10) Haus "Zum roten Löwen"

Informationen auf dieser Seite:

Geschichte

Gleich neben dem Haus »Zu den vier Winden« steht am Marktplatz 3 das Haus »Zum roten Löwen«. Das Fachwerkhaus wurde 1578 von Adolf Schorn nach einem Stadtbrand wieder aufgebaut. Es ist eines der wenigen in Ratingen erhaltenen frühneuzeitlichen Privathäuser.

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts war es im Besitz der Familie Bercks, die als Scherenschmiede ein für Ratingen wichtiges Handwerk ausübten, das damals freilich bereits im Niedergang begriffen war. 1611 quittierte Johann Bercks, »wohnhaftig im Rooten Löwen zu Rattingen« einem Kölner Kaufmann die Lieferung von drei Fässern mit Wein. Der »Rote Löwe« war damals offenbar eine Gastwirtschaft.

Gegenwart

Das heute restaurierte Gebäude wird als Wohn- und Geschäftshaus genutzt.

Adresse

Marktplatz 3,
40878 Ratingen

GPS Koordinaten:
N 51 17.824
E 006 50.953

Bildergalerie

Die Bilder werden in einer Diashow angezeigt. Jedes Bild ist 5 Sekunden lang zu sehen.

Wenn Sie ein Bild anklicken, vergrößert es sich über den ganzen Bildschirm und Sie können es sich in Ruhe ansehen.

Hinweis: Die Bilder wurden aus Datenschutzgründen extra so angefertigt, dass nach Möglichkeit keine Personen zu sehen bzw. zu erkennen sind.

  • Eine Tafel an der Seite des Hauses mit Kurzinfos zur Geschichte (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
    Eine Tafel an der Seite des Hauses mit Kurzinfos zur Geschichte (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
  • Das Haus vom Marktplatz aus gesehen (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
    Das Haus vom Marktplatz aus gesehen (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
  • Die Seitenwand des Hauses mit einer schmalen Gasse (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
    Die Seitenwand des Hauses mit einer schmalen Gasse (Foto: Stadt Ratingen, Thomas Fedder)
Zuständiges Amt

 

Standort der Touristinformation

Rathaus
Minoritenstr. 2-6
40878 Ratingen

Zimmer 0.13 / 0.13 A

Anfahrt und Stadtplan

 

Öffnungszeiten

Montags und Dienstags
9.00 bis 16.00 Uhr

Mittwochs und Freitags
9.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstags
9.00 bis 18.00 Uhr

Samstags
bis auf weiteres geschlossen

 

Ratingen Entdecken

Die Inhalte auf dieser Seite stammen aus dem Buch:

Ratingen entdecken!

Elfi Pracht-Jörns, Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen e.V. (Hrsg.)

Ein kulturhistorischer Stadtführer
496 Seiten, durchg. farb. Abb., 19,95 € ISBN: 978-3-8375-0626-6

Neben der vollständigen Beschreibung der Stationen enthält das Buch auch einen ausführlichen historischen Überblick über Ratingen im allgemeinen.

 

Touristinformation

Hr. Bendt

Telefon:
02102 / 550-4111

Telefax:
02102 / 550-9411

kulturamt@ratingen.de