AUSSTELLUNGEN

geschlossen am 24.12., 25.12., 31.1.2025 und 1.1.2026, geöffnet am 26.12.2025.

REMIX – Johannes Bendzulla, Vera Lossau, Lorenzo Pompa, Thyra Schmidt

Fotografie, Video, Malerei, Skulptur, digitale Kunst – diese Herbstausstellung im Erdgeschoss wirft einen Blick auf die aktuelle Kunstproduktion zwischen bewährten und neuesten Techniken. Eingeladen sind Johannes Bendzulla, Vera Lossau, Lorenzo Pompa und Thyra Schmidt, die allesamt in Düsseldorf leben und arbeiten.
Der Titel „Remix“, der als Begriff aus der Musik kommt, steht stellvertretend für die künstlerischen Arbeitsweisen der Beteiligten. Alle nutzen auf ihre eigene Art, ob analog oder digital, die Prinzipien der Collage und Montage. Dabei entwerfen sie Bilder des Menschlichen und Zwischenmenschlichen, sie zeigen Gesten und Gebärden, psychologische Aneignungen, ironische Versachlichungen. Mal gehen sie mit Humor, mal mit Ernst vor. Durch die sich entwickelnden Dialoge werden ihre Themen immer wieder neu verhandelt, bei großer Offenheit dem Material gegenüber und mit dem Versuch, gewohnte Wahrnehmungsmuster aufzubrechen.
 

bis 11. Januar 2026
 


Angelika Platen. Einen Augenblick bitte!

Zeitgleich zu der multimedialen Gruppenausstellung widmet das Museum Ratingen der Berliner Fotografin Angelika Platen eine Einzelausstellung im Obergeschoss. Platens Serien entstehen seit über 50 Jahren, sie reichen von analoger, schwarzweißer Fotografie bis hin zu neueren Aufnahmen in Farbe, wodurch ihre künstlerische Entwicklung nachvollziehbar wird. Ob Joseph Beuys, Hanne Darboven, Charlotte Moorman, Sigmar Polke, Gerhard Richter oder Günther Uecker − die Ausstellung lässt bekannte Persönlichkeiten des Kunstgeschehens aus direkter Nähe beobachten und gibt Einblicke in die verschiedensten Atelierräume von Künstlern und Künstlerinnen.

 

bis 25. Januar 2026


VORSCHAU

Linie Fläche Raum – 100 Jahre Museum Ratingen. Jubiläumsausstellung zur Kunstsammlung und Architektur

13. März 2026 bis 16. August 2026

Zum 100-jährigen Jubiläum führen zwei sich ergänzende Ausstellungen durch die Kunst- und Baugeschichte des Museums: „Linie Fläche Raum“ präsentiert die Entwicklung der Kunstsammlung von 1945 bis heute und wird durch eine Studioausstellung ergänzt, die die Architekturgeschichte des Museums beleuchtet.

Ausgehend von Wassily Kandinskys 1926 erschienenem Text „Punkt und Linie zur Fläche“ als gedanklicher Leitfaden zur Abstraktion widmet sich die Kunstausstellung in zwei Etagen der Sammlung: Durch welche künstlerischen Strömungen ist sie geprägt? Welche Werke wurden in den letzten Jahrzehnten erworben? Mit welchen Künstler:innen und (Privat)Sammlungen steht das Museum im Austausch? Und welche formalen und inhaltlichen Verbindungen bestehen zwischen den vielfältigen Arbeiten? 

Gezeigt werden zentrale Werke der Sammlung sowie jüngste Neuzugänge - von Peter Brüning über Bernard Schultze und Cy Twombly bis hin zu zeitgenössischen Positionen wie Driss Ouadahi und Ralf Brueck. Dazu sind Foto- und Videoarbeiten von Marcus Schwier und Anne Schülke und Werke von Jan Holthoff, Horst Keining, Jan Kolata, Neringa Naujokaite, Evangelos Papadopoulos, Ziporah Rafaelov, Alke Reeh, Julian Schnabel, Max Schulze, Paul Schwer und weiteren zu sehen. Zu der Vielzahl der Ausstellenden kommt eine Vielfalt der multimedialen Perspektiven: Malerei, Fotografie, Video, Installation und dreidimensionale Arbeiten.

Die Ausstellung verbindet moderne und zeitgenössische Kunst in einer dynamischen Präsentation. Besucher:innen sind eingeladen, sich frei durch diesen Parcours zu bewegen, eigene Bezüge zwischen den Werken herzustellen und so die Entwicklung der Sammlung und des Museums aus unterschiedlichen Perspektiven nachzuvollziehen. 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag,
von 11 bis 17 Uhr
feiertags geöffnet

Eintritt / Service

STANDORT
Museum Ratingen
Grabenstraße 21
40878 Ratingen
02102 550-4181
museum@​ratingen.de


POSTANSCHRIFT

Museum Ratingen
Peter-Brüning-Platz 1
40878 Ratingen

 

LEITERIN
Wiebke Siever
02102 550-4183
wiebke.siever@​ratingen.de


STELLVERTRETENDE LEITERIN
Anne Rodler
02102 550-4182
anne.rodler@​ratingen.de

WISSENSCHAFTLICHE VOLONTÄRIN
Zola Brandau
02102 550-4184
zola.brandau@​ratingen.de


VERWALTUNG
N. N.
02102 550-4180
museum@​ratingen.de