50 zusätzliche OGS-Plätze an der Wilhelm-Busch-Schule

Umbaumaßnahme in der Aula ist rechtzeitig fertig geworden

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres kann die Wilhelm-Busch-Schule in Hösel ihren Kindern und Eltern 50 OGS-Plätze mehr anbieten als zuvor. Ermöglicht wurde dies durch einen Umbau der Aula. Sie wurde in den Sommerferien so umfunktioniert, dass dort zwei OGS-Gruppen betreut und verköstigt werden können. Ein Jahr soll diese Interimslösung Bestand haben, dann wird dem Offenen Ganztag an der Wilhelm-Busch-Schule ein neues Gebäude auf dem Schulgelände zur Verfügung stehen. Der Startschuss für den Ergänzungsbau fiel ebenfalls in den Sommerferien.

Die Wilhelm-Busch-Schule stellte zwar schon im vergangenen Schuljahr 207 OGS-Plätze bereit, allerdings zeichnet sich bereits seit ein paar Jahren ab, dass der Bedarf in Hösel stetig steigt und noch weiter steigen wird. Daher wurden unter Hochdruck Pläne für Neubauten auf dem Schulgelände und auf einem nah gelegenen Grundstück vorangetrieben. Doch Anfang 2025 gab es noch einmal einen überraschend deutlichen Sprung bei den OGS-Anmeldungen.

„Das war dann eine besondere Herausforderung, die wir jedoch in einem gemeinsamen Kraftakt mit der Schulleitung und dem OGS-Träger angenommen haben, um die von möglichen Absagen betroffenen Familien in ihrer Notlage nicht allein zu lassen“, sagt Schuldezernent Patrick Anders. „Ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken, dass es gelungen ist, diese vernünftige Interimslösung so schnell umzusetzen.“

Der Neubau auf dem Schulgelände läuft derweil planmäßig, und das, obwohl beim Bodenaushub alte Fundamente vorgefunden wurden, die mit nicht unbeträchtlichem Mehraufwand entfernt werden müssen. Neben sechs OGS-Räumen entsteht im Ergänzungsbau pro Etage jeweils zusätzlich ein großzügiger Begegnungs- und Spielflur. Insgesamt wird das Gebäude über 656 Quadratmeter Bruttogeschossfläche auf zwei Etagen verfügen.

In wenigen Wochen wird auch eine andere Ratinger Grundschule ihre OGS-Kapazitäten deutlich erhöhen. Der Ergänzungsbau in Modulbauweise mit drei Gruppenräumen und Küche an der Johann-Peter-Melchior-Schule in Lintorf steht kurz vor der Fertigstellung. Um den Bau zu beschleunigen, hatte sich die Stadt mit dem Träger der OGS an der Johann-Peter-Melchior-Schule, den Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen, darauf geeinigt, dass dieser die Maßnahme durchführt. 

Stadt Ratingen