Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren,

das zurückliegende Jahr, wie auch der Ausblick in das Jahr 2021 wird im öffentlichen Leben durch die Einschränkungen zur Bekämpfung der Covid 19-Pandemie bestimmt. Bei allem Überdruss, den diese Situation in uns allen inzwischen hervorruft, dürfen wir aber nicht übersehen, dass es auch Bereiche gibt, die weniger vom Kampf gegen das Virus bestimmt werden, als vielmehr von guten Lösungen, mit dem Virus zu leben.

Zu diesen Bereichen gehört unsere Städtische Musikschule.

In den Phasen, die laut Coronaschutzverordnung den „Präsenzunterricht“ der Musikschule nicht erlaubten, ist es in kürzester Zeit gelungen, eine datenschutzkonforme Online-Plattform für Musikunterricht anzubieten. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler waren bereit, unter Einsatz privater Technik, den Unterricht im virtuellen Raum stattfinden zu lassen.

Zugleich wurden die Räumlichkeiten der Musikschule an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Soweit die Verordnungslage es gestattete, setzte der Präsenzunterricht unter Einhaltung aller vorbeugenden und schützenden Maßnahmen wieder ein.

Die Musikschule hat durch das Engagement der Mitarbeiter und die Flexibilität Ihrer Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, möglichst viel „Normalität“ für die musikalisch interessierten Ratinger Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

Die Schülervorspiele, Konzerte und Veranstaltungen fallen pandemiebedingt leider seit März 2020 aus. Aber auch hier war die Musikschule kreativ und hat gemeinsam mit den Verantwortlichen des Jugendkulturjahres ein Musikvideo erstellt, das mit dem Song „Always Look On The Bright Side Of Life“ gemeinsames Musizieren in Corona-Zeiten umsetzt (Auf www.youtube.de „Musikschule Ratingen“ in die Stichwortsuche eingeben).

Für den kreativen und vielfältigen Einsatz danke ich allen Beteiligten.

Ich freue mich über die positiven Signale, die derartiges Engagement auch in schwierigen Zeiten aussendet. 

Ihr

(Klaus Pesch)
Bürgermeister

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de 

Auskünfte

Robert Fink
Telefon 02102 550-4032

Alexandra Spindelndreier
Telefon 02102 550-4034

Musikschulleitung

Paul Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung