Kulturrucksack

Kulturrucksack

Bist Du zwischen 10 und 14 Jahren alt? Liebst es zu tanzen? Hast immer einen Song auf den Lippen? Könntest bis in die Nacht Mangas zeichnen oder wolltest schon immer mal die Spraydose in die Hand nehmen? Dann ist der Kulturrucksack genau das richtige für Dich.
Ratinger Museen und Jugendclubs stellen gemeinsam ein spannendes Programm zusammen, bei dem Deine Ideen und Kreativität im Mittelpunkt stehen.

Hier findest Du das aktuelle Ausflugsprogramm des Kulturrucksack (pdf-Datei, 2 MB) für die Monate Juli bis Dezember 2019 sowie die Workshops (pdf-Datei, 4 MB) in den Herbstferien.

„Offene Museumswerkstatt“

Hier lernst Du unterschiedliche Kunsttechniken kennen und kannst mit Materialen und Farben experimentieren. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr im Museum Ratingen. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 02102/550-4184 oder per E-Mail unter museum@ratingen.de.

Manga-Workshops

Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, wenn die Mangaka Alexandra Völker Euch in die japanische Comic-Kunst einführt.

Workshops am 26. März, 7. Mai, 29. Oktober, 3. Dezember 2019, jeweils um 16 Uhr im Jugendclub West

Telefonische Anmeldung unter
02102/550-5640 (Jugendclub) oder
02102/550-4114 (Amt für Kultur und Tourismus)

 

Weitere Infos

Mit was war der Kulturrucksack der Stadt Ratingen in den vergangenen Jahren gepackt? Hier kannst Du mal einen blick reinwerfen: Kulturrucksack-Dokumentation 2015-2016 (pdf-Datei, 2,5 MB)

Bist Du mobil? Unter http://www.kulturrucksack.nrw.de/ findest Du alle Ratinger Veranstaltungen sowie Kulturrucksack-Veranstaltungen in ganz NRW.

Kulturrucksack-Newsletter

Wenn Du frühzeitig über alle Veranstaltungen im Rahmen des Ratinger Kulturrucksack-Programms informiert werden willst, dann sende eine Email an andreas.mainka@ratingen.de.
Du wirst dann in den Kulturrucksack-Newsletter aufgenommen.

Unterstützt von

Amt für Kultur und Tourismus

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Büro:
Minoritenstr. 5,
40878 Ratingen

Kulturpädagogik
Andreas Mainka
Erdgeschoss, Raum 4
Tel.: 02102 550-4114

kulturamt@ratingen.de