Mama, Papa, leg das Handy weg...

Eine Achtsamkeitskampagne zur Handynutzung

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„Mama/Papa leg das Handy weg…“ lautet die Kampagne, die das Ratinger Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz 2016 gestartet hat. Sie besteht aus Plakaten, Postkarten und Flyern, die von der Essener Grafikerin Verena Hinze illustriert wurden.

Mit der Aktion möchten die Initiatorinnen und Initiatoren Eltern auf die Bedürfnisse ihrer Kinder nach Kontakt und Kommunikation aufmerksam machen. Denn: Immer häufiger sieht man im Straßenbild Eltern, die - parallel zum Kinderwagenschieben oder beim Spielen mit ihrem Nachwuchs - ihr Handy nutzen.
 
Kleine Kinder können dann schnell den Eindruck bekommen, dass das Handy ihren Eltern wichtiger ist als sie selbst. Die ganz Kleinen können zudem auch nicht erfassen, warum Mama und Papa laut, leise, fröhlich, traurig, lachend, schimpfend in dieses „Ding“ sprechen und sind schnell irritiert, da sie die Gefühlsäußerungen der Eltern auf sich beziehen. Kinder benötigen besonders in den ersten Lebensjahren die direkte Aufmerksamkeit ihrer Eltern, um sich beachtet, geliebt und sicher zu fühlen. Über dieses Miteinander wird eine stabile Beziehung aufgebaut, die die Grundlage für alle späteren Beziehungen ist.
 
Mit den Postkarten, Plakaten und dem Flyer möchten die Initiatorinnen und Initiatoren die Eltern anregen, noch einmal über ihre Handy-Nutzung im Beisein ihrer Kinder nachzudenken. Die anschaulichen Plakate hängen in Kitas, in städt. Gebäuden, in Familienbildungswerken, in Kinderarztpraxen usw. aus.
Stadtwappen mit Schriftzug

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