Stadt sucht noch Wahlhelfer

Für die Kommunalwahl am 14. September und eine mögliche Stichwahl am 28. September

Die Stadt Ratingen ist wieder auf viele ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer angewiesen, um am Sonntag, 14. September, die Kommunalwahl und – falls erforderlich - eine mögliche Stichwahl am 28. September rechtssicher und effizient durchführen zu können. Während die 24 Briefwahllokale bereits weitgehend besetzt sind, werden für die insgesamt 72 Wahllokale in den Stadtteilen noch Wahlhelfer gesucht.

Der Einsatz erfolgt zwischen 7.30 und 18 Uhr, wobei üblicherweise eine Einteilung in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht erfolgt. Ab 18 Uhr beginnen dann alle gemeinsam mit der Auszählung der Stimmen. Neben einer finanziellen Vergütung erhalten alle Wahlhelferinnen und -helfer natürlich eine Schulung zu ihrer Tätigkeit vor dem Wahltermin. Beisitzerinnen und Beisitzer werden am Wahltag vor Ort in ihre Aufgaben eingewiesen. 

Die Stadt Ratingen zahlt folgende „Erfrischungsgelder“: Wahlvorstand und Vertretung erhalten 60 Euro, Schriftführer 50 Euro und Beisitzer 40 Euro. 

Interessierte benötigen zwar keine Vorkenntnisse, sie müssen jedoch wahlberechtigt sein. Das heißt: Sie müssen am Wahltag, 14. September 2025, das 16. Lebensjahr vollendet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen. 

Wer sich am Wahltag engagieren möchte oder Fragen hat, kann sich gerne beim Wahlteam des Bürger- und Rechtsamtes melden. Dort können die Interessierten auch mitteilen, für welche der genannten Aufgaben sie sich interessieren und ob sie auch kurzfristig als Reservekraft einspringen könnten. 

Erreichbar ist das Wahlteam telefonisch unter  02102 550-3277 oder -3235, E-Mail wahlen@​ratingen.de.  

Stadt Ratingen