Im Rahmen der neanderland-Wanderwoche findet unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Pesch am Sonntag, 26. Mai, der Ratinger Wandertag statt. Die Wanderwoche beginnt mit einem großen Familien- und Wanderfest bereits am Samstag, 25. Mai, ab 10 Uhr in Ratingen am LVR-Industriemuseum Cromford.
Für den Ratinger Wandertag am Tag danach haben die Wanderführer des Eifelvereins, des Vereins der Lintorfer Heimatfreunde und des Kulturkreises Hösel in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur und Tourismus vier Wanderungen von acht bis zwölf Kilometern Länge ausgearbeitet. Auf diesen Strecken lässt sich das „grüne Ratingen“ live erleben, immerhin verfügt Ratingen über die größten zusammenhängenden Waldgebiete im Kreis Mettmann. Ferner gibt es eine Fülle von einzigartigen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die Ratingen so liebenswürdig machen.
Die vier verschiedenen Wanderungen starten am 26. Mai zu unterschiedlichen Uhrzeiten in Homberg, Hösel und Lintorf. Sie dienen nicht nur der Gesundheit sowie der Freude an Natur und Kultur, sondern bieten einfach schöne Erlebnisse und Gespräche mit Gleichgesinnten. Gegen 16 Uhr klingt der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein am Stadtwerke Sportpark Ratingen aus. Begleitet von Akkordeonmusik können hier alle Teilnehmenden bei Getränken und einem Imbiss den Tag noch mal Revue passieren lassen und direkt die nächsten Wandertouren planen.
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber telefonisch bei der Touristinformation unter 02102 550-4111 oder per E-Mail an kulturamt@ratingen.de erforderlich. Wer bei den Wanderungen Hunde mitführen möchte, muss diese für die gesamte Dauer anleinen. Die Wanderungen sind nicht barrierefrei und nicht für Rollatoren geeignet.
Die genauen Beschreibungen sowie Treffpunkte und Startzeiten findet man im Online-Veranstaltungskalender www.kalender-ratingen.de (Veranstaltungssuche: Ratinger Wandertag). Das gesamte Programm der Wanderwoche gibt es unter www.neanderland-wanderwoche.de.
Stadt Ratingen