Konzert- und Jugendchor

Neben der regelmäßigen Probenarbeit lebt ­jeder Chor natürlich von attraktiven Auftritten. Das vergangene Jahr hat den Konzert- und ­Jugendchor in vielfacher Hinsicht wieder „gut beschäftigt“. So wirkte er im März bei einem Benefizkonzert der „Rolli Rockers Sprösslinge e.V.“ in der Kirche St. Engelbert in Mülheim an der Ruhr mit. Im Mai gab es zusammen mit den Bläsern des Jugendsinfonieorchesters und ­Alfred Pollmann (Klavier) ein sehr stimmungsvolles „Muttertagskonzert“. Der mit am meisten Spannung erwartete Termin war aber das letzte Juni-Wochenende. Nachdem im März in den Riverside Studios in Köln die Orchesteraufnahmen für die neue Weihnachts-CD „Ebenezer Scrooge“ abgeschlossen waren, wurde nun der Ferdinand-Trimborn-Saal zum Tonstudio umgebaut. An zwei Tagen wurden alle Chorpartien sowie die Solopartien und Sprechrollen aufgenommen. Mit viel Konzentration und Kondition musste die besondere Situation einer Aufnahme bewältigt werden. Das 2016 in der DumeklemmerHalle uraufgeführte Musical „Ebenezer Scrooge“ liegt jetzt dank der Unterstützung durch den Förderverein des Chores seit Weihnachten 2019 als professionell produzierte CD vor.

Für alle Chorgruppen endete das erste Halbjahr mit dem gemeinsamen Sommerfest.

Der Schwerpunkt im zweiten Halbjahr lag wie immer in der Vorbereitung der Weihnachtskonzerte. Zusammen mit dem Jugendsinfonie­orchester waren Konzert- und Jugendchor dafür in den Herbstferien auf einer Probenfreizeit in Jever. Neben gemeinsamen Unternehmungen (Wattwanderung, Stadtführung) und Abenden wurde viel geprobt und auch ein Gottesdienst in der wunderschönen Kirche in ­Sillenstede gestaltet. Nach den Herbstferien kam dann auch gleich ein Termin hinter dem anderen: Großes Musikschulkonzert, Gedenkkonzert für Sabine Könner, das festliche Weihnachtskonzert am 3. Advent, ein Weihnachtskonzert im „Haus Horst“ in Hilden und die Gestaltung der ­Weihnachtsfeier der Firma ­Intocast.

Konzert- und Jugendchor

Leitung Edwin Pröm
Kontakt: 0151/22683753,
e-proem@posteo.de


Proben im Alten Rathaus Lintorf