Aktionstage gegen sexualisierte Gewalt

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot des Jugendamtes an

Erstmalig hat das Amt für Kinder, Jugend und Familie Aktionstage gegen sexualisierte Gewalt durchgeführt. Zielgruppe waren die Jahrgangstufen 7 bis 9 der städtischen weiterführenden Schulen, die an einem der Tage die Möglichkeit zur Teilnahme hatten. Zwei Aktionstage fanden in Ratingen West statt, einer in der Stadthalle.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es drei unterschiedlich thematisch aufgebaute Stationen, dazu gehörte ein Einblick in das Thema Selbstverteidigung/ Selbstbehauptung, eine Kurzfilmstation mit Kurzfilmen sowie ein Theaterstück. Zusätzlich hatten die Jugendzentren ein Pausenangebot mit Musik, Verpflegung und Spielangeboten durchgeführt, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit erhielten, untereinander und mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen.

1500 Schülerinnen und Schüler haben insgesamt die Angebote wahrgenommen. „Damit konnten wir eine große Anzahl an jungen Menschen informieren und sensibilisieren“, freut sich Sabine Klocke, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Die Teilnehmenden gestalteten ein Banner zum Thema sexualisierte Gewalt, welches im September den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses übergeben wird.

Die Aktionstage wurden abgerundet mit einem Elternabend für alle Eltern mit Kindern an Ratinger Schulen zum Thema „Digitale Gefahren und Straftaten im Netz“ sowie einem Fachtag zum Thema „Grundlagen sexualisierter Gewalt“, an dem 160 Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Kitas und dem Gesundheitswesen teilgenommen haben.

Stadt Ratingen