Coronavirus - Das sollten Sie jetzt wissen

Infektionsschutzgesetz mit Notbremse

Wesentliche Regeln zum Schutz vor einer Ausbreitung des Corona-Virus ergeben sich seit dem 23. April aus dem „Vierten Bevölkerungsschutzgesetz“. Wesentlicher Bestandteil des vielfach auch als Infektionsschutzgesetz bezeichneten Paragrafenwerks ist eine bundeseinheitliche „Notbremse“ ab bestimmten Inzidenzen in Landkreisen und kreisfreien Städten. Da im Kreis Mettmann aktuell alle im Gesetz verankerten Grenzwerte überschritten sind, gelten hier, und somit auch in Ratingen, alle Notbremsen-Regelungen.

Dies gilt ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner an drei aufeinander folgenden Tagen:

Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum

1. Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum sind nur gestattet, wenn an ihnen höchstens die Angehörigen eines Haushalts und eine weitere Person teilnehmen (Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt).

Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr

2. Es gilt eine allgemeine Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr, allerdings mit einer Reihe von Ausnahmen aus unabweisbaren Gründen, etwa Notfälle, Berufsausübung oder Versorgung von Tieren. Auch sind bis 24 Uhr Spaziergänge oder Jogging allein erlaubt.

Freizeiteinrichtungen geschlossen

3. Freizeitparks, Indoorspielplätzen, Schwimmbäder und Wellnesszentren, Clubs, Spielhallen, Wettannahmestellen, Prostitutionsstätten und Ähnliches müssen geschlossen bleiben, Führungen aller Art und Ausflugsverkehr sind untersagt.

Nur bestimmte Einzelhandelsgeschäfte dürfen öffnen

4. Geschäfte bleiben geschlossen, Ausnahmen sind: Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte und Gartenmärkte. Allerdings dürfen diese Geschäfte nichts verkaufen, was „über das übliche Sortiment des jeweiligen Geschäfts hinausgeht“. Auch muss die Kundenzahl je nach Verkaufsfläche begrenzt werden, und zwar auf einen Kunden pro 20 m² für die ersten 800 m² Gesamtverkaufsfläche und sogar nur einen Kunden je 40 m² Verkaufsfläche für die Flächenanteile über 800. Auch muss natürlich eine medizinische Maske getragen werden.

Bestellte Waren abzuholen, bleibt möglich.

Zwischen einer Inzidenz von 100 und 150 kann auch Terminshopping mit negativem Test ermöglicht werden.

Kulturstätten bleiben geschlossen

5. Theater, Konzertstätten, Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten sowie entsprechende Veranstaltungen sind untersagt. In Zoos und botanischen Gärten dürfen die Außenbereiche freigegeben werden – mit Hygienekonzept und negativem Test.

Nur Individualsport

6. Die Ausübung von Sport ist nur zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden. Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern. Erlaubt bleibt auch Profisport mit den bekannten Hygieneregeln.

Gastronomie bleibt zu

7. Gastronomiebetriebe bleiben geschlossen und können nur Bestellungen annehmen, diese dann ausliefern oder abholen lassen. Abholen ist während der Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr nicht möglich.

Friseure bleiben offen

8. Körpernahe Dienstleistungen sind vom Grundsatz her untersagt, aber es gibt Ausnahmen: alle Dienstleistungen, die medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken dienen sowie Friseurbetriebe. Der Friseurbesuch ist jedoch nur mit tagesfrischem negativem Test möglich. Grundsätzlich müssen während der Dienstleistung FFP2-Masken getragen werden.

Nur mit FFP2-Maske in Bus und Bahn

9. In Zügen, Bahnen, Bussen, Taxen und allen Beförderungsmitteln muss eine FFP2-Maske getragen werden. Dies gilt auch für Haltestellen. Eine Höchstbesetzung der jeweiligen Verkehrsmittel mit der Hälfte der regulär zulässigen Fahrgastzahlen ist anzustreben.

Keine touristischen Übernachtungen

10. Die Zurverfügungstellung von Übernachtungsangeboten zu touristischen Zwecken ist untersagt.

Die Notbremse tritt außer Kraft, nachdem die Inzidenz in dem jeweiligen Kreis fünf Tage hintereinander unter 100 lag.

Die Pflicht von Arbeitgebern, Homeoffice anzubieten, wo dies möglich ist, ist ebenfalls Bestandteil des neuen Infektionsschutzgesetzes. Erstmals enthält dieses auch eine Pflicht von Arbeitnehmern, solche Angebote anzunehmen, sofern dem keine zwingenden Gründe entgegenstehen.

Der Wortlaut des 4. Bevölkerungsschutzgesetzes findet sich unter diesem Link. Landesverordnungen im Zusammenhang mit der Pandemie sind auf dem Portal der Landesregierung NRW einsehbar.

Kitas und Schulen

Bundeseinheitlich geregelt sind jetzt auch Schutzmaßnahmen an Schulen und Kitas bei Überschreitung einer kritischen Inzidenz. Hier liegen Grenzwerte bei 100 und 165 (immer jeweils an drei aufeinander folgenden Tagen).

Ab 100 dürfen Schulen Unterricht nur noch im Wechsel zwischen Präsenz und Distanzunterricht erteilen.

Ab 165 ist kein Präsenzunterricht mehr erlaubt. Ausnahmen können für Abschlussklassen und Förderschulen eingeräumt werden. Auch eine Notbetreuung kann eingerichtet werden.

Auch Kitas müssen ab 165 auf Notbetrieb umschalten.

Im Kreis Mettmann müssen diese Regelungen umgesetzt werden, da die Inzidenz nach wie vor oberhalb von 165 liegt. Wechselunterricht in Schulen ist erst dann wieder möglich, wenn die Inzidenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 165 lag, und zwar ab dem übernächsten Tag nach Ablauf dieser Fünf-Tage-Frist.

Impfungen

Die Impfungen für Senioren und andere priorisierte Gruppen im Impfzentrum des Kreises Mettmann in Erkrath-Hochdahl schreiten fort. Für alle Seniorinnen und Senioren über 80, die nicht mobil genug sind, um allein ins Impfzentrum zu fahren, und auch niemanden haben, der ihnen dabei helfen kann, hat die Stadt Ratingen gemeinsam mit Ratinger Taxiunternehmen eine Vereinbarung getroffen. Darin wird geregelt, dass über 80-Jährige für die Taxifahrt von Ratingen (egal, von welcher Wohnadresse) zum Impfzentrum in Hochdahl nur einen pauschalen Eigenanteil von 40 Euro bezahlen müssen.

Parallel dazu haben, noch in kleinem Stil mit überschaubaren Impfstoffkontingenten, die Impfungen in den Hausarztpraxen begonnen. Die Hausärzte entscheiden selbst, wen sie bevorzugt impfen, jedoch natürlich im Einklang mit der Impfverordnung. Schließlich gab es vor Ostern eine Sonderaktion zur Impfung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas und Grundschulen, so dass die meisten Angehörigen dieser Berufsgruppe in Ratingen ihre erste Impfung bereits erhalten haben.

Mit Erlass vom 5. Mai 2021 gibt das NRW-Gesundheitsministerium den Startschuss für die Impfungen von Personen aus der Priosierungsgruppe 3. Das sind Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren, Eltern von schwer erkrankten Minderjährigen, Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder, Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten, Beschäftigte an weiterführenden Schulen, Beschäftigte im Justizvollzug mit Gefangenenkontakten, Gerichtsvollzieherinnen und -vollzieher, Beschäftigte in den Servicebereichen der Gerichte und Justizbehörden, Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Beschäftigte im Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz. Dieser Personenkreis kann ab 6. Mai Impftermine vereinbaren. 

Umfassende Informationen zum Thema Impfen gibt es auf dem entsprechenden Portal des Landes NRW sowie beim Kreis Mettmann.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten allgemeinen Fragen und Antworten rund um die Corona-Schutzimpfung (wird laufend aktualisiert):


Wer wird im Impfzentrum in Erkrath-Hochdahl geimpft?

Das Bundesgesundheitsministerium hat die Reihenfolge überwiegend nach Gesundheitsrisiken festgelegt. Als erstes wurden Menschen ab 80 Jahren geimpft, dann über 70-Jährige, ab 6. Mai können Personen aus der Priosierungsgruppe 3 Impftermine vereinbaren.


Braucht man einen Termin, um in Hochdahl geimpft zu werden?

Unbedingt. Eine Impfung ohne vorher vereinbarten Termin ist nicht möglich.


Wie vereinbart man einen Termin?

Eine Terminvereinbarung (sofort für beide Impftermine) führen die Kassenärztlichen Vereinigungen online unter www.116117.de sowie unter der kostenlosen Rufnummer 0800-116 117 01 durch. Dies ist nur für die Jahrgänge möglich, die bereits eine Einladung zum Impfen durch den Landesgesundheitsminister erhalten haben. Um die volle Wirkung zu erzielen, muss die erste Impfung nach einigen Wochen durch eine zweite vervollständigt werden.


Kostet die Impfung etwas?

Nein, die Impfung ist kostenlos.


Gibt es eine Impfpflicht?

Nein. Zum eigenen Schutz und zur wirksamen Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es aber sehr wichtig, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.


Wie gut wirken die Impfungen?

Impfungen mit den bisher zugelassenen Impfstoffen schützen gemäß Studien während des Zulassungsverfahrens und der bisherigen Erfahrungswerte aus den laufenden Impfkampagnen weltweit mit einer deutlich über 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit mindestens vor einer schweren Erkrankung an Covid-19. Nach jüngeren Studien haben die Impfungen auch eine positive Wirkung, was die Weiterverbreitung von Viren angeht. Diese wird vermutlich nicht gänzlich verhindert, jedoch deutlich gebremst. Die Wirkung kann als sehr gut bezeichnet werden.


Sind Nebenwirkungen bekannt?

Gravierende Nebenwirkungen traten bei den bisherigen Impfungen nicht auf, lediglich Impfreaktionen wie zum Beispiel Rötungen und Druckgefühl an der Einstichstelle. Solche leichten Symptome sind auch von den erprobten Impfungen gegen Influenza (Grippe) bekannt. Sehr selten wurden allergische Reaktionen beobachtet bei entsprechend sensiblen Personen. Auch wurden im zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen mit dem Impfstiff von AstraZeneca sehr selten eine spezielle Form von Venenthrombosen beobachtet, weshalb die Impfung mit diesem Impfstoff vorsichtshalber kurzzeitig ausgesetzt wurde. Da diese Form von Thrombosen bei jüngeren Menschen beobachtet wurde, wird der (sehr wirksame) Impfstoff von AstraZeneca mittlerweile nur noch an Personen über 60 verabreicht. Interessante medizinische Informationen zum Thema Impfen liefert Dr. Ansgar Keller, Chefarzt am St.-Marien-Krankenhaus Ratingen, in einem Interview im Ratinger Senioren-TV.


Wo genau liegt das Impfzentrum?

Die Adresse lautet: Timocomplatz 1, 40699 Erkrath. Das liegt ca. 600 Meter vom S-Bahnhof Erkrath-Hochdahl entfernt.


Wie ist das Impfzentrum zu erreichen?

Mit dem Auto sind es von Ratingen-Mitte aus ca. 15 Kilometer, die Fahrtzeit beträgt ca. 20-25 Minuten (falls das Navi die Adresse Timocomplatz nicht erkennt, kann man Bessemer Straße 4 in Erkrath eingeben). Mit Bus und Bahn dauert die Fahrt ab Ratingen-Mitte ca. eine Stunde (entweder Buslinie 749 nach Mettmann und weiter mit 741 nach Hochdahl oder S-Bahn-Linie S8, zu der verschiedene Umsteigemöglichkeiten in Düsseldorf bestehen).


Wie kann ich das Impfzentrum erreichen, wenn ich selbst nicht mobil bin und auch in meinem Familien- und Bekanntenkreis niemanden habe, der mir helfen kann?

Die Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus sieht einen Anspruch auf Fahrkostenerstattung nach § 60 SGB V vor. Die entsprechende Bescheinigung muss durch den Hausarzt ausgestellt werden. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel ab Pflegestufe 4. Darüber hinaus hat die Stadt Ratingen Rahmenverträge mit Taxiunternehmen für den Transport von über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern geschlossen. Darin wird der Eigenanteil des Fahrgastes pauschal auf 40 Euro festgelegt. Den Rest des Fahrpreises bezuschusst die Stadt Ratingen. Wer Grundsicherung im Alter bezieht, kann sich auch den Eigenanteil auf Antrag durch die Stadt erstatten lassen.


Was muss ich tun, um den Taxi-Dienst zum Impfzentrum in Anspruch zu nehmen?

Unter einer der unten angegebenen Nummern bestellen die Kunden einen Wagen (empfehlenswert ist eine Vorbestellung ca. 3-7 Tage vor dem Impftermin). Das Taxi bringt den Fahrgast zum Impfzentrum, wartet dort und bringt ihn wieder nach Hause. Natürlich hilft der Fahrer bei Bedarf auch, wie bei jeder Taxifahrt, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Weg ins Impfzentrum. Für den Fahrgast kostet die Fahrt pauschal 40 Euro, egal, von welcher Ratinger Adresse. Diese 40 Euro müssen nach der Fahrt entrichtet werden. Dazu müssen die Fahrgäste ihren Namen, ihre Adresse, ihr Geburtsdatum sowie den Zeitpunkt der Fahrt angeben. Diese Daten werden zum Nachweis der späteren Abrechnung mit der Stadt Ratingen benötigt. Das Angebot gilt nur für Personen ab 80 Jahren, und zwar zunächst bis 31. Mai 2021.

Folgende Taxibetriebe sind der Rahmenvereinbarung beigetreten:

Funk-Taxi-Union, Telefon 02102-25001; Taxi-Vermittlungs-Zentrale, Telefon 02102-444444; Taxibetrieb G.Üryan & M.E. Ertus, Telefon 0157-74478837; Mietwagenbetrieb Üryan, Telefon 0152/33624693; Alfa-Taxi, Telefon 02102-21076; Andrees & Gerling GmbH, Telefon 02102-7308080; Taxibetrieb Metin Baysan, Telefon 0174-3801275; 1 one GmbH Mietwagenbetrieb, Telefon 0151-71160007; Melchor Shuttle, Telefon 02102-7069531; Taxibetrieb Celaletdin Kösedagli, Telefon 0172-2907490; Taxibetrieb Gültekin Yilmaz, Telefon 0172-2020331; Taxiunternehmer Jano Knjisa, Telefon 0171-3596605; Taxibetrieb Helmut Wünsch, Telefon 02102-843882.


Gibt es sonstige Hilfsangebote zum Impfen?

Ja. Einige Beispiele: Die AWO Ratingen, Telefon 02129-3766955, E-Mail info@aworatingen.de, oder die Freiwilligenbörse, Telefon 02102-7116854, E-Mail info@freiwilligenboerse-ratingen.de, vermitteln Begleitpersonen für Seniorinnen und Senioren, die auch bei der Abwicklung der Impfung auf Unterstützung angewiesen sind. Für ihr Projekt „Impflotsen“ sucht die Freiwilligenbörse auch noch ehrenamtliche Helfer.

Hilfe bei der Vereinbarung von Impfterminen bieten unter anderem auch die AWO Ratingen sowie die Taschengeldbörse der Stadt Ratingen an. Deren Vermittlungsstelle ist mittwochs und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr unter Telefon 02102-5505655 oder per E-Mail unter info@taschengeld-ratingen.de zu erreichen.

Darüber hinaus gibt es spezielle Fahrdienstangebote, zum Beispiel für Menschen, die Begleitung brauchen (Elite Pflege GmbH, Telefon 02102-1456350, Physio- und Ergotherapie Heitbrink, Telefon 02102-1679844) sowie einen Fahrdienst der Versöhnungskirche Ratingen-West für seine Gemeindemitglieder, Telefon 0171-1485968.

Die zentrale Anlaufstelle für Rat suchende Seniorinnen und Senioren bleibt aber das städtische Corona-Telefon 02102-5505085. Die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic und ihre Mitstreiterinnen aus den Seniorentreffs haben einen Überblick über die bestehenden Angebote und können individuell beraten.


Weitere Informationen zum Thema Impfen allgemein und speziell im Kreis Mettmann gibt es beim Robert-Koch-Institut sowie auf den entsprechenden Internetseiten des Kreises Mettmann, des Landes NRW, des Bundesgesundheitsministeriums.

Quarantäne-Regeln

Wegen der hohen Zahl an Corona-Infektionen und –Verdachtsfällen wurde es für die örtlichen Gesundheitsämter zunehmend schwierig, zeitnah Quarantänen für jeden einzelnen Betroffenen zu verfügen. Deshalb gelten für Personen mit Krankheitssymptomen und Haushaltsangehörige seit November allgemeine Quarantäne-Regeln, ohne dass eine gesonderte persönliche Verfügung erlassen werden müsste. Gleiches gilt für das Verhalten nach einem Corona-Test. Aus diesem Grund - und wegen der Einführung der kostenlosen Schnelltests - hat die Landesregierung ihre entsprechenden Verordnungen zu einer Quarantäne- und Testverordnung zusammengefasst. Die Quarantäne-Regeln in NRW sind zudem übersichtlich auf einer Sonderseite der NRW-Landesregierung zusammengefasst.

Testungen

Am S-Bahnhof Ratingen-Ost (gleich neben der Radstation) betreibt das Düsseldorfer Labor Zotz Klimas eine Corona-Teststation als "Walk-In" für jedermann. Menschen aus dem Kreis Mettmann können sich dort ohne Anmeldung sowohl aus eigenem Antrieb (auf eigene Kosten) als auch nach Überweisung durch niedergelassene Ärzte testen lassen. Die Teststation ist montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten gibt es gleich gegenüber der Teststation. Weitere Infos zu diesem Angebot gibt es unter www.corona-walk-in.de.

Ab sofort führt die Corona-Teststation am Ostbahnhof auch kostenlose Antigen-Schnelltests für jedermann durch. Es gelten dieselben Öffnungszeiten wie für die PCR-Tests, eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich.

In ganz Ratingen wächst das Netz an Teststellen, die die kostenlosen Corona-Schnelltests durchführen, kontinuierlich.

Hier der aktuelle Teststellen-Überblick.

Stadtverwaltung

Publikumsverkehr in Verwaltungsgebäuden

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus gilt in allen Verwaltungsgebäuden Maskenpflicht in den Bewegungsbereichen. Zudem wird der Publikumsverkehr auf das Allernötigste beschränkt. Die Gebäude können nur nach vorheriger Terminvereinbarung in unaufschiebbaren Fällen betreten werden. Für Rückfragen bzw. Terminvereinbarungen hat jedes städtische Amt zentrale Rufnummern eingerichtet, die montags und dienstags von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags bis 12 Uhr zu erreichen sind.

Hier ein Überblick: 

  • Büro Bürgermeister, 550-1080, 550-1001
  • Personalamt, 550-1101
  • Steuerangelegenheiten: 550-2020
  • Einnahme- und Ausgabebuchhaltung: 550-2114
  • Vollstreckungsmaßnahmen: 550-2120
  • Amt für Gebäudemanagement: 550-2500
  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten: 550-3251
  • Bürgerbüro: 550-3222, 550-3232
  • Standesamt: 550-3280
  • Schul- und Sportamt: 550-4001
  • Amt für Kultur und Tourismus: 550-4102
  • Volkshochschule: 550-4307, 550-4308
  • Sozialhilfe: 550-5009, 550-5010
  • Wohngeld: 550-5035, 550-5034
  • Unterhaltsvorschuss: 550-5089, 550-5086
  • Sozialer Dienst: 550-5055, 550-5000 
  • Obdach: 550-5014, 550-5010
  • Jugendamt: 550-5120
  • Planungsamt: 550-6100
  • Tiefbauamt: 550-6601
  • verstopfte Straßenabläufe und Kanäle: 550-7010
  • Unfallgefahr in Grünanlagen und durch Bäume: 550-6716
  • Störungen bei Restmüll-, Papier- und Biotonne: 550-7070
  • Friedhofsverwaltung: 550-6722

In den Ämterprofilen dieser Website findet man weitere Durchwahlnummern bzw. E-Mail-Adressen für spezielle Anliegen. Darüber hinaus ist die Verwaltung weiterhin per E-Mail, Telefax oder Brief erreichbar. 

Zahlungen an die Stadtkasse sind bitte per Banküberweisung vorzunehmen.  

Das Kreis-Service-Center ist geschlossen und wird vorläufig nicht wieder öffnen. Den Kreis Mettmann erreichen Sie telefonisch unter der Nummer 02104 99-0.


Besuche im Bürgerbüro ausschließlich mit vereinbartem Termin

Im Bürgerbüro werden alle Angelegenheiten bis auf Weiteres ausschließlich nach Terminvergabe (bevorzugt online, ansonsten Telefon 550-3222 oder 550-3232) bearbeitet. Termine, die für den Zeitraum bis zum 9. Januar bereits gebucht sind, werden planmäßig bearbeitet. Es werden für diese Zeit jedoch keine zusätzlichen tagesaktuellen Termine in der Online-Terminvergabe freigeschaltet oder anderweitig vergeben. Lediglich dringende Notfälle werden weiterhin bedient. In einem solchen Fall wird um vorherige  telefonische Kontaktaufnahme gebeten.

Fertige Reisepässe und Personalausweise können nach wie vor während der üblichen Öffnungszeiten auch ohne Termin an der Eingangstheke des Bürgerbüros abgeholt werden. Wartebereiche und Laufwege wurden so geregelt, dass der Abstand von 1,5 Metern gewährleistet wird.


Museum Ratingen, Medienzentrum und Stadtteil-Büchereien

Der Besuch des Museums Ratingen an der Grabenstraße ist ab Montag, 29. März, nur mit negativem Coronatest möglich.

Das Spielzeugmuseum im Trinsenturm ist seit Beginn der Pandemie geschlossen, da sich das Abstandsgebot im engen Turm beim besten Willen nicht einhalten lässt.

Das Medienzentrum am Peter-Brüning-Platz ist seit dem 9. März wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zugänglich. Es gelten aber natürlich die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen. So muss wie im Einzelhandel eine medizinische Maske getragen werden. Die Stadtteilbibliotheken in Ratingen-West, Lintorf, Hösel und Homberg sind seit dem 16. März wieder geöffnet. Die Nutzung ist jedoch nur mit einem Bibliotheksausweis möglich, über den die Registrierung der Besucher erfolgt. Ferner ist der Aufenthalt in der Bibliothek bis auf weiteres nur zur Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich und zeitlich begrenzt. Es stehen keine Sitzplätze zum Lesen und Arbeiten zur Verfügung. Die Stadtbibliothek hält auch ihren Online-Service für registrierte Nutzer aufrecht: Mit einem Internetzugang, dem Bibliotheksausweis und dem Online-Passwort kann man von zu Hause aus weiterhin auf das Angebot des „medien-ladens", die Onleihe der Stadtbibliothek, zurückgreifen. So können ohne Zusatzkosten Bücher, Zeitschriften und Hörbücher rund um die Uhr für E-Book-Reader, Tablets und PCs ausgeliehen werden.

Auf diese Weise funktioniert auch der Zugriff auf das Filmangebot des Portals „Filmfriend“. Hier stehen mehr als 2.000 Filme zur Auswahl. Das Portal ist unter dem Link https://ratingen.filmfriend.de zu finden.

Ausgeliehene Medien können auch am Automat zurückgegeben werden, der sich rechts vom Haupteingang des Medienzentrums befindet. Dazu wird der Benutzerausweis benötigt. Wegen Corona sind alle Rückgabefristen, die bis einschlließlich 6. März galten, pauschal bis zum 6. Mai verlängert worden. Es bleibt also genügend Zeit, die ausgeliehenen Medien zurückzugeben.


Musikschule

Die städtische Musikschule hatte Mitte Dezember komplett auf Online-Unterricht umgestellt, jetzt ist Einzelunterricht sowie Unterricht kleiner Gruppen wieder grundsätzlich möglich. Aktuelle Infos aus der Musikschule gibt es hier.


Abfallentsorgung

Das Zentrale Materiallager an der Robert-Zapp-Straße in Tiefenbroich ist montags, mittwochs und donnerstags von 7 bis 15.30 Uhr, dienstags von 7 bis 16 Uhr und freitags von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Samstags bleibt die Annahmestelle für Sperrgut, Bauschutt und Elektroaltgeräten jedoch bereits seit Oktober geschlossen. Der Andrang war zu hoch geworden, um den Schutz vor Corona noch gewährleistet zu können. Im Lockdown wird der Anlieferverkehr jetzt noch strenger reguliert. Nur noch drei Fahrzeuge gleichzeitig werden eingelassen. Die Stadt Ratingen appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, in den kommenden Wochen nur dringende Entsorgungsfahrten zu unternehmen.

Die samstägliche Schadstoffannahme (Lacke, Chemikalien usw.), die normalerweise auch am Zentralmateriallager stattfindet, wird auf das Gelände Sandstraße 24 (gegenüber dem Baubetriebshof der Kommunalen Dienste) verlegt. Das Schadstoffmobil steht dort samstags von 9 bis 12 Uhr.

Sperrmüll wird normal nach Terminvereinbarung abgefahren.

Für den Publikumsverkehr geschlossen wurde die Kompostierungsanlage der KDM. Den Bioabfall aus der kommunalen Sammlung nimmt sie jedoch weiter an, so dass die braune Tonne weiterhin bestückt werden kann.


Seniorentreffs

Die fünf städtischen Seniorentreffs wurden ab 30. Oktober bis auf Weiteres geschlossen.


Jugendzentren

Die städtischen Jugendzentren sind seit Dezember wegen der neuen, verschärften Coronaschutzbestimmungen geschlossen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben aber Möglichkeiten geschaffen, um mit den Besuchern und Besucherinnen in Kontakt zu bleiben. Über Social Media, per E-Mail oder klassisch über das Telefon ist es weiterhin möglich, einfach mal zu quatschen, Ballast abzuwerfen oder Beratungsgespräche zu führen. Die Angebote werden über die Websites und über die Social Media Accounts  der jeweiligen Jugendzentren bekannt gegeben.

Besuche in Senioreneinrichtungen

Der Kreis Mettmann hat seine Allgemeinverfügung vom 18. Januar zur Verschärfung der Besuchsregeln in Senioreneinrichtungen aufgehoben. Damit gelten auch in den Einrichtungen in den Städten des Kreises Mettmann dieselben Regeln wie in ganz NRW. In aller Kürze: Besucher müssen FFP2-Masken tragen, ihnen soll von den Einrichtungen ein Schnelltest angeboten werden. Im einzelnen sind die Regelungen in der Test- und Quarantäneverordnung des Landes nachzulesen.

Hilfsangebote für Senioren und Personen in Quarantäne

Kann der Pflegedienst noch zu mir kommen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte nicht mehr aus dem Haus gehen, habe aber niemanden zum Einkaufen, wer kann mir helfen? Woher weiß ich, ob ich mich mit dem Corona-Virus infiziert habe? Es sind Fragen wie diese, mit denen die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic und ihre Kolleginnen aus den Seniorenzentren am „Corona-Telefon“ (02102/550-5085) für Seniorinnen und Senioren konfrontiert werden. Parallel dazu hat die Stadt gemeinsam mit der Freiwilligenbörse eine Vielzahl von Hilfsangeboten unterschiedlicher Organisationen vernetzt. Hier geht es zur Übersicht.
 

Seniorenkanal bei Youtube
 
Um in Zeiten von erzwungener sozialer Distanz die Verbindung zu ihren älteren Besuchern aufrecht zu erhalten und für ein wenig Abwechslung zu sorgen, hat das Mitarbeiterteam der städtischen Senioren-Begegnungsstätten Ratingen rund um die Koordinatorin Rita Mitic einen „digitalen Seniorentreff“ auf Youtube ins Leben gerufen. Mit viel persönlichem Engagement werden  Sendungen für den Internet-Kanal produziert. Zu sehen sind zum Beispiel Auftritte, Gymnastik-Videos, Tipps für die Balkonbepflanzung und laufend mehr. Unter www.senioren-ratingen.de kann man den Kanal aufrufen.
 
 

Corona-Warn-App

Seit dem 16. Juni ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung verfügbar. Sie ist kostenlos im App-Store und bei Google Play zum Download erhältlich. Die App ist freiwillig und soll die Nachverfolgung von Kontakten erleichtern.

Die Corona-Warn-App nutzt die Bluetooth-Technik, um den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen zu messen, die die App installiert haben. Die Smartphones „merken“ sich Begegnungen, wenn die vom RKI festgelegten Kriterien zu Abstand und Zeit erfüllt sind. Dann tauschen die Geräte untereinander Zufallscodes aus. Werden Personen, die die App nutzen, positiv auf das Coronavirus getestet, können sie freiwillig andere Nutzer darüber informieren. Dann werden die Zufallscodes des Infizierten allen Personen zur Verfügung gestellt, die die Corona-Warn-App nutzen. Wenn Sie die App installiert haben, prüft diese für Sie, ob Sie die Corona-positiv getestete Person getroffen haben. Diese Prüfung findet nur auf Ihrem Smartphone statt. Falls die Prüfung positiv ist, zeigt Ihnen die App eine Warnung an. Zu keinem Zeitpunkt erlaubt dieses Verfahren Rückschlüsse auf Sie oder Ihren Standort.

Wie die App funktioniert und was sie kann, ist in diesem Erklärvideo dargestellt. Alle weiteren Infos rund um die Corona-Warn-App gibt es auf der Seite der Bundesregierung.

Absage und neue Termine von Veranstaltungen

Eine Übersicht über verlegte sowie abgesagte Veranstaltungen finden Sie auf einer Extra Seite.

Wirtschaftliche Unterstützungsprogramme

Die 2. Phase der Überbrückungshilfe ist ein branchenübergreifendes Zuschussprogramm mit einer Laufzeit von vier Monaten (September bis Dezember 2020), welches zum Ziel hat, Umsatzrückgänge während der Corona-Krise abzumildern. Das Programm wird für Solo-Selbstständige, Freiberufler und im Unternehmen tätige Inhaber von Einzelunternehmen und Personengesellschaften mit höchstens 50 Mitarbeitern in Nordrhein-Westfalen mit der NRW Überbrückungshilfe Plus ergänzt.

Die Bundesregierung erweitert die Hilfsangebote für Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die von den am 28. Oktober 2020 beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie besonders betroffen sind. Die außerordentliche Wirtschaftshilfe für den Monat November (Novemberhilfe) bietet weitere zentrale Unterstützung in Form einer anteiligen Umsatzerstattung.

Für die Überbrückung von Liquiditätsengpässen stehen den Unternehmen in Nordrhein-Westfalen verschiedene öffentliche Finanzierungsangebote zur Verfügung.

Die Finanzverwaltung NRW kommt betroffenen Unternehmen auf Antrag mit Steuerstundungen und der Herabsetzung von Vorauszahlungen entgegen. Auch die Stadt Ratingen kommt den Ratinger Unternehmen in steuerlicher Hinsicht entgegen (siehe weiter unten).

Erleiden Firmen in Deutschland durch die Folgen von Corona Auftragsengpässe, ist dafür ein Ausgleich über Kurzarbeitergeld (KUG) möglich.

Sollte wegen des Corona-Virus für Beschäftigte eine Quarantäne angeordnet worden sein, können Arbeitgeber für Arbeitnehmer bzw. Selbständige eine Entschädigung des Verdienstausfalls beantragen.

Für die Bewältigung von Aufgaben wie Digitalisierung, Mobilitätswende, Einsatz von KI, stehen Förderangebote des Landes zur Verfügung.

 

Informationen der Stadt Ratingen

Auch die  Steuerabteilung der Stadt  kommt den Ratinger Unternehmen und Unternehmern soweit wie möglich entgegen. Folgende Anträge können Sie direkt an die Steuerabteilung  richten:

  • Stundungen von Steuer-, Gebühren- und Beitragsforderungen  sind möglich, wenn die Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde. Die Anträge können schriftlich oder per E-Mail und weiterhin formlos gestellt werden (gerne können Sie aber auch den Vordruck (MS Word-Dokument) benutzen). Im Antrag müssen sich die Antragsteller durch Angabe des Kassenzeichens, alternativ der Steuer,- oder Objektnummer identifizieren. Der Antrag muss eine kurze Erläuterung enthalten, welche wirtschaftlichen bzw. finanziellen Nachteile im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erwartet werden bzw. bereits eingetreten sind. Normalerweise müsste die Stadt gemäß den Vorschriften der Abgabenordnung an dieser Stelle Stundungszinsen in Höhe von 6 Prozent erheben. Auf diese Zinsen soll nun bei Stundungen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie begründet werden, verzichtet werden. Auch werden in diesen Fällen keine Säumniszuschläge erhoben. Gleiches soll gelten für entsprechend begründete Anträge auf Beitreibungsaussetzungen.

  • Formloser Antrag auf Herabsetzung von Gewerbesteuer-Vorauszahlungen, wenn anhand von Unterlagen aus der Finanzbuchhaltung nachgewiesen wird, dass Einkünfte im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich geringer sein werden Vordruck (MS Word-Dokument). Es empfiehlt sich, diese Anträge parallel und gleichlautend auch beim zuständigen Finanzamt einzureichen, damit von dort auch die Gewerbesteuermessbeträge angepasst werden.

Die zentrale E-Mail-Adresse für Herabsetzungs- und Stundungsanträge lautet: steuer@ratingen.de

Telefonische Rückfragen können beim Amt für Finanzwirtschaft gestellt werden: Gewerbesteuer, Grundbesitzabgaben

Schriftliche Anträge per  Post an Stadt Ratingen, Amt für Finanzwirtschaft, Minoritenstraße 2-6, 40878 Ratingen

Allgemeine Fragen zu Unterstützungsmaßnahmen beantwortet die Wirtschaftsförderung der Stadt.

  • Allgemeine Zahlungserleichterungen: Sämtliche städtischen Forderungen gegenüber Bürgerinnen und Bürgern können zinslos gestundet werden, wenn die Betroffenen nachweisen, dass die Zahlung wegen der Auswirkungen der Corona-Krise zurzeit nicht möglich ist. Auch verzichtet die Stadt in solchen Fällen auf Vollstreckungsmaßnahmen. Bürgerinnen und Bürger können begründete Stundungsanträge formlos an das für die betreffende Forderung zuständige Stadtamt richten und dem Antrag entsprechende Belege beifügen. Auch müssen Nachweise über den Erhalt sonstiger Unterstützungsleistungen von anderen Behörden (zum Beispiel Soforthilfen des Bundes und des Landes, Kurzarbeitergeld) sowie Kontoauszüge zur finanziellen Situation beigefügt werden, um prüfen zu können, ob die in Rede stehende Zahlung zurzeit nicht geleistet werden kann.

Städtisches Hilfsprogramm für Betriebe, Künstler, private Schulen und Vereine

Der Stadtrat hat die Neuauflage des Ratinger Hilfsprogramms beschlossen. Ratinger Kleinbetriebe, Künstlerinnen und Künstler, private Schulen sowie Ratinger Vereine können nun einen Umsatz-Zuschuss von bis zu 9.000 € beantragen.

Weitere Informationen

Jobcenter ME-aktiv

Alle Geschäftsstellen des Jobcenters ME-aktiv können aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres nur mit vorheriger Terminabsprache besucht werden. Um dennoch für die Kunden erreichbar zu sein, wurde eine zusätzliche Telefonnummer als Hotline geschaltet. Unter 02104-14163-222 ist das Jobcenter in der Zeit von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Die bereits bestehende Telefonnummer des Service Centers (02104-14163-0) ist auch weiterhin geschaltet. Fragen, die per E-Mail beantwortet werden sollen, können von Ratinger Bürgern unter jobcenter-ME-aktiv.Eingangszone-514@jobcenter-ge.de gestellt werden.

Allgemeines

Auf den folgenden Seiten finden allgemeine Informationen zum Coronavirus:

Robert-Koch-Institut

Kreis Mettmann

Portal der NRW-Landesregierung zur Corona-Pandemie

NRW-Gesundheitsministerium

Bundesgesundheitsministerium

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Informationen zum Kündigungsschutz für Mieter und wichtige Zahlungsaufschübe für Verbraucher und Kleinstgewerbetreibende

Infos in leichter und anderen Sprachen

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration informiert aktuell in anderen Sprachen.

English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch | Français/Französisch | Italiano/Italienisch  | ελληνικά/Griechisch | Hrvatski/Kroatisch | Română / Rumänisch | Български/Bulgarisch | فارسی/Farsi | 中文语言/Chinesisch | عربي/Arabisch

  

Infos in leichter Sprache

Über die Krankheit Corona-Virus und die Corona-Impfung informiert das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache:

Corona-Virus

Infos über das Corona-Virus (PDF-Dokument)

Corona-Regeln in NRW (PDF-Dokument)

Info zum Mund-Nasen-Schutz (PDF-Dokument)

Corona-Impfung

Brief zur Corona-Impfung von Minister Laumann (PDF-Dokument)

Infos zur Corona-Impfung (PDF-Dokument)

Aufklärungs-Merkblatt zur Corona-Impfung (PDF-Dokument)