Coronavirus - Das sollten Sie jetzt wissen

Diese Regeln gelten jetzt

Ab dem 26 Juli gelten in NRW wieder strengere Corona-Schutzbestimmungen. Da die Inzidenz an acht aufeinander folgenden Tagen wieder über 10 lag, tritt wieder die Inzidenzstufe 1 in Kraft. Im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen (alle Detailinformationen liefert die aktuelle Coronaschutzverordnung):

Zusammenkünfte im öffentlichen Raum

1. Private Zusammenkünfte im öffentlichen Raum sind mit Personen aus bis zu 5 Haushalten möglich. Bis zu 100 Personen dürfen sich mit negativem Corona-Test treffen. Die Einhaltung der Abstandsregeln wird weiterhin empfohlen.

Maskenpflicht 

2. In Bussen und Bahnen, in Arztpraxen und im Einzelhandel muss weiterhin eine Maske getragen werden. Ebenso gilt wieder grundsätzliche Maslenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Ausnahme bei Veranstaltungen am Platz (hier gelten die drei GGG) oder in der Innengastronomie am Platz (ohne Test).

Einkaufen ohne Test aber mit Flächenbegrenzung

3. Weiterhin muss weder ein Termin vereinbart werden, noch ist ein negativer Test nötig. Aber die Zahl der Kunden ist wieder begrenzt auf 1 Kunden je 10 m². Weiterhin besteht Maskenpflicht.

Ausführliche Informationen zu den Regelungen für NRW sowie die Coronaschutzverordnung im Wortlaut gibt es auf den entsprechenden Seiten des Landesportals NRW.

Impfungen

Die Impfpriorisierung ist bundesweit aufgehoben worden, alle Menschen ab 12 Jahren können in den Impfzentren der Landkreise und der kreisfreien Städte sowie bei niedergelassenen Ärzten Impftermine vereinbaren. Seit Anfang Juli sind auch kurzfristige Impftermine im Impfzentrum des Kreises Mettmann in Erkrath-Hochdahl verfügbar.

Umfassende Informationen zum Thema Impfen gibt es auf dem entsprechenden Portal des Landes NRW sowie beim Kreis Mettmann.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten allgemeinen Fragen und Antworten rund um die Corona-Schutzimpfung (wird laufend aktualisiert):


Kostet die Impfung etwas?

Nein, die Impfung ist kostenlos.


Gibt es eine Impfpflicht?

Nein. Zum eigenen Schutz und zur wirksamen Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es aber sehr wichtig, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.


Wie gut wirken die Impfungen?

Impfungen mit den bisher zugelassenen Impfstoffen (das sind die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sowei die Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson) schützen gemäß Studien während des Zulassungsverfahrens und der bisherigen Erfahrungswerte aus den laufenden Impfkampagnen weltweit mit einer deutlich über 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit mindestens vor einer schweren Erkrankung an Covid-19. Nach jüngeren Studien haben die Impfungen auch eine positive Wirkung, was die Weiterverbreitung von Viren angeht. Diese wird vermutlich nicht gänzlich verhindert, jedoch deutlich gebremst. Die Wirkung kann als sehr gut bezeichnet werden.


Helfen die Impfstoffe auch gegen die ansteckendere Delta-Variante, die inzwischen auch in Deutschland dominiert?

Erste Studien zeigen, dass die Impfwirkung bei der Delta-Variante zwar eingeschränkt, aber immer noch vorhanden ist. Entscheidend ist aber, dass man vollständig geimpft ist. Dieser Impfschutz tritt etwa 14 Tage nach der abschließenden Impfung ein, bei den Impfstoffen von Biontech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna also nach der zweiten Impfung, bei Johnson & Johnson nach der ersten. Bei vollständigem Impfschutz wird man gemäß ersten Studien mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 90 Prozent vor einem schweren Verlauf geschützt, es ist aber durchaus möglich, sich mit dem Virus zu infizieren. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird jedoch bei vollständigem Impfschutz um mehr als die Hälfte reduziert. Nach der ersten Impfung ist der Schutz vor der Delta-Variante jedoch deutlich geringer. Es ist daher gerade im Hinblick auf die Ausbreitung der Delta-Variante von entscheidender Bedeutung, dass der zweite Impftermin wahrgenommen wird.


Sind Nebenwirkungen bekannt?

Gravierende Nebenwirkungen traten bei den bisherigen Impfungen nicht auf, lediglich Impfreaktionen wie zum Beispiel Rötungen und Druckgefühl an der Einstichstelle. Solche leichten Symptome sind auch von den erprobten Impfungen gegen Influenza (Grippe) bekannt. Sehr selten wurden allergische Reaktionen beobachtet bei entsprechend sensiblen Personen. Auch wurden im zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen mit dem Impfstiff von AstraZeneca sehr selten eine spezielle Form von Venenthrombosen beobachtet, weshalb die Impfung mit diesem Impfstoff vorsichtshalber kurzzeitig ausgesetzt wurde. Da diese Form von Thrombosen bei jüngeren Menschen beobachtet wurde, wird der Impfstoff von AstraZeneca (ebenso wie der zweite Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson) von der deutschen Ständigen Impfkommission (STIKO) vor allem für Personen über 60 empfohlen. Zugelassen ist er aber für alle Erwachsenen, jüngere müssen jedoch klar über das geringe Risiko aufgeklärt werden.


Können Kinder geimpft werden?

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Die Impfung von Kindern und Jugendlichen wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko), anders als bei Erwachsenen, noch nicht allgemein für alle empfohlen, sondern nur für Jungen und Mädchen mit Vorerkrankungen, die das Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs erhöhen. Hintergrund der Stiko-Empfehlung ist zum einen, dass Kinder und Jugendliche meistens nicht schwer an Covid-19 erkranken, und zum zweiten, dass die Studienlage in Bezug auf die Impfwirkung noch nicht stark ausgeprägt ist - im Verhältnis zum recht geringen Risiko einer schweren Erkrankung.


Braucht man einen Termin, um in Hochdahl geimpft zu werden?

Unbedingt. Eine Impfung ohne vorher vereinbarten Termin ist nicht möglich.


Wie vereinbart man einen Termin?

Eine Terminvereinbarung (sofort für beide Impftermine) führen die Kassenärztlichen Vereinigungen online unter www.116117.de sowie unter der kostenlosen Rufnummer 0800-116 117 01 durch. Dies ist nur für die Jahrgänge möglich, die bereits eine Einladung zum Impfen durch den Landesgesundheitsminister erhalten haben. Um die volle Wirkung zu erzielen, muss die erste Impfung nach einigen Wochen durch eine zweite vervollständigt werden.


Wo genau liegt das Impfzentrum?

Die Adresse lautet: Timocomplatz 1, 40699 Erkrath. Das liegt ca. 600 Meter vom S-Bahnhof Erkrath-Hochdahl entfernt.


Wie ist das Impfzentrum zu erreichen?

Mit dem Auto sind es von Ratingen-Mitte aus ca. 15 Kilometer, die Fahrtzeit beträgt ca. 20-25 Minuten (falls das Navi die Adresse Timocomplatz nicht erkennt, kann man Bessemer Straße 4 in Erkrath eingeben). Mit Bus und Bahn dauert die Fahrt ab Ratingen-Mitte ca. eine Stunde (entweder Buslinie 749 nach Mettmann und weiter mit 741 nach Hochdahl oder S-Bahn-Linie S8, zu der verschiedene Umsteigemöglichkeiten in Düsseldorf bestehen).

Weitere Informationen zum Thema Impfen allgemein und speziell im Kreis Mettmann gibt es beim Robert-Koch-Institut sowie auf den entsprechenden Internetseiten des Kreises Mettmann, des Landes NRW, des Bundesgesundheitsministeriums.

Sonderaktion Impfungen für 12-15-Jährige

Der Kreis Mettmann bietet am Mittwoch, 28. Juli von 15 bis 19 Uhr, am Freitag, 30. Juli von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag,

1. August von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr weitere Impfungen für 12-15-Jährige im Impfzentrum in Erkrath an. Ein Beratungsgespräch durch einen Kinderarzt ist in allen Fällen zwingend erforderlich.

Vorab müssen die Sorgeberechtigten der Impfung schriftlich zustimmen. Hierzu ist ein Einwilligungsbogen vom Robert Koch-Institut https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html auszufüllen. Bei dem Impftermin sollte mindestens ein Sorgeberechtigter anwesend sein.

Für die Kinder und Jugendlichen ist der Impfstoff von Biontech vorgesehen. Es ist kein Termin erforderlich. Je nach Personenaufkommen müssen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Sorgeberechtigten gegebenenfalls auf Wartezeiten einstellen. Um dies weitestgehend zu vermeiden, bittet der Kreis Mettmann den Personalausweis oder Reisepass sowie den Impfausweis und den Einwilligungsbogen bereit zu halten.

Testungen

Am S-Bahnhof Ratingen-Ost (gleich neben der Radstation) betreibt das Düsseldorfer Labor Zotz Klimas eine Corona-Teststation als "Walk-In" für jedermann. Menschen aus dem Kreis Mettmann können sich dort ohne Anmeldung sowohl aus eigenem Antrieb (auf eigene Kosten) als auch nach Überweisung durch niedergelassene Ärzte testen lassen. Die Teststation ist montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten gibt es gleich gegenüber der Teststation. Weitere Infos zu diesem Angebot gibt es unter www.corona-walk-in.de.

Die Corona-Teststation am Ostbahnhof führt auch kostenlose Antigen-Schnelltests für jedermann durch. Es gelten dieselben Öffnungszeiten wie für die PCR-Tests, eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. Darüber hinaus gibt es im gesamten Stadtgebiet Teststellen für die kostenlosen Bürgertests. Hier der aktuelle Teststellen-Überblick.

Stadtverwaltung

Publikumsverkehr in Verwaltungsgebäuden

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus gilt in allen Verwaltungsgebäuden Maskenpflicht in den Bewegungsbereichen. Zudem können die Gebäude nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden. Für Rückfragen bzw. Terminvereinbarungen hat jedes städtische Amt zentrale Rufnummern eingerichtet, die montags und dienstags von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags bis 12 Uhr zu erreichen sind.

Hier ein Überblick: 

  • Büro Bürgermeister, 550-1080, 550-1001
  • Personalamt, 550-1101
  • Steuerangelegenheiten: 550-2020
  • Einnahme- und Ausgabebuchhaltung: 550-2114
  • Vollstreckungsmaßnahmen: 550-2120
  • Amt für Gebäudemanagement: 550-2500
  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten: 550-3251
  • Bürgerbüro: 550-3222, 550-3232
  • Standesamt: 550-3280
  • Schul- und Sportamt: 550-4001
  • Amt für Kultur und Tourismus: 550-4102
  • Volkshochschule: 550-4307, 550-4308
  • Sozialhilfe: 550-5009, 550-5010
  • Wohngeld: 550-5035, 550-5034
  • Unterhaltsvorschuss: 550-5089, 550-5086
  • Sozialer Dienst: 550-5055, 550-5000 
  • Obdach: 550-5014, 550-5010
  • Jugendamt: 550-5120
  • Planungsamt: 550-6100
  • Tiefbauamt: 550-6601
  • verstopfte Straßenabläufe und Kanäle: 550-7010
  • Unfallgefahr in Grünanlagen und durch Bäume: 550-6716
  • Störungen bei Restmüll-, Papier- und Biotonne: 550-7070
  • Friedhofsverwaltung: 550-6722

In den Ämterprofilen dieser Website findet man weitere Durchwahlnummern bzw. E-Mail-Adressen für spezielle Anliegen. Darüber hinaus ist die Verwaltung weiterhin per E-Mail, Telefax oder Brief erreichbar. 

Zahlungen an die Stadtkasse sind bitte per Banküberweisung vorzunehmen.  


Besuche im Bürgerbüro ausschließlich mit vereinbartem Termin

Im Bürgerbüro werden alle Angelegenheiten bis auf Weiteres ausschließlich nach Terminvergabe (bevorzugt online, ansonsten Telefon 550-3222 oder 550-3232) bearbeitet.

Fertige Reisepässe und Personalausweise können nach wie vor während der üblichen Öffnungszeiten auch ohne Termin an der Eingangstheke des Bürgerbüros abgeholt werden. Wartebereiche und Laufwege wurden so geregelt, dass der Abstand von 1,5 Metern gewährleistet wird.

Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung ist kostenlos im App-Store und bei Google Play zum Download erhältlich. Die App ist freiwillig und soll die Nachverfolgung von Kontakten erleichtern. Außerdem kann sie zum Nachweis einer Impfung genutzt werden.

Die Corona-Warn-App nutzt die Bluetooth-Technik, um den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen zu messen, die die App installiert haben. Die Smartphones „merken“ sich Begegnungen, wenn die vom RKI festgelegten Kriterien zu Abstand und Zeit erfüllt sind. Dann tauschen die Geräte untereinander Zufallscodes aus. Werden Personen, die die App nutzen, positiv auf das Coronavirus getestet, können sie freiwillig andere Nutzer darüber informieren. Dann werden die Zufallscodes des Infizierten allen Personen zur Verfügung gestellt, die die Corona-Warn-App nutzen. Wenn Sie die App installiert haben, prüft diese für Sie, ob Sie die Corona-positiv getestete Person getroffen haben. Diese Prüfung findet nur auf Ihrem Smartphone statt. Falls die Prüfung positiv ist, zeigt Ihnen die App eine Warnung an. Zu keinem Zeitpunkt erlaubt dieses Verfahren Rückschlüsse auf Sie oder Ihren Standort.

Absage und neue Termine von Veranstaltungen

Eine Übersicht über verlegte sowie abgesagte Veranstaltungen finden Sie auf einer Extra Seite.

Allgemeines

Auf den folgenden Seiten finden allgemeine Informationen zum Coronavirus:

Robert-Koch-Institut

Kreis Mettmann

Portal der NRW-Landesregierung zur Corona-Pandemie

NRW-Gesundheitsministerium

Bundesgesundheitsministerium

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Informationen zum Kündigungsschutz für Mieter und wichtige Zahlungsaufschübe für Verbraucher und Kleinstgewerbetreibende

Infos in leichter und anderen Sprachen

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration informiert aktuell in anderen Sprachen.

English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch | Français/Französisch | Italiano/Italienisch  | ελληνικά/Griechisch | Hrvatski/Kroatisch | Română / Rumänisch | Български/Bulgarisch | فارسی/Farsi | 中文语言/Chinesisch | عربي/Arabisch

  

Infos in leichter Sprache

Über die Krankheit Corona-Virus und die Corona-Impfung informiert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache:

Corona-Virus

Infos über das Corona-Virus (PDF-Dokument)

Corona-Regeln in NRW (PDF-Dokument)

Info zum Mund-Nasen-Schutz (PDF-Dokument)

Corona-Impfung

Brief zur Corona-Impfung von Minister Laumann (PDF-Dokument)

Infos zur Corona-Impfung (PDF-Dokument)

Aufklärungs-Merkblatt zur Corona-Impfung (PDF-Dokument)