Kabarett und Konzerte auf der Ratinger Sommerbühne

Für die sechs Open-Air Veranstaltungen im Sommer sind ab sofort Karten erhältlich.

Ab dem 18. Juli gibt es bereits zum fünften Mal auf der Ratinger Sommerbühne an der Seeterrasse sechs Open-Air Veranstaltungen – von Kabarett über Musik bis hin zum Mitmachkonzert für Kinder. Alle Events finden auf dem Gelände neben der Stadthalle, Schützenstraße 1, statt.

„Wir freuen uns, zu diesem kleinen, fünfjährigen Jubiläum erneut ein vielfältiges Programm komprimiert auf zwei Wochen anbieten zu können“, so Patrick Anders, Kulturdezernent der Stadt Ratingen. „Es ist wieder für alle Ratinger Bürgerinnen und Bürger und die Gäste aus der Region etwas dabei“, führt er bei der Präsentation des diesjährigen Programms weiter aus. Matthias Stamm, verantwortlich für die Organisation beim Kulturamt, ergänzt noch einige organisatorische Punkte: „Wir können bei jeder Veranstaltung für bis zu 300 Personen Sitzplätze anbieten. Nur das Konzert von UMSE wird nicht bestuhlt sein. Beim Kinder-Mitmachkonzert von herrH wird es zusätzlich noch einen Mitmachbereich direkt vor der Bühne geben.“ Für das leibliche Wohl sorgt wieder das Team der Eventgastronomie Ratingen, auch mit einem veganen und vegetarischen Angebot. Die benachbarte Stadthalle dient außerdem als alternativer Veranstaltungsort, falls eine Veranstaltung wegen schlechten Wetters nicht ‚Open Air‘ durchgeführt werden kann.

Zum Auftakt präsentiert der Comedian Maxi Gstettenbauer am 18. Juli um 19.30 Uhr sein aktuelles Programm „Gute Zeit“ und damit das, was alle derzeit suchen: eine gute Zeit. „Gute Zeit“ ist dieser besondere Comedy-Cocktail, der in Deutschland nur selten gemixt wird. Absurde Albernheiten, gepaart mit klugen Alltagsbeobachtungen, gewürzt mit der ein oder anderen Gesellschaftskritik und veredelt mit verlässlichem Untenrum-Humor (Tickets ab 27 Euro zzgl. Gebühren).

Am 19. Juli tritt um 19.30 Uhr die Deutsch-Rock-Musikerin Anne Haigis auf mit ihrem Tourprogramm „Carry on – Songs für immer“. Mit dem ihr eigenen Herzblut erschafft sie bewegende, atemberaubende Momente, etwa, wenn sie mit hemmungsloser Offenheit für „Waltzing Matilda“ ihr Innerstes nach außen kehrt. Mühelos schlägt sie Brücken von US-Southern Rock über Blues bis hin zu Gospel & Folk. Genres, mit denen Anne sich von jeher tief verwurzelt fühlt (Tickets ab 22,60 Euro zzgl. Gebühren).

Hip-Hop und fette Beats erklingen dann am 20. Juli um 19.30 Uhr, wenn der bekannte Rapper UMSE die Sommerbühne betritt. Es ist der Gegenentwurf zum Gangster-Zirkus. UMSE kommt mit Qualitäts-Rap und Understatement. Zwischen 2005 und 2022 hat er ganze elf Scheiben rausgebracht und in den letzten 20 Jahren mit einer ganzen Reihe von Namen aus der Musikszene kollaboriert, darunter Megaloh & Masta Ace (Tickets ab 30,60 Euro zzgl. Gebühren).

Die Kabarettistin Nessi Tausendschön hat für ihren Auftritt am 24. Juli um 19.30 Uhr ihr Programm „Rumeiern“ im Gepäck. Was tut die Menschheit seit mehr als einem Jahr? Die Politikerinnen, die Hobbyvirologen, die Kassiererinnen, die Fußballer? Sie alle eiern herum, dass es eine Art ist. Und Nessi Tausendschön eiert mit. Es wird lustig. Vielleicht auch melancholisch. Rumeiern eben (Tickets ab 23,60 Euro zzgl. Gebühren).

Am 25. Juli gastiert „LOL - Das Comedy Start-up" um 19.30 Uhr auf der Sommerbühne – eine unterhaltsame Stand-up Mixed-Show mit neuen aufstrebenden Comedians der deutschsprachigen Stand-up Szene. Intention des Formats ist es, talentierten Künstlern eine Bühne zu geben und sie nachhaltig aufzubauen. Die Show wird immer mit drei bis vier Acts besetzt, wobei einer der Künstler auch durch den Abend führt (Tickets ab 23,60 Euro zzgl. Gebühren).

Zum Abschluss der diesjährigen Sommerbühne-Veranstaltungen gibt es ein Mitmachkonzert für Kinder mit dem Künstler herrH. Weit mehr als 100 Millionen Streams seiner Songs sowie Auftritte mit bekannten Popstars bei Festivals und TV-Sendern wie KIKA beweisen eindrucksvoll: herrH ist aus dem Leben der Familien nicht mehr wegzudenken und will nicht nur den Kleinen unvergessliche Live-Momente bescheren – auch die Großen sollen sich bei seinen Konzerten wohl fühlen und nochmal Kind sein dürfen (Tickets: sechs Euro/Kinder und neuen Euro/Erwachsene zzgl. Gebühren).

Eintrittskarten sind im Ticketbüro des Ratinger Kulturamts, Minoritenstraße 2-6, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.westticket.de erhältlich.

Stadt Ratingen