Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, lädt am Sonntag, 25. Januar, um 11.30 Uhr zur Finissage der Sonderausstellung „Angelika Platen. Einen Augenblick, bitte!“ ein. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es einen Impulsvortrag von Kerrin Postert mit anschließendem Rundgang durch die Ausstellung. Kerrin Postert ist Kunsthistorikerin und Kuratorin an der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Dort wurde im Frühjahr 2025 die von ihr kuratierte Ausstellung „Angelika Platen. Meine Frauen“ gezeigt.
Angelika Platen, geboren 1942 in Heidelberg, ist bekannt für ihre fotografischen Porträts von Künstlerinnen und Künstlern. Seit 1968 nimmt die heute in Berlin und Cannes lebende Fotografin Kunst- und Kulturschaffende vor ihre Kamera. Sie besucht sie in ihren Ateliers oder trifft sie auf Eröffnungen in Museen und Galerien. Manchen begegnete Angelika Platen mehrfach und entwickelte daraus verschiedene Serien.
Das Museum Ratingen widmet ihr eine Einzelausstellung, die einen Schwerpunkt auf die rheinische Kunstszene legt. So sind in der Ausstellung beispielsweise Porträts von Joseph Beuys, Sigmar Polke und Gerhard Richter zu sehen. Ein weiterer Akzent liegt auf jungen Künstlerinnen, die Angelika Platen bis heute fotografiert. Der Eintritt zur Finissage ist frei.
Stadt Ratingen