Dropdown Menü

Frühlingssonate

Ludwig v. Beethoven

Zur Konzertvernissage des Projektes "Aus Klang wird Kunst" am 9. Juni 2024 spielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule insgesamt 10 Werke, die von 17 Künstlerinnen und Künstlerin visuell umgesetzt wurden und in der sich anschließenden Ausstellung bis zum 11. Oktober 2024 betrachtet werden können.

 

Die Frühlingssonate von Ludwig v. Beethoven wurde aufgeführt von Insa Hauke und Ilja Senger. Eine Aufnahme des Stückes finden Sie weiter unten.

 

Zum Stück sind drei Kunstwerke entstanden von Michael Troesser, Pauline Kugler und Ulrike Bethge.

Zitate der Künstler*innen

Michael Troesser

Zwei Instrumente auf ihrem Weg, eine gemeinsame Melodie zu werden.

Pauline Kugler

Ich höre die Sonate und blicke in meinen GARTEN: Das Eichhörnchen, welches ich entdecke, hüpft auf den Baum, sucht Nahrung, hüpft hin und her, Hüpft runter vom Baum sucht und findet ein Versteck, welche Freude. Weiter geht’s, hüpft auf den Baum, sucht, findet, Freude, runter vom Baum, suchen, finden, verstecken, Freude...

Ulrike Bethge

Der Frühling bricht mir Macht hervor, man sieht förmlich die Pflanzen sich emporrecken, während die Violine mit kleinen Musiktupfern die Blütenträume markiert.

Konzertaufnahme
Youtube:

Wenn Sie Youtube durch einen Klick auf  "Aktivieren" aufrufen,werden Informationen an Server in Drittländer außerhalb der EU (hier von Youtube) übertragen und, unter Umständen, auch dort gespeichert. 
Sie können die Zustimmung jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen
 

Städtische Musikschule Ratingen

Anschrift

Poststraße 23
40878 Ratingen

Öffnungszeiten

Mo-Do: 9-12 Uhr & 13-16 Uhr
Fr: 9-12 Uhr
Sekretariat in Zimmer 102

Kontakt

Telefon: 02102 550-4032 (Hr. Fink)
Telefon: 02102 550-4034 (Fr. Vitenius)
E-Mail: robert.fink@ratingen.de



Städtische Musikschule Ratingen auf Social Media: