Aktionstage "Mai-FAIR-Days" finden vom 10.-26. Mai in Ratingen statt!

Link zu weiteren Informationen zu den "Mai-FAIR-Days"

Ratingen engagiert sich für den Fairen Handel und wurde 2018 als "Fairtrade-Stadt" ausgezeichnet. In 2024 erfolgte zum dritten Mal in Folge dieTitelerneuerung. 

Unterstützen Sie den Fairen Handel auf kommunaler Ebene und helfen Sie mit, dass Ratingen "Fairtrade-Stadt" bleibt. 

Die Steuerungsgruppe "Fairtrade-Town"-Ratingen trifft sich das nächste Mal am 5. Juni von 16:30-18 Uhr im Rathaus, 1. OG, Konferenzraum 104. Zu diesem offenen Koordinierungstreffen sind interessierte Ratingerinnen und Ratinger gerne eingeladen. Um Anmeldung unter nachhaltigkeit@ratingen.de wird gebeten.

Auch der Kreis Mettmann möchte sich gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten stärker für den Fairen Handel einsetzen. Im Dezember 2024 wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, um die Zertifizierung als "Fairtrade-Kreis" anzustreben. Ratingen ist dabei!

Weitere Informationen zum Stand der Kampagne "Fairtrade-Kreis Mettmann"


Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt"

Ratingen wurde 2018 von Fairtrade Deutschland e.V. als "Fairtrade-Stadt" ausgezeichnet.

Um den Titel zu erhalten, müssen fünf Kriterien erfüllt werden:

  1. Es erfolgte ein Ratsbeschluss.
  2. Eine Steuerungsgruppe, die aus Vertretungen der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, Politik und der Verwaltung besteht, tagt mindestens einmal im Quartal.
  3. Im Ratinger Einzelhandel und der Gastronomie werden Produkte aus dem Fairen Handel angeboten.
  4. In öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und religiösen Gemeinden werden Fair-Trade-Produkte genutzt und es wird über den Fairen Handel informiert.
  5. Es erfolgt eine regelmäßige Pressearbeit zu den Fair-Trade-Aktivitäten.  

Weitere Informationen zu den Auszeichnungskriterien als  "Fairtrade-Stadt"


Ratinger Fair-Trade-Akteure

Welcome! Als Koordinierungsgremium stellt die „Fairtrade-Stadt“-Steuerungsgruppe eine offene Gruppe von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Schulen, Stadtverwaltung, Kirchenvertretungen, Politik und Wirtschaft da, die sich gemeinsam in Ratingen für den fairen Handel stark machen. Your language skills in German are limited? No worries: We welcome you and will find a way to communicate anyway.

Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine Rolle, ob beim täglichen Gang in den Supermarkt, in der Schulcafeteria, bei der Ballauswahl des Fußballvereins oder dem Einkauf von Dienst- und Schutzkleidung. Die Engagierten möchten in ihrem Wirkungskreis etwas zum Positiven verändern.

Die Steuerungsgruppe trifft sich viermal im Jahr in der Regel donnerstags von 16:30-18:00 Uhr. Die Termine werden auf www.stadt-ratingen.de/fairtrade eingestellt.

In Ratingen engagieren sich Schulen, Kindertagesstätten, Gastronomiebetriebe, Einzelhandelsgeschäfte, Kirchengemeinden und Vereine für den fairen Handel. In den nachfolgenden Video-Clips auf YouTube werden einige der Akteure vorgestellt:

 


Informationen zum Fairen Handel

Der Faire Handel zielt auf mehr Gerechtigkeit im Welthandel.

Hintergrundinformationen zum Fairen Handel (Link zum Forum Fairer Handel)