Bei "mission E" handelt es sich um eine Motivationskampagne für energiebewusstes Verhalten.
Die Kampagne wird in 2022 von Beschäftigten für Beschäftigte der Stadtverwaltung Ratingen angeboten.
Angesicht der Notwendigkeit, mindestens 20% Energie einzusparen wurde im November 2022 die Richtlinie zur Einsparung von Energie verabschiedet. Hierin wurden alle Mitarbeiter der Stadt Ratingen dazu aufgefordert, Energie einzusparen. Punkte der Richtlinie waren u.a.:
Die Richtlinie finden Sie ganz unten auf dieser Seite unter Downloads zu dieser Seit
Was die Einsparungen gebracht haben, werden die Evaluationen zeigen. Eine erste Evaluation für einige Verbrauchsstellen wird in 02/2023 möglich sein.
Mit der Einführung der Richtlinien wurde eine Poster-Aktion aus 6 Poster gestartet.
Die Poster zu dieser Aktion finden Sie ebenfalls ganz unten auf dieser Seite unter Downloads zu dieser Seit
Das erste Angebot an alle Beschäftigten der Stadtverwaltung ist der Verleih von Strommessgeräten. Diese Geräte können ausgeliehen werden, um den Stromverbrauch von elektrischen Geräte zu messen. Identifizierte „Stromfresser“ in den städtischen Liegenschaften können dann dem Kampagnenteam gemeldet werden, so dass der Ersatz dieser ineffizienten Geräte geprüft werden kann. Die Strommessgeräte können sowohl für technische Geräte im Büro (PC, Drucker, Kaffeemaschine, etc.) als auch Zuhause (Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, etc.) ausgeliehen werden.
Ein weiteres Angebot für die Beschäftigten der Stadt Ratingen ist die Verteilung von Mehrfach-Steckerleisten. Durch die Nutzung der Steckerleisten können z.B. nach Feierabend ganz einfach alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet und dadurch der energieintensive Standby-Modus vermieden werden.
Die Steckerleisten können bei Interesse entweder direkt im Amt für Gebäudemanagement (Michael Heck, Stadionring 17, Zimmer 1.01, DW -2589) oder beim mission E -Team angefordert werden (mission-e@ratingen.de).
Wer sich schon jetzt mit dem Thema Energiesparen beschäftigen möchte, findet auf der städtischen Homepage unter Stadt Ratingen - Energie-Infos energetische Informationen zu den Themen „Richtiges Lüften im Winter“, „Austausch von Leuchtmitteln“, „Bewusster Umgang mit Trinkwasser“, „Sparsamer Umgang mit Strom“ und zu guter Letzt „Thermostatventile - Funktionsweise und richtige Verwendung“.
Im Somer 2022 wurde ein Fotowettbewerg rund um das Thema Energiesapren veranstalltet. Als Preise wurde ausgelobt:
1. Platz Gutschein für das Ratinger Stadttheater im Wert von 40 Euro
2. Platz Gutschein für das Kino Ratingen im Wert von 20 Euro
3. Platz Gutschein für die Altstadt-Buchhandlung im Wert von 10 Euro
Leider war die Resonanz, trotz Erinnerung und Verlängerung der Teilnahmefrist, sehr verhalten. Es wurden leider nur 2 Fotos eingereicht.
Im Herbst wurden dann die beiden Gewinner informiert und die Preise verteilt.
Im Rahmen einer Messwoche sollte nachgewiesen werden, dass sich messbare Verbrauchsreduzierungen durch energetisches Verhalten am Arbeitsplatz erzielen lassen. Gemessen wurde in den Liegenschaften:
Lintorfer Straße 1-3 - Lintorfer Straße 36+38 - Minoritenstraße 2-6 - Minoritenstraße 3+3a - Minoritenstraße 5 - Minoritenstraße 7 - Philippstraße 21 - Sandstraße 25-27 - Sohlstättenstraße 33 - Stadionring 17 - Voisweg 1-5
Vom 7. bis zum 14. März wurden Strom- und Heizenergieverbräuche in diesen Liegenschaften ohne Wissen der Kolleginnen und Kollegen gemessen. Diese Messung lieferte die Referenzwerte.
Vor Beginn der Messwoche vom 21. bis zum 25. März wurden die Kolleginnen und Kollegen auf die bevorstehende Messwoche hingewiesen und gebeten, durch energiebewusstes Verhalten einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten.
Das Gesamtergebnis sehen Sie hier. Die Einzelergebnisse der Liegenschaften finden Sie in den Downloads.
Anfang des Jahres wurden nach und nach in 15 städtischen Liegenschaften die oben abgebildeten Poster aufgehängt. Bei diesen Postern handelte es sich um den Auftakt zur Kampagne "mission E".
Bei "mission E" handelt es sich um eine Motivationskampagne mit dem Ziel, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der Energieverbrauch in Gebäuden nicht nur durch die Bausubstanz und durch die Haustechnik, sondern auch maßgeblich durch das Nutzerverhalten beeinflusst wird. Durch energiebewusstes Nutzerverhalten können bis zu 20 % Heizenergie und bis zu 15 % Strom eingespart werden. Diese Einsparungen sind ohne große Einschränkungen und Komfortverlust durch einfache und kleine Verhaltensänderung möglich.
Durch energiesparendes und ressourcenschonendes Verhalten können die Mitarbeiter*innen der Stadt Ratingen sich aktiv daran beteiligen, Energie einzusparen. Dies gilt sowohl in den städtischen Liegenschaften als auch daheim in den privaten Haushalten. Wir alle haben es in der Hand und können mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das schont die natürlichen Ressourcen, schützt das Klima und entlastet unser aller Portemonnaie.