Städtische Musikschule Ratingen Anmeldung Aktuelles Über uns Kontakt

Projekte und Kooperationen

Aus Klang wird Kunst

Konzert-Vernissage in der Musikschule

Am Sonntag, 9. Juni laden die Städtische Musikschule Ratingen und der Ratinger Kunstverein e.V. um 11 Uhr zu einem besonderen Konzert-Format in den Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23 ein.
Der Eintritt ist frei!

Die gestalterische Kraft von Kunst und Musik zu vereinen und zu präsentieren ist der Grundgedanke dieses Projekts unter der Überschrift „Aus Klang wird Kunst“. Die Städtische Musikschule Ratingen und der Kunstverein Ratingen e.V. haben sich dieser Aufgabe angenommen, weil sie nach der erfolgreichen Ausstellung zu den „Ratinger Kunsttagen 2023“ die Zusammenarbeit fortsetzen wollten.

Über mehrere Wochen haben sich Ratinger Künstlerinnen und Künstler mit einer Auswahl von Musikstücken beschäftigt, die seither von Schülerinnen und Schülern der Musikschule einstudiert wurden. So sind zu zehn „musikalischen Kunstwerken“ „bildnerische Kunstwerke“ neu entstanden.

Das Matinee-Konzert am Europawahl-Sonntag ist zugleich die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung von 22 Exponaten zu diesem Thema im Erdgeschoss des Musikschulgebäudes Poststraße 23. Die Kompositionen von J.S. Bach, L. van Beethoven, C. Debussy und anderen erklingen live gespielt und Fotos der Kunstwerke werden im Konzert zu sehen sein. Zur Eröffnung der Ausstellung spricht neben einem Vertreter der Stadt Ratingen auch Elfi Lütcke, die erste Vorsitzende des Kunstverein Ratingen e.V..

Das Konzert wird aufgezeichnet. Nach der erforderlichen Bearbeitungszeit werden dann „Klang und Kunst“ durch an den Exponaten angebrachte QR-Codes, die im Internet auf das jeweilige Musikstück verlinken, wieder zusammengeführt.

Eröffnung der Ausstellung mit Konzert:
Sonntag, 09. Juni 2024 um 11 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23

Dauer der Ausstellung:
09. Juni bis 11. Oktober, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr.
Geschlossen während der Sommerferien vom 6. Juli bis zum 20. August.

Musical-Projekte

Die Löwen- und Zebraklasse und der JeKits-Schulchor der Suitbertus-Schule führen das Kinder-Musical "Ferdinand, der Stier" auf.

Wann?

Freitag, 14. Juni 2024 um 15 Uhr

Wo?

Ferdinand-Trimborn-Saal der Städtischen Musikschule
Poststraße 23, Ratingen

Eintritt frei.

Leitung: Edwin Pröm

Die Ratinger Spatzen führen das Kinder-Musical "Zirkus Furioso".

Wann?

Sonntag, 23. Juni 2024 um 14 Uhr

Wo?

Ferdinand-Trimborn-Saal der Städtischen Musikschule
Poststraße 23, Ratingen

Eintritt frei.

Leitung: Edwin Pröm

Zum 40-jährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendchores der Städtischen Musikschule Ratingen wird das Musical „Herr der Diebe“ aufgeführt.
Mehr Informationen folgen.

Leitung & Komposition: Edwin Pröm.

Das Musical wird am So., 24.11. und am  So., 15.12. um jeweils 18 Uhr aufgeführt.