Ratinger Tage der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der "Ratinger Tage der Nachhaltigkeit" finden jährlich vom 10. bis zum 30. September vielfältige Veranstaltungen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen nachhaltigen Entwicklung statt.

Die Aktionstage stehen dabei für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Sie weisen auf die Vielfalt der praktischen Umsetzung der Ziele auf kommunaler Ebene hin. Sie würdigen bestehendes Engagement und werben um Mitwirkung.

Die "Ratinger Tage der Nachhaltigkeit" werden von den Kommunalen Diensten koordiniert und die Veranstaltungen von unterschiedlichen Akteuren der Stadtgesellschaft eigenständig durchgeführt."

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Verwaltung beteiligen sich gleichermaßen an dem offenen Aktionsprogramm. Machen auch Sie mit!

Das Veranstaltungsprogramm wird stetig erweitert. Gerne können engagierte Ratingerinnen und Ratinger sich auch kurzfristig mit Aktionen an den "Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit" beteiligen. Auch auf interne Veranstaltungen z.B. in Schulen oder Unternehmen wird gerne hingewiesen.

Programmübersicht Stand 5.9.2024 (pdf-download) - zusätzliche Veranstaltungen werden stetig im unten aufgeführten online-Programm ergänzt.

Programm der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit 2024

Laut dem Dachverband TAFEL Deutschland "[...] sammeln ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen. Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschaffen die Tafeln armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Gleichzeitig schaffen sie Raum für Begegnung und fördern damit soziale Teilhabe. Die Tafeln sind spendenfinanziert und selbst auf Unterstützung angewiesen."

Und wie sieht das konkret bei uns vor der Tür, bei der TAFEL Ratingen aus?

Die Mitarbeitenden der TAFEL Ratingen laden an zwei Tagen im September zum Tag der offenen Tür ein. Wenn Sie sich für die Tafel ehrenamtlich oder finanziell engagieren möchten, bedürftig sind oder einfach mal schauen wollen, was sich hinter den Kulissen der TAFEL Ratingen abspielt, sind Sie herzlich willkommen!

Weitere Informationen zur Tafel, insbesondere zu Verkaufszeiten und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auch unter:

www.tafel-ratingen.de

 

Wann?

Freitag, den 6. September von 15-18 Uhr 

Freitag, den 27. September von 15-18 Uhr 

Wo?

TAFEL Ratingen e.V.

Am Stadion 1, 40878 Ratingen

Der Weltladen Lintorf startet das Warm-up für die "Faire Woche" mit einem Informations- und Verkaufsstand auf dem Dorffest und Handwerkermarkt in Lintorf.

Zum 30. Mal findet in diesem Jahr das Lintorfer Dorffest zusammen mit einem historischen Handwerkermarkt statt. Geboten werden handwerkliche Vorführungen, musikalische Unterhaltung und viele Mitmach-Angebote für Kinder. Organisiert werden Fest und Markt von der Werbegemeinschaft-Lintorf e.V.. Der Eintritt ist frei.

Wo?

Speestraße, 40885 Lintorf

Wann?

Am Samstag, den 07.09. von 12-20 Uhr und Sonntag, den 08.09. Start um 10-18 Uhr

Wie sieht sie aus - Deine Energievision?

Das Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium wird moderiert durch die multivision (https://www.multivision.info/) und Dank der Unterstützung durch die Stadt Ratingen, eine Großveranstaltung mit Namen "Energievision" für die Schüler:innen der 5.,7.,8., und 9. sowie ggf. Teilen der 10. Klassen durchführen. 

Die interne Veranstaltung findet in der  Stadthalle in Ratingen statt.

Weitere Informationen finden sich in der Projektbeschreibung (pdf download):  ENERGIEVISION

Die Stadt Ratingen bittet die Ratinger Bürgerinnen und Bürger um Mitwirkung: Welche öffentlichen Orte in Ratingen bieten wirksamen Schutz vor Hitze? Welche anderen Orte sollten hingegen gemieden werden, z.B., weil sie sich zu stark aufheizen und keinen Schatten bieten?

Diese Fragen können im Rahmen einer Umfrage noch bis zum 25. September 2024 beantwortet werden.

Die Informationen sollen dazu dienen, ein besseres Bild über besonders aufgeheizte, aber auch zur Kühlung genutzte Areale in der Stadt zu erhalten.

Hier geht es zur Umfrage: Umfrage zu Hitzeempfinden und Hitzeschutz in Ratingen | Beteiligung NRW Stadt Ratingen

 

Ausstellung der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW zu mehr Biodiversität im Garten und auf dem Balkon

Vielfalt im Garten (nua.nrw)

In dieser nachhaltig produzierten Roll-Up-Ausstellung wird der Wert der Vielfalt in unseren Gärten dargestellt.

  • Welchen Beitrag leisten Gärten zur Artenvielfalt?
  • Mit welchen einfachen Mitteln lässt sich ein Garten naturnah gestalten?
  • Warum sind Insekten so wichtig?
  • Warum sind Schottergärten keine gute Idee?
  • Was kann man auf Balkonen für die Artenvielfalt tun?

Wo?

Lesecafé im Medienzentrum - Stadtbibliothek, Peter Brüning-Platz 3, 40878 Ratingen

Wann?

von Dienstag, den 03.09. bis Samstag, den 28.09. zu den Öffnungszeiten des Medienzentrums:

  • Dienstag 10 - 18 Uhr 
  • Mittwoch 10 - 18 Uhr 
  • Donnerstag 10 - 19 Uhr 
  • Freitag 10 - 18 Uhr 
  • Samstag 10 - 14 Uhr

Die Posterausstellung, die in den Außenfenstern der Rathauskantine zu sehen ist, zeigt die Zusammenhängen von Fairem Handel und Klimaschutz.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhundert und betrifft besonders die Länder des globalen Südens, die nicht zu den Hauptverursachern der Klimakrise zählen. Wie Klimagerechtigkeit und Handelsgerechtigkeit zusammengedacht werden können, wird in der Ausstellung praktisch gezeigt. 

Zum Fair-Trade-Kaffee gibt es während der Aktionstage in der Kantine ein Schokolädchen gratis.

Wo?

Außenfenster der Rathauskantine, Minoritenstraße 2–6, 40878 Ratingen 

Wann?

von Dienstag, den 10. bis Montag, den 30.09.2024 jederzeit vom Rathausvorplatz aus einsehbar

Informationsstand auf dem Marktplatz mit der Energieberatung Ratingen der Verbraucherzentrale NRW und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen

Wo?

Auf dem Marktplatz in Ratingen Mitte

Wann?

Am Dienstag, den 10.09. von 10-13 Uhr

Hinter den Kulissen der Möbelkammer: Mit den Sozialkaufhäusern Rock und Rolli und der Möbelkammer leistet der SkF Ratingen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Nicht mehr gewollte, aber dennoch gut erhaltene Kleidung, Möbel und auch Haushaltswaren bleiben über den Verkauf in den Sozialkaufhäusern im Kreislauf und werden eben nicht weggeworfen. Damit werden Wertstoffe erhalten und Müll reduziert. Der SKF lädt ein zu einem Blick hinter die Kulissen der Möbelkammer und von Rock und Rolli. Dabei erfahren Sie, welchen Weg die gespendeten Waren nehmen und wie mit dem Angebot sowohl Möglichkeiten zur Integration von langzeitarbeitslosen Menschen geschaffen und gleichzeitig nachhaltiger Konsum gefördert wird. 

Flyer der Veranstaltung (download)

Bitte melden Sie sich bis spätestens bis zum 06.09.24 unter katharina.mueller@​skf-ratingen.de an.

Wo?

Möbelkammer des SKF am Stadionring 19a, 40878 Ratingen

Wann?

am Dienstag, den 10.09.2024 um 16 Uhr

Vortrag und Austausch zu mehr Biodiversiät im Garten und auf dem Balkon

Anlässlich der Ausstellung "Vielfalt im Garten - Lebensräume für Insekten & Co" findet ein kostenfreier Vortragsabend im Medienzentrum statt. Barbara Stark, Beraterin für Naturgärten, Dach- und Fassadenbegrünung, gibt einen Einblick in die Welt naturnaher Gärten. In einem bildreichen Vortrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: Was macht einen naturnahen Garten so besonders lebendig? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Insektengarten, Biodiversitätsgarten und Klimagarten? Welche Pflanzen passen am besten zu Ihrem Standort und wie schaffen Sie es, Ihre persönlichen Wohlfühlorte zu kreieren? Sie erhalten Tipps, wie Sie das ganze Jahr über in den Genuss einer üppigen Blütenpracht kommen können, und welche Pflege Ihr grünes Paradies benötigt.

Wo?

Lesecafé im Medienzentrum - Stadtbibliothek, Peter Brüning-Platz 3, 40878 Ratingen

Wann?

Dienstag, der 10.09. von 18.30 bis 20 Uhr 

Upcycling-Workshop für Kinder ab 6 Jahren im Musem Ratingen: "Busy Girl – Barbie macht Karriere"

Die Ausstellung im Spielzeugmuseum beleuchtet die Berufs- und Lebenswelt von 1960 bis heute. Barbies, ihre Arbeits- und Wohnräume, Kleidung und Schmuck werden facettenreich inszeniert. Im Atelier geht es anschließend um Upcycling. Wir kreieren Schatzkisten, kleine Wohnräume und Accessoires aus wiederverwendeten Kartons, Dekomaterial und Zeitschriften.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldungen ist erforderlich unter:

02102/550-4184 odermuseum@​ratingen.de

 

Wo?

Treffpunkt Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, 40878 Ratingen

Wann?

Der Workshop wird dreimal angeboten. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können separat besucht werden.

Dienstag, 10.09.,17.09. und 24.09, jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Diese Führung im Poensgenpark liefert spannende Einblicke in den Ablauf einer Baumkontrolle. Anhand von praktischen Beispielen erklären Wolfram Walter und Jens Wrosch, Baumkontrolleure bei der Stadt Ratingen, worauf bei einer Baumkontrolle geachtet wird. Welche Werkzeuge stehen zur Verfügung und welche Untersuchungen werden durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Baum gesund und standsicher ist? Welche Maßnahmen können aufgrund einer Untersuchung festgelegt werden? Während der Führung werden praktische Methoden (z.B. Bohrwiderstandsmessungen) und auch das Ratinger Baumkataster vorgestellt sowie auf Fragen der Teilnehmenden eingegangen.

Die Gruppengröße ist auf 18 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist über www.vhs-ratingen.de möglich.

Bereits angemeldete Teilnehmer für den entfallenen Termin vom 18.06.2024 (wegen Unwetterwarnung abgesagt) werden bevorzugt eingetragen.

Wo?

Treffpunkt: Poensgenpark Haus zum Haus (an der Brücke)

Wann?

Mittwoch, 11. September 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Leider muss die Veranstaltung krankheitsdingt entfallen:

Am Donnerstag, den 12. September kann im Caritas-Gemeinschaftsgarten InWest im Rahmen des Gemeinsamen Gärtnerns gewerkelt werden.

An diesem Tag werden im Gemeinschaftsgarten InWest kleine einfache Nisthilfen für Nützlinge gebaut.

Von der Biene bis zum Ohrenkneifer, der zum Beispiel viele Blattläuse auffrisst und somit im Garten ein willkommener Helfer ist.

Dieses Angebot ist für alle Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für Rückfragen und Kontakt:

Caritas-Gemeinschaftsgarten InWest (Projektkoordination)

Maximilian-Kolbe-Platz 38

Inwest-Garten@​caritas-mettmann.de

Wo?

Caritas-Gemeinschaftsgarten InWest, Maximilian-Kolbe-Platz 38

Wann?

Leider muss die Veranstlaltung krankheitsbedingt entfallen

14 und 17 Uhr

Geschafft - Ratingen erhielt 2018 den Titel als Fairtrade-Stadt und wurde nun erneut ausgezeichnet und das wollen wir gemeinsam feiern! 

Wir laden herzlich zur öffentlichen Auszeichnungsfeier ein. Im Rahmen dieser Feier findet auch ein offenes Vernetzungstreffen statt, bei dem sich alles um fairen Handel und Entwicklungszusammenarbeit dreht. Ein Muss für alle, die sich für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit engagieren oder inspirieren lassen wollen! 

Was Dich erwartet: Drei spannende Vorträge aus der Praxis, die zeigen, wie man aktiv werden kann:

  • Tino Rosendahl, Kaffeerösterei Rosendahl aus Ratingen
  • Dr. Dorothea von Renesse, Zukunft in Salkenni e.V. und Fandeema Gambia
  • Lea Habitz, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik des Kreises Mettmann zum Projekt: "Fairtrade-Kreis Mettmann"

außerdem: Kulinarische Leckerbissen, Infostände, die nachhaltige Projekte und Produkte vorstellen, Austausch mit Gleichgesinnten und die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Wir freuen uns  – kommt vorbei und werdet Teil unserer Fairtrade-Gemeinschaft! 

Download Veranstaltungsflyer 

Wo?

Angersaal der Stadthalle, Schützenstr. 1, 40878 Ratingen

Wann?

Donnerstag, den 12.09.2024 von 19 bis 21 Uhr 

Auch in diesem Jahr wird der DKV MOBILITY COMMUNITY DAY in Ratingen gefeiert. Etwa 400 Mitarbeitende werden sich in 20 sozialen Projekten am 12.09. engagieren. Es sind wieder viele Partner an Bord, wie der TV Ratingen, RSV04/19, der Stadtsportbund, die BSG e.V., die Allianz für Bildung und Lernen, die Spedition Panzer, die Landwirtschaftsbetriebe Huber und Paas oder auch der Lions Club.

Projekte werden durchgeführt mit dem Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium, der Friedrich Ebert Schule, der Gebrüder Grimm Schule, der Suitbertus Schule, der Erich Kästner Schule, der KITA Oststraße, den Ratinger Werkstätten am Scheifenkamp und dem Haus Salem. 

Bei Rückfragen steht Philipp Anger von DKV Mobility gerne zur Verfügung Philipp.Anger@​dkv-mobility.com

Das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium freut sich über den Community Day der DKV mobility:

  • Es werden upcycling DIY-Möbel für den neuen Schulacker gebaut.
  • Es wird ein schulinterner Workshop mit verschiedensten Mitgliedern der Schulgemeinschaft zum Thema "Nachhaltigkeit" durchgeführt.
  • Es gibt ein Robotik/Camp.
  • Und es werden gemeinsam mit den Mitarbeitern der DKV mobility zwei Exkursionen gestaltet. (Themen: "Biogasanlage" und "moderne digital gestützte Landwirtschaft").

Die "Faire Woche" bezeichnet bundesweite Aktionstage, die auf den fairen Handel und dessen Wirksamkeit für mehr Gerechtigkeit in den weltweiten Handelsbeziehungen aufmerksam machen. Ratinger Akteure beteiligen sich auch in diesem jahr an den Aktionstagen. Die Faire Woche 2024 findet dieses Jahr zum Thema "Klimagerechtigkeit" unter dem Motto "Fair! Und kein Grad mehr." statt.

Konkrete Angaben zu Orten und Terminen der Einzelaktionen werden separat im Programm aufgeführt. 

 

Upcycling-Workshop für Kinder ab 6 Jahren im Museum Ratingen: "Stadtgeschichte Ratingen"

Im Jahr 1276 wurde Ratingen zur Stadt erhoben. Noch heute zeugen Überreste der Stadtmauern von den historischen Befestigungsanlagen. Doch die Geschichte des Ortes reicht wesentlich weiter zurück. In der stadthistorischen Ausstellung im Museum erfahren wir viele spannende Fakten über Ratingen und sammeln Inspirationen für unsere Upcyclingprojekte. Gemeinsam basteln wir aus wiederverwendeten Verpackungen Schatztruhen, Burgen und vieles mehr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldungen ist erforderlich unter:

02102/550-4184 odermuseum@​ratingen.de

 

Wo?

Treffpunkt Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, 40878 Ratingen

Wann?

Der Workshop wird zweimal angeboten. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können separat besucht werden.

Freitag, 13.09. und 20.09., jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Am 14. September organisiert die Miteinander.Freiwillgenbörse erneut die beliebte Ehrenamtsmeile. Sie stellt einen Markt der Möglichkeiten dar, bei dem sich Vereine, Verbände und Organisationen vorstellen, austauschen und mit neuen engagierten Freiwillgen in Kontakt kommen.  

Bundesweit findet in der Zeit vom 6. bis 15. September 2024 die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. In diesem Jahr beteiligt sich das Ehrenamt in Ratingen bereits zum 19. mal mit eigenen Veranstaltungen.

Wo?

Kirchplatz St. Peter und Paul, Oberstraße/Turmstraße. 40878 Ratingen

Wann?

Samstag, den 14.09.2024 von 10- 13 Uhr

Das Inklusive Fest zum Weltkindertag findet am 15. September von 11 bis 18 Uhr auf dem Markt- und Rathausplatz in Ratingen statt. 

Geplant ist ein vielfältiges und spannendes Angebot für Kinder mit buntem Bühnenprogramm , verschiedenen Sport- und Bastelaktionen und sogar ein Flohmarkt. 

Zum Thema Nachhaltigkeit wird es auf dem Rathausvorplatz einen Aktionsstand mit Glücksrad geben, wo Kinder bei einem Quiz ihr Umweltwissen testen können.

Außerdem wird die Stadt zum Thema Handys informieren: Wo werden unsere Handys produziert? Woraus bestehen Handys? Und was passiert mit Handys, wenn diese wieder verschrottet werden? 
Diese und weitere Fragen werden bei dem Aktionsstand beleuchtet. Unterstützt wird die Stadt Ratingen dabei mit tollen Anschauungsmaterialien vom oikos-Institut. 

 

Wie und wo werden Lebensmittel für uns erzeugt? Was verbindet Fairen Handel mit regionalen Gärten? Beim Aktionstag wird „über den Tellerrand geschaut“ und sich mit Essen beschäftigt: auch um herauszufinden: Wie werden wir künftig alle umweltschonend und gesund satt?

Der Aktionstag wird von den beiden Netzwerken „Schulgarten“ und „Fairtrade“ am Naturschutzzentrum für die Öffentlichkeit ausgerichtet. Im Rahmen der „Fairen Woche“ und der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ liegt der diesjährige Fokus auf den Themen Ernährung, Fair Trade, Gärten, Lebensmittelsicherheit und Essen. 

Link zum Veranstaltungsflyer (download)

Wo?

Naturschutzzentrum Bruchhausen, Bruchhauser Str. 47-49, 40699 Erkrath

Wann?

Sonntag, den 15.September 2024 zwischen 14 und 18 Uhr

Starkregen, Überschwemmung, Rückstau – was muss ich tun? Wie kann ich meine Immobilie schützen? Diesen Fragen widmet sich das kostenlose Online-Seminar, welches von der Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit der Stadt Ratingen angeboten wird. 

Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Grundsätzlich haften Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer für Schäden durch Starkregen selbst. Im Rahmen des Seminars erfahren Interessierte, wie man sich vor den Folgen, die durch den Rückstau von Wassermassen entstehen, wirksam schützen kann und welche rechtlichen oder versicherungstechnischen Aspekte beachtet werden sollten.

Das Online-Seminar findet am Monatg, den 16. September, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Es referiert Fatma Özkan, Leiterin des Projekts KluGe (Anpassung an die Folgen des Klimawandels und umweltbewusste Grundstücksentwässerung und Abwasserentsorgung) der Verbraucherzentrale NRW.

Außerdem wird Lilia Martens, Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Ratingen, das kommunale Förderprogramm Dachbegrünung vorstellen. Die Stadt Ratingen fördert bereits seit 2020 Maßnahmen der Dachbegrünungen im Stadtgebiet - denn ein begrüntes Dach wirkt sich nicht nur positiv auf das Lokalklima aus, sondern kann auch bei Überflutungen vorbeugen.

Interessenten können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/umwelt-haushalt/schutz-vor-starkregen-onlineseminar-97405.

Am Montag, dem 16. September 2024, von 15 bis 17 Uhr, organisiert Fujifilm in Zusammenarbeit mit Ratingen.nachhaltig e.V. den Fujifilm Clean Up Day.

Mitarbeitende der Fujifilm Europe GmbH werden rund um das Firmengelände an der Balcke-Dürr-Allee und der Joseph Schappe Straße Müll sammeln und gemeinsam für eine saubere Umwelt eintreten.

Nach dem Erfolg der ersten Müllsammelaktion von Fujifilm rund um den Grünen See in Ratingen im letzten Jahr, soll diese Tradition nun fortgesetzt werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich bei Alexandra Habot alexandra.habot@​ratingen-nachhaltig.de vorab anzumelden. So wird sichergestellt, dass genügend Materialien für die Müllsammelaktion bereitgestellt werden können.

Gemeinsam wollen wir zeigen, dass wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen und aktiv dazu beitragen können, Ratingen sauberer und nachhaltiger zu machen. Seien auch Sie dabei!

Wann?

Montag, den 16. September 2024, von 15 bis 17 Uhr

Wo?

Treffpunkt ist die Balcke-Dürr-Allee 6 in 40882 Ratingen.

Hinter den Kulissen der Möbelkammer: Mit den Sozialkaufhäusern Rock und Rolli und der Möbelkammer leistet der SkF Ratingen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Nicht mehr gewollte, aber dennoch gut erhaltene Kleidung, Möbel und auch Haushaltswaren bleiben über den Verkauf in den Sozialkaufhäusern im Kreislauf und werden eben nicht weggeworfen. Damit werden Wertstoffe erhalten und Müll reduziert. Der SKF lädt ein zu einem Blick hinter die Kulissen der Möbelkammer und von Rock und Rolli. Dabei erfahren Sie, welchen Weg die gespendeten Waren nehmen und wie mit dem Angebot sowohl Möglichkeiten zur Integration von langzeitarbeitslosen Menschen geschaffen und gleichzeitig nachhaltiger Konsum gefördert wird. 

Flyer der Veranstaltung (download)

Bitte melden Sie sich bis spätestens bis zum 13.09.24 unter katharina.mueller@​skf-ratingen.de an.

Wo?

Rock und Rolli, Graf-Adolf-Strasse 7-9, 40878 Ratingen

Wann?

am Dienstag, den 17.09.24 um 16 Uhr

Upcycling-Workshop für Kinder ab 6 Jahren im Musem Ratingen: "Busy Girl – Barbie macht Karriere"

Die Ausstellung im Spielzeugmuseum beleuchtet die Berufs- und Lebenswelt von 1960 bis heute. Barbies, ihre Arbeits- und Wohnräume, Kleidung und Schmuck werden facettenreich inszeniert. Im Atelier geht es anschließend um Upcycling. Wir kreieren Schatzkisten, kleine Wohnräume und Accessoires aus wiederverwendeten Kartons, Dekomaterial und Zeitschriften.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldungen ist erforderlich unter:

02102/550-4184 odermuseum@​ratingen.de

 

Wo?

Treffpunkt Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, 40878 Ratingen

Wann?

Der Workshop wird dreimal angeboten. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können separat besucht werden.

Dienstag, 10.09.,17.09. und 24.09, jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Der Verein Ratingen.nachhaltig e.V. zeigt im Ratinger Kino den Film "Die Q ist ein Tier". Der Episodenfilm behandelt auf unterhaltsame Weise die Frage, warum wir Menschen noch immer Fleisch essen.

Zum Film werden vegane Gemüsechips von Sannies Bistro gereicht, das seit Juni im Haus Messer betrieben wird. Im anschließenden Publikumsgespräch beantwortet Sandra Möller, eine der Inhaberinnen, alle Eure Fragen zur pflanzlichen Ernährung.

Organisation und Moderation: Ratingen.nachhaltig / Alexandra Habot

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf des Kinos.

10€ Normalpreis

8 € ermäßigter Preis (Der Preis gilt für alle Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte (B).)

Download Veranstaltungsflyer

Wo?

Studio Kino
Lintorfer Str. 1, 40878 Ratingen

Wann?

Dienstag, den 17.09. von 19.00 bis 21.00 Uhr 

Unweit der Textilfabrik Cromford, am Flüsschen Anger befinden sie sich: die Cromford Wiesen. Im 18. Jahrhundert wurde auf Wiesen hinter der Fabrik Baumwollgarn gebleicht – nun hat die Stadt Ratingen die Grünfläche, die bisher als „Fettwiese“ genutzt wurde, mit Fördermitteln des Bundes zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ umgestaltet. Neben der Schaffung von Lebensräumen für Kleinlebewesen zur Erhöhung der Artenvielfalt und einer großen Obstwiese wurde auch ein Spindelweg mit mehr als zwei Dutzend Färberpflanzen angelegt.

Michaela Maurer, Amtsleiterin für Kommunale Dienst der Stadt Ratingen gibt in Ihrem Vortrag Einblicke in die Umsetzung dieses nachhaltigen Projekts. Das Museumteam ordnet die Themen Bleichen und Färben von Textilien historisch ein. Bestandteil des Vortrags ist auch eine Besichtigung der neu gestalteten Cromford Wiesen.

Der Vortrag und die Führung sind kostenfrei.

Anmeldung unter: Online-Shop (lvr.de)

Wann?

Dienstag, 17.September 18.00 bis 20.00 Uhr 

Wo?

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Cromforder-Allee 24, 40878 Ratingen

Das Friedensnetzwerk Ratingen lädt zu einer Podiumsdiskussion ins Medienzentrum ein: Zukunftsvisionen statt Polarisierung in unserer Gesellschaft und in der Welt.

Gäste der Podiumsdiskussion:

  • Prof. D. Anke Hilbrenner, Osteuropahistorikerin HHU Düsseldorf
  • Thomas Gerhold, Pfarrer ev. Friedenskirche Ratingen
  • Ahmet Özdemir, Leiter Stadtbibliothek Ratingen
  • Dr. Sebastian Barteleit, Leiter des Stadtarchivs Ratingen 

Der Eintritt ist frei.

Wann?

Mittwoch, 18. September 2024, 19:30 Uhr

Wo?

Lese-Café im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3

Am Donnerstag, den 19. September, findet um 18 Uhr ein kostenloser Onlinevortrag zum Thema „Do it yourself – Dachbegrünung selbst gestalten“ statt. Die Stadt Ratingen fördert Vorhaben der Dachbegrünung bereits seit 2020 erfolgreich. Förderfähig sind dabei auch solche Maßnahmen, die durch die Antragstellenden selbst, also ohne Hilfe eines Fachbetriebes, umgesetzt werden. Wie man eine Dachbegrünung anlegen kann und was es dabei zu beachten gilt, erklärt im Rahmen des Vortrages Herr Felix Mollenhauer, Mitarbeiter beim Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG).

Im Anschluss wird ein Beispielvorhaben einer Dachbegrünung vorgestellt. Eine Antragstellende, die im Rahmen des Förderprogramms erfolgreich in Eigenleistung eine Dachbegrünung angelegt hat, wird über ihr Vorhaben berichten.  

Alle Informationen zum kommunalen Förderprogramm Dachbegrünung inklusive Antragsunterlagen stehen online verfügbar unter: Förderprogramm Dachbegrünung - Serviceportal Stadt Ratingen 

Wann?

Donnerstag, den 19. September um 18 Uhr

Wo?

Online über Zoom:

https://eu01web.zoom.us/j/68048139510?pwd=6Eu8H9AbsbK9YZaLEzfwUjdM2AUlat.1

Meeting-ID: 680 4813 9510

Kenncode: 813460

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung oder zum kommunalen Förderprogramm Dachbegrünung kann das Klimaschutzmanagement der Stadt Ratingen gerne kontaktiert werden (E-Mail: lilia.martens@​ratingen.de, Tel.: 02102/550-6733).

"Danke fürs Radeln" sagt die Stadt Ratingen und auch der ADFC e.V.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die auf das klimafreundliche Fortbewegungsmittel setzen, können beim Infostand der Ratinger Ortsgruppe des ADFC die Räder codieren lassen.

Im Vorfeld ist eine Terminvereinbarung notwendig. Die Anmeldung ist noch bis Donnerstag, den 19.9 um 23 Uhr eröffnet.

Die Codierung kostet 15 € (für ADFC-Mitglieder 5 €).

Zum vereinbarten Codiertermin müssen die folgenden Dokumente mitgebracht werden:
   1. Personalausweis
   2. Kaufbeleg des Fahrrades oder ein anderer Eigentumsnachweis
   3. Codierauftrag (zweifach ausgedruckt)

Der Codierauftrag kann auf der Webseite des ADFC heruntergeladen werden: Fahrrad-Codierung auf dem Marktplatz | ADFC Veranstaltungsportal

Wo?

Marktplatz in Ratingen Mitte

Wann?

Freitag, den 20.09.2024 von 14 bis 17 Uhr 

Hinweis: Die ursprünglich geplante Fahrrad-Waschaktion mit Fahrradwaschanlage kann aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr leider nicht stattfinden. 

Upcycling-Workshop für Kinder ab 6 Jahren im Museum Ratingen: "Stadtgeschichte Ratingen"

Im Jahr 1276 wurde Ratingen zur Stadt erhoben. Noch heute zeugen Überreste der Stadtmauern von den historischen Befestigungsanlagen. Doch die Geschichte des Ortes reicht wesentlich weiter zurück. In der stadthistorischen Ausstellung im Museum erfahren wir viele spannende Fakten über Ratingen und sammeln Inspirationen für unsere Upcyclingprojekte. Gemeinsam basteln wir aus wiederverwendeten Verpackungen Schatztruhen, Burgen und vieles mehr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldungen ist erforderlich unter:

02102/550-4184 odermuseum@​ratingen.de

 

Wo?

Treffpunkt Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, 40878 Ratingen

Wann?

Der Workshop wird zweimal angeboten. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können separat besucht werden.

Freitag, 13.09. und 20.09., jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Der NABU stellt in Ratingen jedes Jahr im Februar Amphibienschutzzäune auf, um Kröten, Molchen und Fröschen über die Straßen zu helfen.

Doch welche Amphibienarten kommen in Ratingen vor?

Warum und wann sind sie auf unsere Hilfe angewiesen und in welchen Lebensräumen kann man sie finden?

Diesen und weiteren Fragen rund um die Klasse der Lurche sollen in dem NABU-Vortrag beantwortet werden. 

Wo?

FORUM.Lotsenpunkt, Düsseldorfer Str. 38, 40878 Ratingen

Wann?

Freitag, den 20.09.2024  ab 18:30 Uhr

Die Schülervertretung des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums organisiert einen ganztägigen Spendenlauf  "run for school" für die ganze Schule. Es geht rund um den grünen See. Dabei werden Spendengelder auch für wohltätige/soziale Zwecke gesammelt.

FAIR. Und kein Grand mehr!

Info- und Verkaufsstand des Eine-Welt-Ausschusses der kath.Kirchengemeinde Heilig Geist auf dem Wochenmarkt am Berliner Platz.

Auch die ausgezeichnete "Fairtrade-School" Dietrich Bonhoeffer Gymnasium beteiligt sich an der Aktion.

Wo?

Berliner Platz, 40880 Ratingen-West

Wann?

Freitag, den 20.September von von 9 bis 13 Uhr 

Vom 21.09.-06.10 beteiligen sich verschiedene Klassen und Kurse des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums mit Clean-up-days an den Aktionswochen "trashbusters" der NAJU (https://www.trashbusters.de/aktionswochen/).

Entdecke die nachhaltige Seite unserer Stadt bei einem Stadtspaziergang mit Maike und Leroy von Ratingen.nachhaltig e.V.

Sie laden dich zu einer besonderen Stadtführung ein, die nicht nur deine Sinne anspricht, sondern auch unsere Umwelt unterstützt!  Ihr erkundet verschiedene lokale Geschäfte, die sich für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen einsetzen. Von fair gehandelten Produkten bis hin zu umweltfreundlichen Lösungen – hier findest du alles, was das Herz eines bewussten Konsumenten begehrt! 

Bei jedem Stopp erfahrt ihr mehr über das entsprechende SDG und wie diese Läden dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen. Ob es darum geht, Armut zu bekämpfen, für sauberes Wasser zu sorgen oder den Klimawandel einzudämmen – jede Aktion zählt! 

Sei Teil dieses inspirierenden Rundgangs und lass dich von den kleinen Schritten großer Veränderung begeistern. Komm mit auf eine Entdeckungsreise, die nicht nur die Welt, sondern auch dein Herz berührt. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Wo?

Treffpunkt am Rathausvorplatz

Wann?

Am Samstag, den 21.9. von 11.30 bis 13.00 Uhr

„Textilfabrik Cromford. Nachhaltig Leben und Arbeiten von 1800 bis heute“ heißt der Titel der Führung durch das ehemalige Herrenhaus der Textilfabrik. Bei schönem Wetter werden bei der Führung auch Bereiche des Außengeländes miteinbezogen.

Buchung ist ab sofort unter Online-Shop (lvr.de) möglich.

Wo?

Herrenhaus Cromford - LVR-Industriemuseum, Cromforder-Allee 24, 40878 Ratingen

Wann?

Sonntag, den 22.09.2024 von 13.30-14.30 Uhr 

Das Café im Herrenhaus Cromford richtet anlässlich der "Fairen Woche" eine tradtionelle Bergische Kaffeetafel aus -  zünftig mit Dröppelmina und allem "Dröm und Dran". Es werden alle Komponenten, die es im fairen Handel gibt, einbezogen: Kaffee, Honig, Tee, Vanille, Kakao und Zucker.

Während der Veranstaltung  wird durch Mitglieder der Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt-Ratingen" eine Kurzinformation zum Thema fairer Handel angeboten. Alle Produkte, die aus dem fairen Handel auf dem Kaffeetisch stehen, werden vorgestellt - mitsamt praktischen Tipps, wo es die Produkte zu kaufen gibt. 

Buchung ist ab sofort unter Online-Shop (lvr.de) möglich.

Wo?

Café im Herrenhaus Cromford - LVR-Industriemuseum, Cromforder-Allee 24, 40878 Ratingen

Wann?

Sonntag, den 22.09.2024 von 15 bis 17 Uhr

Upcycling-Workshop für Kinder ab 6 Jahren im Musem Ratingen: "Busy Girl – Barbie macht Karriere"

Die Ausstellung im Spielzeugmuseum beleuchtet die Berufs- und Lebenswelt von 1960 bis heute. Barbies, ihre Arbeits- und Wohnräume, Kleidung und Schmuck werden facettenreich inszeniert. Im Atelier geht es anschließend um Upcycling. Wir kreieren Schatzkisten, kleine Wohnräume und Accessoires aus wiederverwendeten Kartons, Dekomaterial und Zeitschriften.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldungen ist erforderlich unter:

02102/550-4184 odermuseum@​ratingen.de

 

Wo?

Treffpunkt Museum Ratingen, Peter-Brüning-Platz 1, 40878 Ratingen

Wann?

Der Workshop wird dreimal angeboten. Die Termine bauen nicht aufeinander auf und können separat besucht werden.

Dienstag, 10.09.,17.09. und 24.09, jeweils von 15 – 16.30 Uhr

Demokratie ist nicht nur ein politisches System, sondern auch eine Lebensweise, die auf Freiheit, Gleichheit und Mitbestimmung beruht. Im interaktiven Workshop lernen und diskutieren die Teilnehmenden gemeinsam die Grundlagen und Besonderheiten demokratischer Prozesse. Es werden die Rolle von Bürgerbeteiligung und politischer Mitbestimmung vertieft und ihre Bedeutung für eine funktionierende Demokratie beleuchtet. Zusätzlich werden aktuelle Herausforderungen und Chancen für demokratische Gesellschaften besprochen und diskutiert.

Der Workshop findet in Kooperation mit den Stadtbibliotheken statt und wird geleitet von Ahmet Özdemir, Leiter des Medienzentrums und Hauptstelle der Stadtbibliotheken.

Anmeldung zeitnah möglich über www.vhs-ratingen.de 

Wo?

Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3

Wann?

Dienstag, den 24.09.2024 von 18:30 bis 20 Uhr
 

Die „Schönen der Nacht“ werden sie in Fachkreisen liebevoll genannt. Gemeint sind Fledermäuse. Die, die mit ihren Ohren sehen, mit ihren Händen fliegen und mit bis zu 880 Herzschlägen pro Minute durch die Dunkelheit rauschen. Nach einer Einführung in die Biologie, Lebensweise und Tipps für den Schutz der Fledermäuse geht es auf zu einer kleinen Wanderung, bei der wir mit dem Bat-Detektor die Rufe der Fledermäuse, die unser Gehör sonst nicht wahrnehmen kann, hörbar machen.  

Anmeldung zeitnah unter www.vhs-ratingen.de möglich

Wo?

Waldfriedhof Ratingen Ost, Am Waldfriedhof 1d, 40882 Ratingen

Wann?

Dienstag, den 24.09.2024 um 19:10 Uhr

Die Sauna ist ein wichtiger Faktor für ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement und ein positives Lebensgefühl bis ins hohe Alter hinein. Die Saunalandschaft im Allwetterbad Lintorf unterstützt diesen Nachhaltigkeitsaspekt unter anderem mit einer Bambus-, Feuer- und Wassersauna, einem Meditations- und Dampfbad sowie einem Barfuß-Sinnespfad.

Anlässlich des "Tages der Sauna" im Rahmen der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit bietet das Team des Allwetterbads exklusiv für weibliche Gäste zum Thema „SAUNA. Eine Herzensangelegenheit!“ zusätzlich ein Massage- und Meditationsprogramm, außergewöhnliche Aromaaufgüsse und ein aromatisiertes Zucker- und Salzpeeling.

Kosten: Regulärer Eintritt – Zusatzangebote sind kostenfrei.

Weitere Infos unter: www.stadtwerke-ratingen.de/baeder

Wo?

Sauna im Allwetterbad Lintorf, Jahnstraße 35, 40885 Ratingen

Wann?

Dienstag, 24.09.2024, 10:00 – 22:00 Uhr
 

Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann? Mit der Stimme von Christoph Maria Herbst dokumentiert Holy Shit die investigative und unterhaltsame Suche nach Antworten durch 16 Städte auf vier Kontinenten.

Anschließende Publikumsdiskussion zum Thema mit Ratinger Bio-Bauer Michael Buscher vom Buscherhof, denn entscheidend ist, was hinten rauskommt!

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf des Kinos.

10€ Normalpreis

8 € ermäßigter Preis (Der Preis gilt für alle Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte (B).)

Wo?

Studio Kino

Lintorfer Str. 1, 40878 Ratingen

Wann?

Mittwoch, den 25.09. von 19.00 bis 21.00 Uhr

Erleben Sie die fesselnde Lesung "Voll Ungerecht - Demokratie-Geschichten von Ali und Anton". Diese packende Erzählung nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Augen von Ali und Anton, zwei jungen Freunden, die in einer vielfältigen Gesellschaft leben. Durch ihre Abenteuer und Herausforderungen lernen sie die Grundlagen der Demokratie, den Wert von Gerechtigkeit und die Bedeutung von Mitbestimmung kennen. Begleiten Sie die beiden Protagonisten auf ihrem Weg zu mehr Verständnis und Toleranz in einer Welt, die oft als ungerecht empfunden wird. Eine inspirierende Geschichte für Jung und Alt, die zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. September 2024 unter ahmet.oezdemir@ratingen.de an. 

Wann?

Donnerstag, den 26. September um 16 Uhr 

Wo?

im Lesecafé des Medienzentrums / Stadtbibliothek

Peter-Brüning-Platz 3, 40878 Ratingen

WokWokWok - so ruft die Knoblauchkröte.

Das Figrurentheater Hille Puppille ist zu Gast in Ratingen und zeigt für Grundschülerinnen und Grundschüler ein Theaterstück zur Artenvielfalt. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich und wird von Klassen aus Ratinger Grundschulen besucht. 

Wo?

Jugendzentrum-Manege, Jahnstraße 28, 40885 Ratingen-Lintorf

Wann?

10 und 12 Uhr

Ein Radweg für die Verbindungsstraße zwischen Mettmann und Ratingen ist trotz vielfacher Forderungen aus den betroffenen Kommunen und dem Kreis Mettmann auch im laufenden Planfeststellungsverfahren nicht berücksichtigt worden.

Deshalb ruft der ADFC im Neanderland mit den Ortsgruppen Mettmann und Ratingen zu einer erneuten Fahrrad-Demonstration auf, um die aktuelle Planung für die L 239 ohne Radweg zu korrigieren.

Die Demo startet um 17.00 Uhr ab dem Esprit-Kreisverkehr und endet gegen 19.00 Uhr mit einer kurzen Ansprache und Gesprächen auf dem Parkplatz bei Benninghofen.

Nähere Infos zur Demo finden sich hier: Fahrrad-Demo zum Ausbau der L 239 nur mit Radweg | ADFC Veranstaltungsportal

Wo?

Start am Esprit-Kreisverkehr, Mettmanner Straße, 40882 Ratingen

Ende am Parkplatz beim Bauerngarten Benninghofen

Wann?

Freitag, den 27.September von 17.00 Uhr bis ca, 19.00 Uhr

Laut dem Dachverband TAFEL Deutschland "[...] sammeln ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen. Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschaffen die Tafeln armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Gleichzeitig schaffen sie Raum für Begegnung und fördern damit soziale Teilhabe. Die Tafeln sind spendenfinanziert und selbst auf Unterstützung angewiesen."

Und wie sieht das konkret bei uns vor der Tür, bei der TAFEL Ratingen aus?

Die Mitarbeitenden der TAFEL Ratingen laden an zwei Tagen im September zum Tag der offenen Tür ein. Wenn Sie sich für die Tafel ehrenamtlich oder finanziell engagieren möchten, bedürftig sind oder einfach mal schauen wollen, was sich hinter den Kulissen der TAFEL Ratingen abspielt, sind Sie herzlich willkommen!

Weitere Informationen zur Tafel, insbesondere zu Verkaufszeiten und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auch unter:

www.tafel-ratingen.de

 

Wann?

Freitag, den 6. September von 15-18 Uhr 

Freitag, den 27. September von 15-18 Uhr 

Wo?

TAFEL Ratingen e.V.

Am Stadion 1, 40878 Ratingen

 

Anlässlich des Ökumenischen Schöpfungstags und zum Erntedankfest werden "alle an einen Tisch eingeladen". Der Festtag beginnt um 11 Uhr mit Gottesdiensten in der Heilig-Geist- und Versöhnungskirche am Maximilian-Kolbe-Platz in Ratingen-West.

Anschließend gibt es Essen für ALLE an einem langen Tisch zwischen den Kirchen mit unterschiedlichen Aktionen, Musik, Spielen, Tanzen und mehr…

Auch der Eine-Welt-Ausschuss ist mit dabei:

  • Es werden Produkte aus dem Eine-Welt-Laden beigesteuert und über deren Produktion informiert.
  • Am "Coffee-Stop" gibt es fair produzierten Kaffee. 
  • Und am SDG-Glücksrad "Jeder Dreh gewinnt!" erfahren Sie mehr über die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und gewinnen tolle Preise.

Wo?

Maximilian-Kolbe-Platz 28, 40880 Ratingen 

Wann?

Sonntag, 29. September 2024 12-15 Uhr

Seit 2023 werden mit dem Ratinger Nachhaltigkeitspreis zukunftsweisende lokale Projekte ausgezeichnet, die in und für Ratingen durchgeführt werden. Der Stadtrat beschloss, mit diesem Preis bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu würdigen und zu neuen Projekten zu motivieren.
Das Preisgeld beträgt insgesamt € 2000 und verteilt sich auf die drei Erstplatzierten.
Bewerbungen können bis spätestens 30. September unter nachhaltigkeitspreis@ratingen.de eingereicht werden.
Bewerbungsformular Nachhaltigkeitspreis 2024
Informationsblatt Ratinger Nachhaltigkeitspreis