Jetzt hat auch Tiefenbroich einen Bücherschrank

An der Martinschule steht der 5. öffentliche Bücherschrank der Dumeklemmerstiftung

Der 5. öffentliche Bücherschrank der Dumeklemmerstiftung in Ratingen auf dem Gedenkplatz vor der ehemaligen Martinschule wurde jetzt durch Bürgermeister Patrick Anders, die Stiftungsratsvorsitzende Ina Bisani und den Vorstandsvorsitzenden Erhard Raßloff eingeweiht. Bürgermeister Anders, der seinen ersten Termin bei der Dumeklemmerstiftung wahrnahm, hob die Wichtigkeit der öffentlichen Bücherschränke hervor, da sie der Bildung und auch der Kommunikation für Groß und Klein dienen und sich auch als Treffpunkt bewährt haben. In diesem Zusammenhang sprach er der Dumeklemmerstiftung seinen Dank für das Engagement in Sachen BOKXen aus.

Ein besonderer Dank galt der Stadt Ratingen und den Sponsorinnen und Sponsoren, sowie allen helfenden Händen, ohne die diese BOKX nicht hätte realisiert werde können. Jetzt heißt es auch in Tiefenbroich „nehmen - geben - lesen – rund um die Uhr“. 

Es gibt mittlerweile viele Leserinnen und Leser, die sich ein Buch kaufen und nach dem Lesen nicht wissen, wohin damit. Dann sind die öffentlichen Bücherschränke gute und nützliche Abnehmerinnen. Ein nachhaltiger Kreislauf beginnt. Die Bücherschränke sollten auf keinen Fall als Abfallort für schmutzige und sehr veraltete Bücher sein. 

Im Anschluss an die Eröffnung trafen sich über 20 Interessierte zu Kaffee, Kuchen und zum Austausch im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich. Dort hatte das MGT-Team festlich gedeckt und begrüßt. Aus diesem Treff haben sich auch schnell Besucherinnen gefunden, die sich um den neuen Schrank kümmern werden. Erhard Raßloff: „Die Planungszeit dauerte ca. eineinhalb Jahre. Heute hat sich gezeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat. Dieses neue Stadtmöbel könnte ein guter sicherbarer Start für die „Neue Mitte Tiefenbroich“ sein“.