Nachhaltigkeitsstrategie für Ratingen beschlossen

Handlungsprogramm geht jetzt in die Umsetzung

Der Stadtrat hat für Ratingen eine Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Erarbeitet hat das Handlungsprogramm in einem integrativen Prozess eine Steuerungsgruppe, an der über 70 Personen aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung beteiligt waren. Nun wurde die Strategie, mit der Nachhaltigkeitsprozesse systematisiert und stärker in der Kommune verankert werden sollen, auch vom Stadtrat beschlossen und geht in die Umsetzung.

Was können wir heute tun, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer gesunden, gerechten, friedlichen und intakten Welt leben können? So lautete die Ausgangsfrage zur Erarbeitung der Strategie. Die Steuerungsgruppe orientierte sich bei der Ausarbeitung eines entsprechenden Handlungsprogramms für Ratingen an den 17 Sustainable Development Goals, den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Daraus wurden zehn Handlungsfelder für die Kommune definiert, von denen fünf priorisiert wurden: „Nachhaltige Verwaltung“, „Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft“, „Nachhaltige Mobilität“, „Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung“ sowie „Wohnen und nachhaltige Quartiere“. Für diese Handlungsfelder erarbeitete die Steuerungsgruppe Leitlinien und mehr als 50 konkrete Ziele.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN bilden bereits den gemeinsamen Bezugsrahmen für die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und die Nachhaltigkeitsstrategie von NRW. Unter Berücksichtigung dieser Dachstrategien wurde in Ratingen das Handlungsprogramm ausgearbeitet. „Mit der Umsetzung der Strategie leistet Ratingen neben vielen weiteren Aktivitäten wie der Neufassung des Klimaschutzkonzeptes und der Kampagne Fairtrade-Town einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030“, so Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener.

Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage verfügbar: www.stadt-ratingen.de/nachhaltigkeitsstrategie

Stadt Ratingen