06.04.2016

Verbesserter Service im Bürgerbüro

Seit Februar 2016 bietet das Bürgerbüro der Stadt Ratingen, Peter-Brüning-Platz 3, eine Terminvergabe über das Internet an. Bürgerinnen und Bürger mit einem vorgebuchten Termin werden bevorzugt bedient und müssen sich nicht auf lange Wartezeiten einstellen. Das Verfahren, welches zunächst umfangreich getestet wurde, ist sehr gut angenommen worden: Bisher wurden acht Termine pro Stunde zur Vorbuchung frei gegeben; ca. 90% der Online-Termine wurden genutzt.
 
Aufgrund der positiven Erfahrungen kann nun der nächste Schritt in der Umstellung vollzogen werden. Zur weiteren Umsetzung des Verfahrens werden daher Anträge im Bürgerbüro zukünftig freitags und samstags nur noch mit Terminbuchung bedient. Diese Regelung gilt ab Freitag, 22. April 2016. Montags bis donnerstags können ebenfalls Termine vorgebucht werden (bevorzugte Behandlung), aber es werden auch Vorsprachen ohne Termin bearbeitet. Langfristiges Ziel ist es, alle Vorsprachen möglichst nur nach vorheriger Terminbuchung zu bedienen, um Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Die  Öffnungszeiten montags bis donnerstags:
 
Montag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
 
Die letzte Ausgabe von Wartemarken ohne Vorbuchung erfolgt bei starkem Andrang eine halbe Stunde vor Schließung des Bürgerbüros.
 
Ordnungsamt
Stadt Ratingen
Zuständiges Amt

 

Pressereferentin

Ulrike Trimborn 

Telefon 02102 550-1063 
pressestelle@ratingen.de