Neujahrskonzert im Jubiläumsjahr

Musikschule verspricht am 18. Januar einen festlichen und fröhlichen Jahresbeginn

Zum festlichen Neujahrskonzert lädt die Städtische Musikschule Ratingen am Sonntag, 18. Januar, um 16.30 Uhr in die Stadthalle ein. Der Eintritt ist frei.

Wie bereits seit vielen Jahren, hat die Musikschule auch wieder musikalische Gäste eingeladen, die im Jubiläumsjahr ebenfalls aus Ratingen kommen. Denn passend zum 750. Stadtjubiläum wird das Ratinger Akkordeon Orchester unter der Leitung von Petra Willeke zu hören sein.

Das Bläser-Vororchester mit seinem Leiter Ralf Meiers wie auch das Ratinger Blasorchester mit Musikschulleiter Paul Sevenich arbeiten seit September an ihren Programmen für ihren musikalischen Jahres-Höhepunkt und brennen darauf, sie im Neujahrskonzert zu präsentieren.

Die jüngsten Musiker im Bläser-Vororchester eröffnen mit Musik von Jacob de Haan. Aus dem Werk „On Tour“ hat Ralf Meiers neben der Begrüßung „Welcome To The World“ auch die Titel „Dänemark, Zimbabwe und Bosnien-Herzegowina“ ausgewählt. Nach dem abschließenden „Tiger Rock“ setzt das Ratinger Akkordeon Orchester die begonnene musikalische Reise fort. Zunächst erklingt ein Stück nach Motiven schwedischer Volksmusik, bevor der konzertante „Tango pour Claude“ argentinisches Flair aus der Feder von Astor Piazzolla verbreitet. Mit Akkordeon-Bearbeitungen der unvergesslichen Musik der Gruppe Queen sowie „Cantina Band“ aus „Star Wars“ schließt das Akkordeon-Orchester seinen Beitrag ab.

Das Ratinger Blasorchester hat nach der Pause neben dem festlichen Eröffnungsstück „Chicago Festival“ unter anderem Filmmusik aus „How To Train Your Dragon“, Musical-Melodien aus „König der Löwen“ sowie schwungvollen Latin-Sound von Carlos Santana vorbereitet. Die Musik ist also bestens geeignet, aus der „Sektlaune“ des Jahresbeginns einen festlichen und fröhlichen Start in das Ratinger Jubiläumsjahr 2026 zu machen.

Stadt Ratingen