Künstliche Intelligenz leicht gemacht

VHS bietet in Kooperation mit der Medienbox NRW vier kostenfreie Online-Seminare im November

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung und hält in immer mehr Branchen Einzug. Wie man KI sinnvoll einsetzt und für sich nutzen kann, darum geht es in der neuen Online-Seminarreihe unter dem Titel „KI leicht gemacht“, ein Angebot der Volkshochschule Ratingen in Kooperation mit der Medienbox NRW. Die vier Online-Seminare finden im November statt und sind kostenfrei, Anmeldungen erfolgen über die VHS.

„KI leicht gemacht: Einstieg in ChatGPT & Co” heißt es zum Auftakt der Seminarreihe am Dienstag, 12. November, von 18 bis 19.30 Uhr. ChatGPT hat die Nutzung von Sprachmodellen für den Alltag zugänglich gemacht. Nun können wir mit einer KI sprechen, sie Texte, Listen und Bilder erstellen lassen oder sogar Songs komponieren. Die Teilnehmenden lernen, mit der KI geschickt zu kommunizieren und die richtigen Anweisungen zu geben, es werden aber auch die Grenzen und Risiken im Umgang mit KI angesprochen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein kostenfreier Account von ChatGPT ist hilfreich.

Das Thema des zweiten Online-Seminars lautet „Geschickte Recherche mit KI“ (Dienstag, 19. November, 18 bis 19.30 Uhr). Gute Recherchefähigkeiten sind in unserer heutigen Welt unverzichtbar. Die richtigen KI-Tools können die Nutzer dabei unterstützen und die Arbeit erleichtern. Der Referent erläutert, wie man diese Tools verantwortungsvoll und effektiv einsetzt. Doch Vorsicht: KI kann auch Fehler machen und falsche Informationen liefern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Tools zuverlässig sind und wie man die Ergebnisse korrekt interpretiert.

Toller Ton auf Knopfdruck? Das geht! Wie man Audioproduktion mit Künstlicher Intelligenz kombiniert, darum geht es im Seminar „Tools für die Audio-Produktion“ am Montag, 25. November, von 18 bis 19.30 Uhr. Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit KI-gestützten Tools die Audioqualität verbessern, automatische Transkriptionen erstellen und Übersetzungen generieren können. Zudem werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Musikproduktion erläutert.

Zum Abschluss der Seminarreihe heißt es am Mittwoch, 27. November, von 18 bis 19.30 Uhr „KI für Dein Video nutzen“. Die KI als kreative Partnerin: Der Referent zeigt beispielsweise anhand vieler praktischer Beispiele, wie man diese Technologie für eigene Videos einsetzt und mit welchen neuen Tools und Apps man kleine Drehbücher entwickeln kann.

Für alle vier Veranstaltungen sind Anmeldungen bei der VHS Ratingen erforderlich (E-Mail: vhs@​ratingen.de, Telefon 02102 550-4307 und -4308). Anschließend erhält man per E-Mail einen Link und einen QR-Code sowie eine Anleitung zur weiteren Registrierung bei der Medienbox NRW zugeschickt.

Stadt Ratingen