Corona Infos

Musikschulunterricht ab Montag, 14.06.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

ab dem heutigen Montag gilt für den Kreis Mettmann die Inzidenzstufe 1 in Kombination mit einer NRW-Landesinzidenz von unter 35.

Die Coronaschutzverordnung regelt unsere Arbeitsbedingungen wie folgt:

  • Einzelunterricht und Paarunterricht muss an einem „festen Sitzplatz“ erteilt werden. Dann entfallen Maskenpflicht und Negativtestnachweis!

  • Gruppen von 3 bis 30 Schüler*Innen sind ohne Maske und ohne Einschränkung nach „Blasinstrument“ oder „Gesang“ möglich (Ensembles, Orchester und Chöre). Negativtestnachweise sind nicht mehr erforderlich.

  • Für den Ferdinand-Trimborn-Saal gilt folgende Musikschul-Regelung:

        Maximal zulässig sind 20 Schüler*Innen im „Zuschauerbereich“ und bis zu 3 Schüler*Innen
        auf der Bühne.
        Die Lüftung muss während des Aufenthalts im Saal eingeschaltet sein. So sind die geltenden
        Bestimmungen zur ständigen Belüftung und hinsichtlich der Einhaltung der Mindestabstände
        gewährleistet.

Unverändert gilt für alle unsere Unterrichte, dass durch Anwesenheitslisten die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Somit ist bis zu den Sommerferien wieder ein nahezu vollständiger Unterrichtsbetrieb möglich. Dieser „versöhnliche Abschluss“ des Schuljahres bedeutet uns allen viel, denn die lange Zeit des Online-Unterrichts und der ausfallenden gemeinsamen Proben und Konzerte hat unsere Arbeit enorm eingeschränkt und verändert.

Bei allen Schülerinnen, Schülern und Eltern bedanke ich mich herzlich für das entgegengebrachte Verständnis, das gemeinsame Ringen um bestmögliche Lösungen sowie die Geduld und Ausdauer, die nötig waren, um den Stellenwert der musikalischen Arbeit auch für eine gemeinsame musikalische Zukunft zu erhalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch erholsame Sommerferien. Ich setze natürlich darauf, unter fortgesetzt entspannten Bedingungen in das neue Schuljahr starten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage:

(gez. P. Sevenich)
Musikschulleiter

Musikschulunterricht ab Montag, 07.06.2021

Musikschulunterricht ab Montag, 31.05.2021

Musikschulunterricht ab Mittwoch, 26.05.2021

Musikschulunterricht ab Montag, 19.04.2021

Corona - Regeln in der Städt. Musikschule 1

Corona - Regeln in der Städt. Musikschule 2

Geschäftsstelle

Städtische Musikschule Ratingen
Poststraße 23
40878 Ratingen
Telefax: 02102 550-9403
robert.fink@ratingen.de 

Auskünfte

Robert Fink
Telefon 02102 550-4032

Alexandra Spindelndreier
Telefon 02102 550-4034

Musikschulleitung

Paul Sevenich 
Musikschulleiter
Telefon 02102 550-4030

Katja Zan 
stellvertretende Musikschulleiterin

Telefon 02102 550-4031

Sprechzeiten nach Vereinbarung