Sportplatz in Tiefenbroich wird erneuert

Kunstrasen, LED-Trainingsbeleuchtung und weitere Sportanlagen entstehen

Die Stadt Ratingen investiert 1,8 Millionen Euro in die Erneuerung des Sportplatzes Tiefenbroich. Der Naturrasen auf dem westlichen Großspielfeld wird durch Kunstrasen ersetzt, der Platz erhält eine LED-Trainingsbeleuchtung, und es entstehen weitere Sportanlagen für Ballsport und Leichtathletik. „Für den Vereins- und Schulsport in Tiefenbroich ist dies alles ein großer Gewinn“, sagt Sportdezernent Patrick Anders.

Der Naturrasenplatz war in die Jahre gekommen und hätte saniert werden müssen. „Wir haben uns dann aber entschieden, wie bei fast allen anderen Fußballplätzen in Ratingen, auf Kunstrasen umzusteigen“, sagt Patrick Anders. „So kann der Platz intensiver genutzt werden, wir können dem ASV Tiefenbroich viel mehr Trainingszeiten zur Verfügung stellen.“ Die Nutzungsdauer wird durch die neue Trainingsbeleuchtung zusätzlich erhöht. „Der Energieverbrauch hält sich dabei in Grenzen, da wir hier moderne LED-Technik einsetzen“, sagt Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener.

Für den neuen Belag wird auch die Entwässerung des Platzes komplett erneuert. Um Mikroplastik zu vermeiden, wird der Platz mit Rundkornsand verfüllt. „Dieses Infillmaterial ermöglicht gute Spieleigenschaften und vermindert gegenüber scharfkantigem Quarzsand das Verletzungsrisiko“, sagt Umweltdezernent Wagener.

Die Erneuerungsmaßnahme umfasst aber auch den Bau weiterer Sportanlagen. So entsteht neben dem Großspielfeld ein Jugendspielfeld aus Kunststoffrasen mit einer Nettospielfläche von 55 mal 35 Metern. Für den Schulsport erhält die Anlage eine Laufbahn aus Vollkunststoff mit vier Sprintstreckenbahnen und einer Länge von 50 Metern sowie eine Sprunggrube für den Weitsprung.

Pflasterflächen und Zäune werden ebenfalls erneuert. Zudem werden für Technik und Pflegegeräte drei Fertiggaragen aufgestellt. Neue Tore, Barrieren und überdachte Spielerbänke runden das Maßnahmenpaket ab.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres. Bis dahin muss der Sport in Tiefenbroich aber natürlich nicht ruhen, denn die Anlage an der Sohlstättenstraße verfügt ja über ein weiteres Großspielfeld, das schon seit Jahren über einen Kunstrasenplatz verfügt.

Stadt Ratingen