Haltestelle auf der Westtangente wird barrierefrei umgebaut

Halbseitige Sperrung ab 6. Mai

Die Stadt Ratingen baut die Haltestelle „Eckampstraße“ auf der Westtangente barrierefrei um. Gleichzeitig wird der Fußgängerüberweg mit taktilen Elementen für geh- und sehbehinderte Menschen ausgestattet. Die Ampelmasten werden erneuert und mit einem neuen Steuergerät versehen. Die Arbeiten beginnen am 6. Mai und dauern voraussichtlich bis zum 13. Juni.

In dieser Zeit muss die Westtangente halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr an der Baustelle wird per mobiler Ampel geregelt. Um Rückstaus bis in die Kreuzung mit der Volkardeyer Straße zu vermeiden, wird die Linksabbiegespur von der Volkardeyer Straße in die Westtangente (in Höhe der Tankstelle) gesperrt. 

Vom Kreisverkehr aus kommend, dürfen nur Linienbusse aus der Volkardeyer Straße in die Westtangente abbiegen. Für den Individualverkehr wird eine weitläufige Umleitung eingerichtet. Das Rechtsabbiegen aus der Volkardeyer Straße in die Westtangente für Fahrzeuge, die aus Richtung Ratingen-Mitte kommen, bleibt hingegen erlaubt.

Die Linienbusse verkehren normal. Einziger Unterschied ist, dass auf der Westtangente eine Ersatzhaltestelle „Eckampstraße“ gegenüber dem Gebäude Westtangente 35 eingerichtet wird.

Stadt Ratingen