Die „Sunday Jazz“ Reihe von Peter Baumgärtner bereichert Ratingen mit ihrer Anwesenheit. In den stimmungsvollen Abenden im Medienzentrum der Stadt erwartet die Besucher ein grooviges und offenes Jazz-Erlebnis. Seit über 40 Jahren in Nordrhein-Westfalen ansässig, hat Baumgärtner an der renommierten Swiss Jazz School unter Billy Brooks studiert und eine reiche Erfahrung als Jazzmusiker gesammelt. Als Gründungsmitglied von „Jazz in Düsseldorf e.V.“ und künstlerischer Leiter der „Hildener Jazztage“ kennt er die Szene wie kein anderer. Mit Herz und Leidenschaft hat er persönlich die Musiker für die Ratinger Bühne ausgewählt. Wir dürfen uns auf inspirierende Auftritte freuen!
An den vier Abenden der Veranstaltungsreihe tritt Peter Baumgärtner mit wechselnden Größen der nationalen und internationalen Jazz-Szene auf.
Das erste Konzert trägt den Titel „A Jazz Voice“. Atrin Madani ist ein Berliner Jazzsänger, der 1998 geboren wurde und im Schöneberger Kiez lebt. Für ihn ist Berlin die deutsche Hauptstadt des Jazz, ohne Grenzen oder Mauern, da Jazz eine universelle Sprache ist. Sein Debüt-Album „Where Are We Now?“ von 2023 wurde für den Deutschen Jazzpreis nominiert und verbindet Generationen durch persönliche Songinterpretationen. Madani möchte mit seiner Musik Menschen berühren, anstatt nur Kunst zu schaffen. Er interpretiert Werke von Künstlern wie David Bowie, Steely Dan und Nick Drake mit großer Leidenschaft. Piano spielt Jerry Lu, einer der herausragenden jungen Pianisten in Deutschland, Bass der bekannte und sehr gefragte "Groover" Nico Brandenburg. Präsentiert und "trommlerisch" unterstützt und begleitet wird das Programm von Peter Baumgärtner.
Eintritt ab 18 Euro
Das zweite Konzert der vierteiligen Veranstaltungsreihe am 30.11. trägt den Titel „Xmas Jazz & More“. Die hochkarätig besetzte Band Blue Monday mit Axel Fischbacher (Gitarre), André Nendza (Bass), Matthias Bergmann (Flügelhorn) und Peter Baumgärtner (Drums) präsentiert gemeinsam mit der international bekannten Jazzvokalistin Elisabeth Lohninger bekannte, aber auch unbekanntere Christmas-Songs und andere Kompositionen in besonderem Gewand.
Eintritt ab 18 Euro
Mit „Three of a Kind“ treffen drei erfahrene Musiker aufeinander, die sich der klassischen Orgeltrio-Tradition verschrieben haben – und ihr zugleich eine eigene, zeitgemäße Handschrift verleihen. Die Besetzung mit Hammond-Orgel, Gitarre und Schlagzeug bietet dabei den idealen Rahmen für ein kompaktes, klanglich vielseitiges Zusammenspiel.
Peter Baumgärtner, Joachim Schönecker und Wolfgang Roggenkamp (Foto) verbinden stilistische Sicherheit mit großer Spielfreude. Ihr Repertoire bewegt sich zwischen swingenden Standards, souligen Grooves, Anklängen an Pop und Latin-Elementen – stets transparent arrangiert und mit viel Raum für Improvisation.
In diesem Trio bündeln sie ihre musikalischen Qualitäten zu einem lebendigen und vielseitigen Programm, das die Möglichkeiten dieser Besetzungsform konsequent auslotet – konzentriert, abwechslungsreich und ohne Effekthascherei.
Line-up:
Joachim Schönecker (git), Wolfgang Roggenkamp (hammond organ), Peter Baumgärtner (dr)
Eintritt ab 18 Euro
Reiner Witzel (Foto) studierte in Köln und New York: Er ist Dozent in Frankfurt und Maastricht. Sein virtuoses, expressives Saxophonspiel ist mit geprägt durch die weltweiten, musikalischen Begegnungen. Sicherlich wurde er aber auch von dem großen amerikanischen Saxophonmeister Lee Konitz beeinflusst, in dessen Band der wunderbare Pianist Thomas Rückert sehr viele Erfahrungen sammeln durfte. Das machte ihn zu einem der gefragtesten Pianisten in der Szene. Reza Askari ist Professor für Kontrabass an der Musikhochschule in Würzburg und einer der stilistisch offensten Musiker im Lande.
Line-up:
Reiner Witzel (sax), Thomas Rückert (piano), Reza Askari (bass), Peter Baumgärtner (dr)
Eintritt ab 18 Euro