Programm zu Wechselausstellungen

Unendliche Geschichten. Aus der Sammlung Oehmen

11.3. - 31.7.2022

Die Angebote können gerne nach Absprache variiert und dem Alter entsprechend angepasst werden.

Für Schulklassen sind der Besuch des Museums sowie die museumspädagogischen Angebote kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung unter 02102/550-4184 oder museum@ratingen.de.

Workshops für Kitas und Grundschulen

Male, was in Dir steckt!

Miriam Cahn

Ob rätselhafte Wesen oder Figuren im Comic-Stil – die Darstellung von Menschen in der Malerei ist vielfältig. In einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung schauen wir uns die verschiedenen
malerischen Ausdrucksformen an und besprechen, was sich dahinter verbirgt. Im Museumsatelier wenden wir die neu gewonnenen Erkenntnisse an und gestalten mit Pastellkreide ein Selbstporträt.

90 Minuten

Druckwerkstatt

Neumann

In diesem Workshop stehen grafische Kunstwerke im Mittelpunkt. In einer Führung werden die wesentlichen Merkmale von Zeichnungen und Druckgrafiken herausgestellt. Anschließend experimentieren wir mit verschiedenen Drucktechniken wie Schwammdruck oder Linolschnitt.

90 Minuten

Angebote für weiterführende Schulen

Leuchtende Skulpturen

Haslinger

Die Sammlung Oehmen umfasst neben Gemälden und Zeichnungen auch Skulpturen und Leuchtobjekte. Wir nähern uns bildhauerischen Werken an und modellieren anschließend abstrakte oder figürliche Hüllen für Lichterketten und Kerzen.

90 Minuten

Geschichtenerzähler_innen

Schulze

Was möchten uns die Bilder sagen? Welche Geschichten erzählen sie uns? Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach außergewöhnlichen Erzählungen. Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam eine Geschichte und übertragen diese mit Acrylfarbe auf eine Stoffbahn.

120 Minuten

Zuständig

 

Standort

 

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag:
11 bis 17 Uhr

Montag geschlossen

 

Museum Ratingen

Wiebke Siever

Leiterin

Telefon:
02102 / 550-4181

Telefax:
02102 / 550-9411

museum@ratingen.de