2012 - die 3. Auflage

Ratinger Spieletage 2012 erfolgreich beendet

Mit insgesamt über 2.300 Besuchern konnte eine Besucherzuwachs von über 20% gegenüber 2011 verzeichnet werden.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Ausstellern und bei unseren Sponsoren für ihren Beitrag zum Gelingen der Ratinger Spieletage 2012.

Ratinger Spieletage erfreuen sich großer Beliebtheit

Wie sehr das Spielen boomt, zeigte sich am Wochenende des 31. März und 1. April in der DumeklemmerHalle. Zur dritten Auflage der Ratinger Spieletage strömten insgesamt über 2300 Besucher - so viele wie nie zuvor. Damit gelten die Spieletage als eine der führenden Spiele-Messen in Nordrhein-Westfalen.

Vor und in der Halle drehte sich alles rund ums Spiel. Von Fantasy-, Strategie- und Kartenspielen bis hin zu Spielen für die ganze Familie boten die Organisatoren alles, was das Spielerherz höher schlagen ließ. Spieleverlage und Spieleautoren präsentierten ihr Repertoire. „Ausprobieren und einfach drauf losspielen" stand dann für viele auf dem Programm. An den zahlreichen Tischen testeten die Besucher vor allen die Neuheiten, und bei Platzmangel wurde einfach auf dem Boden weitergespielt. Großen Andrang gab es auch bei den beiden Flohmärkten. Beim „Flohmarkt für einen guten Zweck" sowie dem „Bring & Buy Flohmarkt" wurden Klassiker und neue Spiele gehandelt. Die Erlöse kommen dem Ratinger Kinderschutzbund zu Gute.

So sorgten die Ratinger Spieletage rundum für zufriedene Gesichter. Die Organisatoren - bestehend aus der Evangelische Kirchengemeinde Ratingen, dem Jugendamt sowie dem Amt für Kultur und Tourismus - zeigten sich neben dem reibungslosen Ablauf hoch erfreut über den großen Besucherzuspruch. „Die Ratinger Spieletage sind inzwischen weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt. Hier sind Spielefans aus allen Ecken Deutschlands zu Gast.", resümierte Thomas Fedder vom Kulturamt. Damit dies so bleibt, werden schon bald die Planungen für die nächsten Spieletage in Ratingen beginnen. Diese werden erneut am ersten Wochenende der Osterferien stattfinden.

Ratinger Spieletage 2013

Die nächsten Ratinger Spieletage finden am 23. & 24. März 2013 statt.

Anmeldungen von interessierten Ausstellern werden ab sofort entgegengenommen.

Impressionen aus 2012

Aufgrund der Menge der Fotos dauert das Laden ein paar Sekunden.

Hinweis: Wenn Sie auf einem Foto zu sehen sind und möchten, das das Foto aus dem Internet entfernt wird, senden Sie uns eine E-Mail (info@ratinger-spieletage.de) mit der Nummer des Fotos (Foto anklicken, Nummer steht unten links). Dann entfernen wir das Foto umgehend.

Aussteller und Angebote im Jahr 2012

Rückblick auf 2012: FantasyCorner im Foyer

Rückblick auf 2012: Spieleautoren

Rückblick auf 2012: Spieleverlage und Institutionen

Rückblick auf 2012: Turniere

Spiele-Flohmarkt

Kinder, Jugend und Familie & Amt für Kultur und Tourismus

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Büro:
Minoritenstr. 5,
40878 Ratingen

Erdgeschoss, Raum 4

Veranstaltungsort:
DumeklemmerHalle
- Stadthalle Ratingen
Schützenstraße 1
40878 Ratingen

Kontakt:
Thomas Fedder,
Tel. 02102 550-4113
info@ratinger-spieletage.de

in Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Ratingen
Logo des JuTu