Der neue Ratinger Seniorenrat wird im Dezember gewählt. Alle Ratingerinnen und Ratinger über 60 können dann mitentscheiden, wer in den nächsten Jahren ihre Interessen vertritt. Per Briefwahl bestimmen sie die elf Mitglieder des Seniorenrats. Zur Wahl stellen können sich Deutsche und EU-Bürger, die ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Ratingen haben. Gern können sich noch Kandidatinnen und Kandidaten um dieses Ehrenamt bewerben: Wahlvorschläge müssen bis zum 19. Oktober 12 Uhr beim Wahlleiter eingegangen sein.
Der Seniorenrat vertritt die Interessen der über 60-Jährigen in Ratingen in allen Bereichen der Kommunalpolitik und des öffentlichen Lebens. Er will die Möglichkeiten der älteren Menschen in Ratingen zur Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben verbessern. Durch Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen an den Rat der Stadt, die Bezirksausschüsse und die Verwaltung macht er Probleme sichtbar, erarbeitet Lösungsvorschläge und sorgt mit für ihre Erledigung. Er berät und unterstützt zudem alle im Bereich der Seniorenarbeit tätigen öffentlichen und privaten Gremien und Einrichtungen.
Der Seniorenrat tagt mehrmals im Jahr. Seine Beschlüsse gehen als Empfehlungen an den Rat der Stadt und seine Ausschüsse. Zudem nehmen Vertreter des Seniorenrates an Sitzungen des Rates, der Fach- und der Bezirksausschüsse beratend teil.
Wer sich in diesem Sinne für die Belange der älteren Generation in Ratingen einsetzen will, kann einfach das Wahlvorschlag-Formular auf der Website des Seniorenrates unter www.ratingen-seniorenrat.de herunterladen. Weitere Auskunft erhält man per E-Mail an info@ratingen-seniorenrat.de oder Telefon 01573 3360422 (Seniorenrat) bzw. E-Mail sabine.bretschneider@ratingen.de oder Telefon 02102 550-5059 (Stadtverwaltung Ratingen).