Zweite Öffentlichkeitsbeteiligung für Lärmaktionsplanung

Unterlagen können vom 10. bis 24. Juni eingesehen werden

Die vierte Stufe der Lärmaktionsplanung der Stadt Ratingen liegt im Entwurf vor. In einer ersten Beteiligung zu diesem fortgeschriebenen Lärmaktionsplan konnten Bürgerinnen und Bürger vom 4. März bis 7. April 2024 mit Hilfe der aktuellen Lärmkarten aus dem NRW-Portal Hinweise und Anregungen zu Lärmschwerpunkten im Ratinger Stadtgebiet einreichen. Diese wurden im Rahmen der Erarbeitung der Lärmaktionsplanung entsprechend ihrer Relevanz berücksichtigt. Nun sind die Bürgerinnen und Bürger erneut gefragt. Der Entwurf der Lärmaktionsplanung Stufe 4 kann zusammen mit den Ergebnissen der ersten Bürgerbeteiligung auf der Beteiligungsplattform NRW eingesehen und kommentiert werden.

Diese zweite Öffentlichkeitsbeteiligung läuft vom 10. bis 24. Juni 2024 unter Startseite | Beteiligung NRW Stadt Ratingen.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen, die sich durch Verkehrslärm beeinträchtigt fühlen. Die in dieser zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung eingehenden Hinweise und Anregungen werden geprüft, bewertet und zusammen mit dem Ergebnis aus der 1. Beteiligung Bestandteil des Ratsbeschlusses zum Lärmaktionsplan Stufe 4. Anschließend wird der dann gültige Lärmaktionsplan auf der Internetseite der Stadt Ratingen veröffentlicht.

Auf der Startseite des Ratinger Bereichs im Beteiligungsportal NRW wird ausführlich erläutert, welchen Hintergrund und welche Ziele die Lärmaktionsplanung hat und wie man sich beteiligen kann. Das Portal ist auch über die Website der Stadt Ratingen unter www.stadt-ratingen.de/laerm erreichbar.