Städtische Musikschule Ratingen Anmeldung Unterricht Aktuelles Über uns Kontakt

E-Gitarre

Portrait

Die E-Gitarre (elektronische Gitarre) hat ihre Wurzeln in der afroamerikanischen Musik um die Jahrhundertwende. Hier war die akustische Gitarre in erster Linie rhythmisches und harmonisches Begleitinstrument. Die Sänger des Folk Blues und der alten Blues-Balladen begleiteten sich auf Gitarren oder Banjos. Im weiteren Verlauf tauchte die Gitarre jedoch immer häufiger auch in kleinen Bands auf, wo sie sich vom reinen Begleitinstrument zum Soloinstrument entwickelte. Diese Entwicklung wurde durch die Erfindung der elektronischen Gitarre unterstützt, da die im Verhältnis zu den Blasinstrumenten recht leise Gitarre nun elektronisch verstärkt und laut - stärkedynamisch angepasst werden konnte. Seit den sechziger Jahren hat sich die Gitarre sowohl als Solo- wie auch als Begleitinstrument vollends durchgesetzt. Heutzutage ist dieses Instrument aus keiner der modernen Musikrichtungen, sei es Schlager, Rock, Pop, Grunge, Heavy Metall, Jazz etc. mehr wegzudenken.

Da die E-Gitarre keinen Resonanzkörper hat, muss sie über einen Gitarrenverstärker verstärkt werden.

Beim Kauf ist die Beratung durch den jeweiligen Fachlehrer zu empfehlen. Ein Anfängerinstrument samt Verstärker ist neu oder gebraucht ab 150 – 200 € zu haben.

Um das Instrument erlernen zu können, sind keine bestimmten körperlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Ein Anfangsunterricht auf einer akustischen Gitarre ist häufig sehr sinnvoll. Auf einer klein mensurierten E-Gitarre kann aber ebenfalls begonnen werden. Unsere Fachlehrer beraten in dieser Frage gerne individuell.

Der Unterricht ist individuell dem jeweiligen Schüler angepasst. Er orientiert sich zudem an den Hörgewohnheiten und favorisierten Musikrichtungen des Schülers. Er konzentriert sich darauf, ein musikalisches Verständnis für diese aufzubauen und die instrumentalen Fähigkeiten zu erlangen, um sie spielen zu können. Schwerpunkte des Unterrichts sind Melodie- und Akkordspiel sowie der Aufbau und Ausbau improvisatorischer Fähigkeiten.

Unterricht

Unterrichtsformen

  • Einzelunterricht, Paarunterricht und Gruppenunterricht. 
  • Der Unterricht im Bereich Gitarre ist offen für alle Altersgruppen. Bei jüngeren Kindern sollte vorher Rücksprache mit dem jeweiligen Fachlehrer erfolgen.
  • Ensemblespiel nach 1–2 Jahren Unterricht ist fester Bestandteil des didaktischen Konzeptes der Städtischen Musikschule.

Spielmöglichkeiten & Literatur

  • Im Unterhaltungsmusikbereich einsetzbar
  • Solo, NuCombo, Jazz und Rockbands, Big Band

Fachbereich & Beratung

Fachbereichsleitung Rock/Pop/Jazz: Jonas Stuppin
E-Mailjonas.stuppin@icloud.com

  • E-Gitarre
  • E-Bass
  • Jazz-Piano
  • und viele andere

„RockPopJazz“ nimmt unter den Fachbereichen eine gewisse Sonderstellung ein, da sich die Unterrichtsinhalte eher stilistisch definieren und nicht auf eine einzige Instrumentengruppe beschränken. E-Gitarre, E-Bass und Jazz-Piano werden allerdings hinsichtlich ihrer musik­praktischen Einsatzgebiete nur in diesem Fach­bereich unterrichtet. Alle anderen Instrumente können hier eingesetzt werden, wenn der ­Ausbildungsstand es erlaubt.

Die Schüler*innen erlernen zunächst Grundkenntnisse auf ihren Instrumenten. Haltung, Bewegungsabläufe, Notation, Ton und verschiedene Spielweisen werden vermittelt. Wenn diese Grundlagen nach circa zwei Jahren Unterricht stehen, kommen für die Popularmusik typische Themen wie Akkordnotation, Impro­visation, Skalentheorie, Umgang mit verschiedenen Formteilen im Bandkontext und Varia­tionen und Umkehrungen von Akkorden anhand von konkreten Songs hinzu. Zu diesem Zeitpunkt ermutigen wir die Schüler*innen, mit anderen zusammen zu spielen, da es hier sehr auf die angewendete Praxis ­ankommt. Dies kann innerhalb der ­Musikschule, aber auch außerhalb geschehen. Gerade die ­Eigeninitiative mit anderen Musikern zusammenzukommen, kann neue Impulse geben, lehr­reich und motivierend sein.

Diese Herangehensweise an Musik ist auf keine Instrumentengruppe beschränkt. Auch jede/r Spieler*in eines klassischen Instruments kann, wenn die handwerklichen Fähigkeiten einmal stehen, sich der Musik des Rock, Pop und Jazz widmen und so den Horizont erweitern.

Ensembles

Es gibt folgende Möglichkeiten, den eigenen Interessen entsprechend in Ensembles und Bands mitzuwirken:

Leitung: Jonas Stuppin
Telefon:
Probe: Montags 19.30 Uhr, Raum 006

Seit 1994 gibt es eine Jazz-Rock-Band an der Musikschule. Hier können junge Musiker Erfahrung im Zusammenspiel sammeln und die vielen möglichen Stile der Popularmusik kennenlernen.

Anmeldung zum Unterricht


zur Anmeldung

Button Jetzt anmelden

Jetzt anmelden!

Städtische Musikschule Ratingen

Anschrift

Poststraße 23
40878 Ratingen

Öffnungszeiten

Mo-Do: 9-12 Uhr & 13-16 Uhr
Fr: 9-12 Uhr
Sekretariat in Zimmer 102

Kontakt

Telefon: 02102 550-4032 (Hr. Fink)
Telefon: 02102 550-4034 (Fr. Vitenius)
E-Mail: robert.fink@ratingen.de



Städtische Musikschule Ratingen auf Social Media: