Information
nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
bei Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person
Verantwortlicher/r |
Der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Herr Klaus Pesch, 40878 Ratingen Minoritenstraße 2-6, |
Vertreter/in |
Der jeweilige Vertreter im Amt |
Datenschutzbeauftragte/r |
Der behördliche Datenschutzbeauftrage der Stadt Ratingen, 40878 Ratingen Minoritenstraße 2-6, Email: Datenschutz@ratingen.de |
Zweck/e der Datenverarbeitung |
Videokonferenz als Unterrichtsersatz |
Wesentliche Rechtsgrundlage/n |
Einwilligung der Benutzer*innen |
Empfänger und Kategorien von Empfängern der Daten |
Videobilder und Sprachäußerungen während der Konferenz der Beteiligten / Die Beteiligten untereinander. |
Dauer der Speicherung und Aufbewahrungsfristen |
Eine Aufzeichnung findet nicht statt und ist untersagt.
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Bereitstellung der Daten ist gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben |
nein |
Rechte der betroffenen Person - Ihre Rechte: |
Betroffene Personen haben folgende Rechte, wenn die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind:
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Zuständige Aufsichtsbehörde (Bezeichnung, Postanschrift, Telefon, E-Mail, Homepage)
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Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Kavalleriestr. 2-4 40213 Düsseldorf Telefon 0211 / 38424-0 Fax 0211 / 38424-10 E-Mail poststelle@ldi.nrw.de Internet www.ldi.nrw.de |
Anhang 1 zu Anlage C
Standardvertragsklauseln
“PART 1 – Cisco Webex meetings”
Dieser Anhang 1 zu Anlage C Standardvertragsklauseln „Part 1 – Cisco Webex Meetings“ ist Bestandteil der Standardvertragsklauseln.
Cisco Webex-Meeting wird in diesem Anhang 1 als "Service" oder "Webex Meetings" bezeichnet.
Datenexporteur
Der Datenexporteur ist der Kunde, der gegebenenfalls in eigenem Namen oder im Namen eines Kunden als Datenexporteur agiert. Zu den Aktivitäten mit Bezug zur Übermittlung gehört die Erbringung von Service für den Kunden und dessen Kunden.
Datenimporteur
Der Datenimporteur ist Cisco. Zu den Aktivitäten mit Bezug zur Übermittlung gehört die Erbringung von Services für den Kunden und dessen Kunden.
Betroffene Personen
Die übermittelten personenbezogenen Daten können die folgenden Kategorien von Betroffenen betreffen:
Kategorie personen- bezogener Daten |
Arten von personenbezogenen Daten |
Zweck der Verarbeitung |
Registrierungsinformationen |
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Host- und Nutzungsinformationen |
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Benutzergenerierte Informationen |
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Angeboten im Service als optionale Komponenten, zu denen das Aufzeichnen von Besprechungen und die gemeinsame Nutzung von Dateien gehören |
Technical Support Assistance (TAC)
Kategorie personenbezogener Daten |
Arten von personenbezogenen Daten |
Zweck der Verarbeitung |
Informationen zum TAC-Support |
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Kategorien von Daten
Die übermittelten personenbezogenen Daten können folgende Datenkategorien betreffen:
1. Registrierungsinformationen (wie in den obigen Tabellen angegeben)
2. Host- und Nutzungsinformationen (wie in den obigen Tabellen angegeben)
3. Benutzergenerierte Informationen (wie in den obigen Tabellen angegeben)
4. Informationen zum TAC-Support (wie in den obigen Tabellen angegeben)
Besondere Datenkategorien
Die übermittelten personenbezogenen Daten können in die folgenden besonderen Kategorien von Daten fallen:
Nicht anwendbar.
Datenverarbeitung
Cisco Webex Meetings ist eine cloudbasierte Web- und Videokonferenzlösung, die Cisco dem Kunden zur Verfügung stellt, der sie für die Verwendung durch autorisierte Benutzer kauft. Mit Cisco Webex Meetings können globale Mitarbeiter und virtuelle Teams in Echtzeit von jedem Ort und zu jeder Zeit auf jedem mobilen Gerät oder Videosystem zusammenarbeiten, als würden sie im selben Raum arbeiten. Die Lösungen umfassen Besprechungen, Veranstaltungen, Schulungen und Support-Services.
Mit Cisco Webex Meetings können Benutzer sofort eine Verbindung herstellen, die so persönlich ist wie eine persönliche Besprechung. Der Besprechungsleiter hat die Möglichkeit, Besprechungen aufzuzeichnen, und alle Benutzer haben die Möglichkeit, während und außerhalb von Besprechungen gemeinsam genutzte Dateien hochzuladen und zu speichern. Wenn derBesprechungsleiter entscheidet, den Besprechungsinhalt nicht beizubehalten, wird er sofort nach Abschluss der Besprechung von der Cisco Webex-Plattform entfernt.
Wenn Benutzer an Besprechungen teilnehmen, die von Benutzern in anderen Unternehmen veranstaltet werden, kontrolliert der Besprechungsleiter alle während der Besprechung freigegebenen Besprechungsaufzeichnungen oder -dateien, die den Unternehmensrichtlinien des Veranstalters in Bezug auf Zugriff, Verwendung, Überwachung, Löschen, Aufbewahrung und Datenschutz unterliegen Export von Informationen. Cisco hat keinen Einfluss darauf und ist nicht verantwortlich oder haftbar für die Vertraulichkeit von Informationen, die der Kunde mit anderen geteilt hat. Auch nachdem der Kunde Informationen von der Webex-Plattform entfernt hat, können Kopien dieser Informationen an anderer Stelle angezeigt werden, sofern sie mit anderen geteilt wurden.
Löschung und Aufbewahrung von Daten:
Unter Beachtung der kundeneigenen Aufbewahrungsrichtlinien, haben Benutzer mit einem aktiven Webex Meetings-Abonnement die vollständige Kontrolle darüber, wie lange ihre benutzergenerierten Informationen (z. B. Aufzeichnungen und Dateien, die sie initiieren oder hochladen) auf der Cisco Webex-Plattform gespeichert sind, und können diese generierte Benutzerinformationen von ihrem Konto über die Seite "Meine Webex-Meetings" zu jeder Zeit während der Laufzeit ihres Abonnements löschen. Kunden haben die Möglichkeit, organisationsweite Aufbewahrungsfristen für Aufzeichnungen mithilfe von APIs festzulegen. Nach Beendigung oder Ablauf des Service werden benutzergenerierte Informationen innerhalb von 60 Tagen von der Cisco Webex-Plattform gelöscht. Kunden können die Löschung anderer personenbezogener Daten, die auf der Cisco Webex-Plattform gespeichert sind, anfordern, indem sie eine Anfrage an privacy@cisco.com senden oder eine TAC-Serviceanfrage öffnen. Cisco wird diese personenbezogenen Daten ausschließlich für legitime Geschäftszwecke von Cisco zu speichern, und sofern dies nicht erforderlich ist, die angeforderten Daten innerhalb von 30 Tagen aus den Systemen löschen.
In der folgenden Tabelle werden die Aufbewahrungsdauer und die geschäftlichen Gründe beschrieben, aus denen Cisco die persönlichen Daten aufbewahrt. Benutzer, die andere auf der Cisco Webex-Plattform gespeicherte personenbezogene Daten löschen möchten, müssen die Löschung beim Site-Administrator ihres Arbeitgebers beantragen.
Kategorie personenbezogener Daten |
Aufbewahrungsfrist |
Grund und Kriterien für die Aufbewahrung |
Registrierungsinformationen
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7 Jahre nach Beendigung des Service |
Im Rahmen der Registrierung erfasste Daten, einschließlich der von Kunden im Rahmen der Financial Due Diligence von Cisco bereitgestellten Informationen, stellen Geschäftsunterlagen von Cisco dar und werden gemäß den Finanz- und Prüfungsrichtlinien von Cisco sowie den Steueranforderungen aufbewahrt. |
Informationen zum TAC-Support |
Bis der Kunde (i) die Löschung per E-Mail an privacy@cisco.com mitteilt oder (ii) durch Öffnen einer TAC-Serviceanfrage |
Die TAC-Support-Informationen werden aufbewahrt, um bei wiederkehrenden Problemen einen effizienten Support zu gewährleisten und die Cisco-Prüfungsrichtlinien zu erfüllen, die sich auf Geschäftsunterlagen der für den Kunden bereitgestellten Services beziehen. |
Benutzergenerierte Informationen
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Aktives Abonnement: Nach Ermessen des Kunden oder Benutzers
Beendeter Service: Innerhalb von 60 Tagen gelöscht |
Vom Benutzer generierte Informationen werden nicht auf der Cisco Webex-Plattform gespeichert, wenn der Kunde oder Benutzer diese Daten löscht. |
Host- und Nutzungsinformationen |
7 Jahre nach Beendigung des Service |
Informationen, die von Instrumentierungs- und Protokollierungssystemen generiert werden, die durch die Nutzung und den Betrieb des Dienstes erstellt wurden, werden im Rahmen der Aufzeichnungen des Service von Cisco aufbewahrt. Verwendungsinformationen, die zur Durchführung von Analysen und zur Messung der statistischen Leistung verwendet werden, bleiben erhalten, sind jedoch pseudonymisiert. |
Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de
Auskünfte
Robert Fink
Telefon 02102 550-4032
Musikschulleitung
Paul Sevenich
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030
Katja Zan
stellvertretende Musikschulleiterin
Telefon 02102 550-4031
Sprechzeiten nach Vereinbarung