Kinderchorgruppen

Für Kinder im Grundschulalter gibt es drei ­Chorgruppen:

•          die Ratinger Spatzen und in Kooperation mit den

•          jeweiligen Grundschulen

•          den „Eduard-Dietrich-Chor“ in Lintorf

•          und den „Matthias-Claudius-Chor“ in Breitscheid.

In den wöchentlichen Proben erlernen die ­Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit der Stimme, machen Rhythmusspiele und trainieren mithilfe der Solmisation (Tonsilben) eine genaue Tonvorstellung.

Das Jahr 2019 begann mit den Vorbereitungen zum rockigen Musical „Kapitän Knickebeins spannende Abenteuer“, das im Sommer aufgeführt wurde. Es war besonders spannend, weil sogar der Komponist Hermann Josef Keller mit seiner Rock-Band dabei war. Das Stück existiert bereits als Hörspiel auf CD und wurde nun im Ferdinand-Trimborn-Saal erstmals live mit verteilten Sprechrollen gespielt und gesungen. Auch die schaurige Geräuschkulisse mit knarzenden Schiffsplanken, einer Marmeladenschleuder und vielen weiteren Effekten wurde wie in einem Livestudio hergestellt.

Im zweiten Halbjahr waren die Kinder in der Weihnachtszeit in mehrere Veranstaltungen eingebunden. Bei der Verleihung der Dumeklemmer-Plakette der Ratinger Jonges an den „singenden Wirt“ Heinz Hülshoff sorgten sie für die musikalische Gestaltung.

In der ausverkauften St. Marienkirche begeisterten sie mit traditionellen Weihnachtsliedern beim Weihnachtskonzert „Hülshoff & Freunde“ das Ratinger Publikum. Und auch beim „Festlichen Weihnachtskonzert“ am 3. Advent standen die über 50 Grundschulkinder auf der Bühne und sangen in vorweihnachtlicher Freude.

Im ersten Halbjahr 2020 sind die drei Chorgruppen mit der Einstudierung des Musicals „ZIRKUS FURIOSO“ von Peter Schindler beschäftigt. Zur Aufführung kommt das Stück vor den Sommerferien am Sonntag, 21. Juni, 17.00 Uhr im Ferdinand-Trimborn Saal.

Kinderchor-Gruppen

Leitung Edwin Pröm
Kontakt: 0151/22 68 37 53,
e-proem@posteo.de


Proben: Montags 15.30 Uhr Ratinger Spatzen
Mittwochs 15.00 Uhr Matthias-Claudius-Chor
Freitags 14.15 Uhr Eduard-Dietrich-Chor

 

 

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de 

Auskünfte

Herr Fink
Telefon 02102 550-4032

Frau Spindelndreier
Telefon 02102 550-4034

Musikschulleitung

Herr Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung