Bewerbungsverfahren für die neue Legislaturperiode 2025-2030:
Die Stadt Ratingen hat die Aktionsgemeinschaft für Menschen mit Behinderungen in Ratingen e.V. beauftragt für die kommende Legislaturperiode eine Vorschlagsliste zu erstellen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website der Aktionsgemeinschaft: www.aktion-ratingen.de/beirat
Der Beirat bietet eine große Chance Ratingen mitzugestalten - für alle, die sich gerne sachorientiert einbringen wollen in die politische Zusammenarbeit mit Stadtrat und Stadtverwaltung bei behinderungsrelevanten Themen.
Gesucht werden Kandidat/-innen, die
Den Interessenbekundungsbogen ausfüllen, ausdrucken und diesen bis spätestens zum 20.09.2025 per Post senden an:
Sprechzeiten von Montags bis Donnerstags von 09:00 – 15:30 Uhr.
Das Bewerbungsformular können Sie persönlich in der Beratungsstelle abholen oder auch auf dieser Website abrufen unter: Interessenbekundungsbogen
Am 8. Oktober 2025 tritt die Aktionsgemeinschaft für Behinderte in Ratingen e.V. zusammen. Nach festgelegten Kriterien erstellt sie eine Vorschlagsliste. Diese bekommt die Stadt Ratingen. Der Stadtrat bestellt die Mitglieder frühestens im November.
Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen. Der Beirat will, dass alle gleichbehandelt und Teilhabebarrieren abgebaut werden.
Er berät die Politik und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderungen geht.
Der Beirat hat zehn sachkundige Einwohner*innen der Stadt Ratingen mit Behinderung, fünf Organisationsvertreter*innen und jeweils einen Vertretenden jeder Fraktion. Hinzu kommen die Stellvertretenden.