Nachhaltigkeitsstrategie für Ratingen

Ratingen hat eine Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. In einem integrativen Prozess, an dem über 70 Personen aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung beteiligt waren, wurde das Handlungsprogramm erarbeitet. Die Steuerungsgruppe beschloss im März 2024 den finalen Entwurf. Am 2. Juli 2024 wurde die erarbeitete Strategie, mit der Nachhaltigkeitsprozesse systematisiert und stärker in der Kommune verankert werden sollen, vom Stadtrat beschlossen.

So leistet Ratingen einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN bilden bereits den gemeinsamen Bezugsrahmen für die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und die Nachhaltigkeitsstrategie von NRW. Unter Berücksichtigung dieser Dachstrategien wurde in Ratingen das strategische Handlungsprogramm ausgearbeitet.

Die Steuerungsgruppe orientierte sich bei der Erarbeitung an den 17 Sustainable Development Goals, den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Daraus wurden zehn Handlungsfelder für die Kommune definiert, von denen fünf priorisiert wurden: „Nachhaltige Verwaltung“, „Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft“, „Nachhaltige Mobilität“, „Ressourcenschutz und Klimafolgenanpassung“ sowie „Wohnen und nachhaltige Quartiere“.
Für diese Handlungsfelder erarbeitete die Steuerungsgruppe Leitlinien und mehr als 50 konkrete Ziele. 

Das kommunale Handlungsprogramm für eine nachhaltige Entwicklung in Ratingen steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. 

Ratinger Nachhaltigkeitsstrategie 2024