Seit dem Fahrplanwechsel der Rheinbahn Ende August fährt die Buslinie 753 einen neuen Linienweg, der vor allem Fahrgästen aus Breitscheid Vorteile bringt. Die Linie verbindet Ratingen mit Mülheim-Saarn, macht nun aber einen kleinen Schlenker durch Breitscheid-Mitte und fährt zusätzlich die Haltestellen Alte Kölner Straße, Am Ehrkamper Bruch, An der Horst und Langenkamp an (in Richtung Ratingen auch Flurstraße). Die Haltestelle An der Pönt befindet sich nun an der Alten Kölner Straße.
In Ratingen wird der 753er von Ratingen-Mitte bis S-Bahnhof Ratingen-Ost verlängert.
Absicht der Maßnahme ist es, die Breitscheider besser an Bus und Bahn anzubinden. Wegen der S-6-Sperrung funktioniert das im Moment zwar nur bedingt, doch ab Dezember 2025, wenn die S-Bahn wieder fahren soll, werden die Breitscheider eine direkte Anbindung mit einer regulär verkehrenden Buslinie an die Bahn in Ratingen-Ost haben. Der S-Bahnhof Hösel bleibt ebenfalls über die Taxibuslinie O14 erreichbar.
Dies ist allerdings nur eine Übergangslösung für ein Jahr. Im Sommer 2026 folgt eine erneute Linienänderung. Dann wird der 753er Bus den Taxibus nach Hösel ersetzen und am dortigen S-Bahnhof Endstation haben. Ratingen-Mitte und Mülheim sollen dann mit der verlängerten Buslinie 131 verbunden werden, die heute, von Mülheim kommend, in Breitscheid-Nord endet.