Parkleuchten: Erstes Highlight im Jubiläumsjahr steht bevor

Poensgenpark erstrahlt am 7. und 8. März in neuem Licht

Ein im wahrsten Sinne des Wortes leuchtendes Highlight des Ratinger Jubiläumsjahres steht kurz bevor. In den Abendstunden des ersten März-Wochenendes gibt es die einmalige Möglichkeit, einen der schönsten Orte Ratingens in einem ganz neuen, besonderen Licht zu erleben. Wege, Bäume, Wasserflächen und architektonische Elemente werden am Samstag und Sonntag, 7. und 8. März, zwischen 17 und 22 Uhr durch ein kunstvolles Lichtdesign in Szene gesetzt. 

Auch die direkt an den Park angrenzende Textilfabrik Cromford wird zu diesem Anlass ihre Öffnungszeiten bis 20 Uhr verlängern und bietet neben dem Cafébetrieb und dem geöffneten Museum auch Maschinenvorführungen im Herrenhaus an.

Eine besondere Attraktion ist die Lasershow, die Lutz Kniep zum Stadtjubiläum entworfen hat. Sie hatte beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters ihre Uraufführung. Die 15-minütige Show ist an beiden Parkleuchten-Tagen jeweils um 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr im waldigeren Teil des Parks jenseits der Anger zu sehen.

Bürgerhaus-Wirt Christian Pannes bietet beim Parkleuchten das Jubiläumsbier „1276“, weitere Getränke und Snacks gegen Entgelt an. Der Eintritt zum Parkleuchten ist frei. Parkmöglichkeiten stehen am Angerbad (Freibad) und am Blauen See zur Verfügung.

Außerhalb der Veranstaltungszeiten (Samstag und Sonntag von 17 bis 22 Uhr) ist der Poensgenpark an diesem Wochenende von Freitag, 6. März, 15 Uhr bis Montag, 9. März, 8 Uhr gesperrt. Nicht betroffen von der Sperrung ist der Bereich der benachbarten Cromford-Wiesen.

Mit dem Parkleuchten im Poensgenpark startet zudem die Stempelaktion für Kinder zum Stadtjubiläum. In den letzten Wochen wurden bereits Stempelkarten an Kindertageseinrichtungen und Jugendzentren sowie im Stadtgebiet verteilt. Wer mitmachen möchte, kann sich bei fünf Großveranstaltungen im Rahmen des Stadtjubiläums – Parkleuchten, Mittelaltermarkt, Blaulichtmeile, Festmahl und beim inklusiven Fest zum Weltkindertag – jeweils einen Stempel für seine Karte abholen. Die Stempel stehen bei einem extra erbauten Stempelstand bereit, der in der Nähe des Infostandes oder des Merchandise-Standes zum Stadtjubiläum zu finden ist.

Wer alle fünf Stempel gesammelt hat, kann seine Karte beim Kulturamt bis zum 30. Oktober abgeben. Das Kulturamt verlost dann unter den Teilnehmenden zehn Kindertassen, bedruckt mit dem Jubiläumslogo und dem Ratinger Löwen Leon. Die Tassen sind ansonsten nicht im Verkauf erhältlich. Wer noch keine Stempelkarte bekommen hat, kann sie sich vorab im Ticketverkauf des Kulturamts, Minoritenstraße 2-6, oder vor Ort bei den Events abholen.

Stadt Ratingen