Heiraten - Eheschließung im Ausland

Sie möchten im Ausland heiraten, oder Sie haben im Ausland geheiratet?

Für eine Heirat im Ausland wird, je nachdem um welches Land es sich handelt, von deutschen Staatsangehörigen ein  Ehefähigkeitszeugnis benötigt. 

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und im Ausland geheiratet haben, können Sie die Nachbeurkundung der Eheschließung in Deutschland beantragen.

In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an das Standesamt Ihres aktuellen Wohnortes in Deutschland bzw. Ihres letzen Wohnortes in Deutschland.

Bei Wohnsitz im Ausland können die Anträge auch über die Auslandsvertretung (Konsulat) an das Standesamt gerichtet werden.

Ein Ehefähigkeitszeugnis bescheinigt die rechtliche "Ehefähigkeit" nach deutschem Recht. 

Es kann daher von einem deutschen Standesamt nur für deutsche Staatsangehörige ausgestellt werden.

Wenn Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Konsulat oder Ihre Heimatbehörde.

Zur Prüfung der Ehefähigkeit sind immer Unterlagen von beiden Verlobten einzureichen, unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Welche Unterlagen für die Prüfung benötigt werden, unterscheidet sich individuell. 

Für Informationen zu den erforderlichen Unterlagen richten Sie gerne eine Anfrage per E-Mail an standesamt@ratingen.de. Nennen Sie bitte von Ihnen beiden die vollständigen Namen, Adressen, Geburtsdaten, Familienstand und Staatsangehörigkeit.

Für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

 

Wenn Sie im Ausland geheiratet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können Sie die Eheschließung bei einem Standesamt in Deutschland nachbeurkunden lassen. Es wird ein deutsches Eheregister angelegt und Sie können dann auch deutsche Eheurkunden erhalten.

Für die Prüfung zur Nachbeurkundung sind alle Unterlagen einzureichen, die auch für eine Anmeldung der Eheschließung zur Heirat in Deutschland erforderlich gewesen wären. Zusätzlich natürlich die ausländische Eheurkunde, ggf. mit Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) und entsprechender Übersetzung. Welche Unterlagen im einzelnen erforderlich sind, unterscheidet sich individuell. 

Für Informationen zu den erforderlichen Unterlagen richten Sie gerne eine Anfrage per E-Mail an standesamt@ratingen.de. Nennen Sie bitte von Ihnen beiden die vollständigen Namen, Adressen, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit sowie Heiratsdatum und Heiratsort (Heiratsland).

Für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Kontakt

Bitte vereinbaren Sie einen Termin

Montag: 08.30 - 12.00 Uhr

Dienstag: 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch: 08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag: 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag: 08.30 - 12.00 Uhr

Standesamt Ratingen

im Minoritenkloster

Erdgeschoss, Raum 3 - 8

Minoritenstr. 2a

40878 Ratingen

Stadtplan

Standesamt Ratingen

Postfach 101740

40837 Ratingen

Telefon 02102 550-3280

Telefax 02102 550-9327