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Das Ladenmanagement ergänzt seit November 2021 das Team der Stadtverwaltung Ratingen, der Ratingen Marketing GmbH und des Innenstadtbüros – zusammen sind sie das „Team Innenstadt“. Kernaufgabe des Ladenmanagements ist es, die Stadt Ratingen bei der Sicherung der Funktionsvielfalt sowie der Versorgungssicherheit in der Innenstadt zu unterstützen. Hierfür stehen Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ zur Verfügung.
Seit Juli 2024 beraten Gudula Böckenholt und Alexandra Ulmen von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Köln Eigentümerinnen und Eigentümer zu neuen Nutzungen sowie zu dauerhaften Umnutzungen von Ladenleerständen. Auch Mietinteressenten mit ansprechenden, zukunftsfähigen Nutzungskonzepten können sich an das Ladenmanagement wenden. Darüber hinaus erfolgt für Interessierte eine Beratung zum Verfügungsfonds Anmietung (siehe unten).
Das Ladenmanagement steht ganz unverbindlich telefonisch und auch vor Ort für Beratungen zur Verfügung.
Unter Telefon 02234 9296517 oder E-Mail ladenmanagement-ratingen@cima.de können Interessente gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.
Die Fördermittel können unter anderem zur Anmietung und vergünstigten Weitervermietung von leerstehenden Ladenlokalen und gastronomischen Flächen eingesetzt werden. Auch eine Unterstützung von erforderlichen Umbaumaßnahmen zur Wiedernutzung vormals leerstehender Ladenlokale ist möglich.
Ziel ist es, mit neuen Nutzungen zu einer Belebung der Ratinger Innenstadt beizutragen. Die Fördermittel stehen bereit und können bis zum 31. Dezember 2027 eingesetzt werden. Die Laufzeit der Verträge kann flexibel ausgestaltet werden; je Ladenlokal ist eine Förderung für die Dauer von bis zu zwei Jahren möglich. Gefördert werden maximal 300 Quadratmeter Verkaufsfläche. Voraussetzung ist unter anderem, dass die Immobilie innerhalb des Konzentrationsbereichs liegt.
Und so funktioniert der Verfügungsfonds Anmietung:
Ihr Vorteil als Eigentümer/-in:
Ihr Vorteil als Mietinteressent/-in:
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