Fachbereich Rock/Pop/Jazz

● E-Gitarre
● E-Bass
● und viele andere

Fachbereichsleitung RockPopJazz:
Johannes Behr
Info: 0160/4 44 15 69
jobehr@gmail.com

„RockPopJazz“ nimmt unter den Fachbereichen eine gewisse Sonderstellung ein, da sich die Unterrichtsinhalte eher stilistisch definieren und nicht auf eine einzige Instrumentengruppe beschränken. E-Gitarre, E-Bass und Jazz-Piano werden allerdings hinsichtlich ihrer musik­praktischen Einsatzgebiete nur in diesem Fach­bereich unterrichtet. Alle anderen Instrumente können hier eingesetzt werden, wenn der ­Ausbildungsstand es erlaubt.

Die Schüler*innen erlernen zunächst Grundkenntnisse auf ihren Instrumenten. Haltung, Bewegungsabläufe, Notation, Ton und verschiedene Spielweisen werden vermittelt. Wenn diese Grundlagen nach circa zwei Jahren Unterricht stehen, kommen für die Popularmusik typische Themen wie Akkordnotation, Impro­visation, Skalentheorie, Umgang mit verschiedenen Formteilen im Bandkontext und Varia­tionen und Umkehrungen von Akkorden anhand von konkreten Songs hinzu. Zu diesem Zeitpunkt ermutigen wir die Schüler*innen, mit anderen zusammen zu spielen, da es hier sehr auf die angewendete Praxis ­ankommt. Dies kann innerhalb der ­Musikschule, aber auch außerhalb geschehen. Gerade die ­Eigeninitiative mit anderen Musikern zusammenzukommen, kann neue Impulse geben, lehr­reich und motivierend sein.

Diese Herangehensweise an Musik ist auf keine Instrumentengruppe beschränkt. Auch jede/r Spieler*in eines klassischen Instruments kann, wenn die handwerklichen Fähigkeiten einmal stehen, sich der Musik des Rock, Pop und Jazz widmen und so den Horizont erweitern.

 

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de 

Auskünfte

Robert Fink
Telefon 02102 550-4032

Alexandra Spindelndreier
Telefon 02102 550-4034

Musikschulleitung

Paul Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung