Das Stadttheater wird seit April 2023 umfassend saniert und somit zukunftsfähig und nachhaltig aufgestellt.
Die Baumaßnahmen umfassen die Gebäudesicherheit, die Gebäudetechnik und die Förderung der Barrierefreiheit. Außerdem werden der Eingangsbereich sowie das Foyer neu gestaltet und die Theaterbestuhlung erneuert. Die Lüftungsanlage und die Akustik des Saals werden optimiert. Durch diese gebündelten Maßnahmen wird die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert.
Durch den Anschluss des Theaters an das Fernwärmenetz und die Installation einer Photovoltaikanlage wird zudem die Energieeffizienz des Gebäudes signifikant verbessert. Durch den Einsatz einer LED-Beleuchtung wird voraussichtlich nur noch 40 Prozent der Stromenergie benötigt.
Während das Theater geschlossen ist, werden Kulturveranstaltungen in der Stadthalle, im Medienzentrum, im Freizeithaus West, im Ferdinand-Trimborn-Saal sowie in weiteren Einrichtungen, wie z.B. im Lintorfer Jugendzentrum „Manege“, angeboten. Die Theater- und Kabarettabonnements setzen in der Zwischenzeit aus.
Alle aktuellen Theater- und Kleinkunstabonnenten erhalten für die Spielzeiten 23/24 und 24/25 Tickets für viele städtische Veranstaltungen gegen Vorlage einer „THEATER-CARD“ zu einem ermäßigten Preis. Diese Karte wird jeweils im Juni gemeinsam mit dem Kulturprogramm und weiteren Informationen zugesandt. Das Konzertabonnement kann durchgeführt werden und zieht 23/24 und 24/25 wieder in den Ferdinand-Trimborn-Saal zurück.
Das aktuelle Kulturprogramm finden Sie im Downloadbereich. Für weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm wenden Sie sich bitte an den Ticketverkauf.