Bereits zum vierten Mal lobt die Stadt Ratingen den Nachhaltigkeitspreis aus. Gesucht werden zukunftsweisende Projekte, die gemäß der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN eine nachhaltige Entwicklung fördern. Mit dem Preis würdigt die Stadt bürgerschaftliches Engagement auf kommunaler Ebene und möchte zu neuen Projekten im Zeichen der Nachhaltigkeit motivieren. Einreichungen sind ab sofort bis zum 16. März möglich.
Das Preisgeld beträgt insgesamt 2.000 Euro und verteilt sich auf die drei Erstplatzierten. Auch Teilnehmende aus den Vorjahren, die für das eingereichte Projekt bisher kein Preisgeld erhalten haben, können sich erneut bewerben.
In der Bewerbung sollte deutlich werden, wie durch das Projekt eine nachhaltige Entwicklung in sozialer, ökologischer oder ökonomischer Hinsicht oder ein Beitrag zur demokratischen Gesellschaft geleistet wird. Zudem müssen die Initiativen innerhalb Ratingens durchgeführt werden oder in einem Bezug zu Ratingen stehen.
Prof. Dr. Bert Wagener, Umweltdezernent der Stadt Ratingen und Mitglied der Preis-Jury, freut sich auf die Bewerbungen engagierter Ratingerinnen und Ratinger: „Es ist jedes Jahr wieder bemerkenswert, welch interessante Nachhaltigkeitsprojekte eingereicht werden. Ich bin schon auf die neuen Bewerbungen und Projekte sehr gespannt.“
Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis und das Bewerbungsformular finden sich auf der städtischen Homepage unter www.stadt-ratingen.de/nachhaltigkeitspreis
Stadt Ratingen