NuCombo

Die NuCombo ist das Rock- und Jazz-Ensemble der Musikschule Ratingen. Sie besteht aus ­Jonathan Dangelmeyer (Gitarre), Florian Hanke (Saxophon), Kaja Niemann (Piano), Christoph Urlacher (Bass) und Tom Schleich (Schlagzeug). Bei Gesangsstücken werden sie unterstützt von Fiona Fink und Josi Sanda.

Das Einstudieren von Eigenkompositionen war dieses Jahr eine Premiere für die Band. Florian Hanke hat zwei Stücke für die NuCombo ­geschrieben. „Voyage“, ein schneller Jazz-Walzer, ist all denen unter seinen Schulkameraden gewidmet, die nach erfolgreichem Abitur in die Ferne zur Berufsausbildung ziehen oder auf Reisen gehen. Das zweite Stück, „Home Samba“ ist für diejenigen, die in der Umgebung bleiben. Noch warten diese beiden Stücke auf ihre Premiere, aber das Fachbereichskonzert RockPopJazz im Februar 2020 bietet eine gute Gelegenheit dafür.

Auch 2019 hat die NuCombo erfolgreich am Sparkassen-Wettbewerb der Musikschule teilgenommen. Mit zeitgenössischen Original-Kompositionen angesagter Jazz-Größen wie Wolfgang Muthspiel, Roy Hargrove und Jan van Duikeren erspielten sie sich den dritten Platz und glänzten beim Preisträgerkonzert auch mit der Begleitung der anderen Preisträger.

Einen großen Auftritt hatte die NuCombo im Juni 2019 auf dem Schulfest des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums. Bei fabelhaftem Wetter rockten sie zusammen mit unseren Sängerinnen die Schülerschaft auf dem Schulhof und brachten das Publikum zum Tanzen. Auch Pop-Hits wie „American Boy“, „Ain‘t nobody“ und „I wanna dance with somebody“ standen auf dem Programm.

Im September 2019 spielten die Jugendlichen beim „Großen Musikschulkonzert“ in der Stadthalle. Nachdem sie Chick Coreas „Spain“ schon einige Monate geübt, es aber nie aufgeführt hatten, konnten sie an diesem Abend das ­Publikum damit überzeugen. Zusammen mit Pat Methenys „Timeline“ boten sie eine runde Darbietung und freuten sich über das positive Feedback aus dem Publikum.

2020 stehen Auftritte bei den Feierlichkeiten der Volkshochschule zum 100-jährigen Bestehen und das Fachbereichskonzert RockPopJazz am 12. Februar an. Außerdem freuen wir uns auf neue Schüler an Gitarre und Schlagzeug, die bald zu uns stoßen werden.

NuCombo
Leitung: Johannes Behr
Kontakt: 0160/4 44 15 69
Probe: Montags 18.45 Uhr, Raum 006

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de 

Auskünfte

Herr Fink
Telefon 02102 550-4032

Frau Spindelndreier
Telefon 02102 550-4034

Musikschulleitung

Herr Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung