Mitte - KiTa Dürerring

KiTa Dürerring

Kontakt

Dürerring 5
40878 Ratingen-Mitte

Telefon: 02102 / 550-5420
E-Mail: KiTa.Duererring@ratingen.de

Leitung: Fr. Ziesler

Öffnungszeiten

35 Stunden-Betreuung 
Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr 

45 Stunden-Betreuung 
Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.00 Uhr
Freitag von 7.30 bis 16.00 Uhr

Schwerpunkte der KiTa

  • Schulvorbereitung
  • Zahlenland und Entenland
  • Zweitspracherwerb für Kinder ausländischer Mitbürger

 

  • Feste und Veranstaltungen mit und ohne Eltern
  • Bewegung im Bewegungs- und im Außenbereich
  • Elternarbeit
  • Projekte: Experimentiergruppe, Gefühle-, Tanzgruppe u.v.m.

Konzept der KiTa

„Hilf mir die Selbständigkeit zu erlangen, die ich benötige, um meine Zukunft allein zu gestalten. Denn ich bin kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
Dieser Satz spiegelt die pädagogische Zielsetzung unseres Hauses wieder. Die entsprechenden Angebote orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Bildungsrichtlinien und werden mit dem „Konzept der offenen Arbeit“ umgesetzt.

 

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Selbständigkeitsförderung und Partizipation der Kinder. Sie werden in Form von Komitees an der Vorbereitung und Durchführung von Festen und ihres Kindergartenalltags beteiligt und lernen so, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen.

Eindrücke der KiTa

Stadtwappen mit Schriftzug

Amt für Kinder, Jugend und Familie

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Büro:
Minoritenstr. 3
40878 Ratingen

Erdgeschoss
Stadtplan

Persönlicher Kontakt:
Nicole Kuhlage
Telefon: 02102 550 - 5133
E-Mail: jugendamt@ratingen.de

Ines Nippessen-Schürmann
Telefon: 02102 550 - 5136