19.02.2016

Online Terminvereinbarung: Neuer Service im Bürgerbüro

Das Bürgerbüro der Stadt Ratingen bietet einen neuen Service an: Für die meisten Anliegen aus den Bereichen Einwohnermeldeangelegenheiten, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie Gewerbeangelegenheiten ist nun eine individuelle Termin-Buchung auch über das Internet möglich. Zur Nutzung dieser online Terminvereinbarung benötigen die Nutzer lediglich eine gültige eMail-Adresse. An diese erhält man im Verlauf einer Terminanfrage aus Sicherheitsgründen zunächst eine Aktivierungs-eMail und nach Aktivierung sodann ein persönliches Aufrufticket.
 
Ziel ist es, die Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger, die eine Terminvereinbarung getroffen haben, insbesondere zu Spitzenzeiten deutlich zu verkürzen. Über die Stadt-Homepage gelangt man auf die Homepage des Bürgerbüros und wird entsprechend der Hinweise navigiert.
 
Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Termine vor Ort persönlich zu vereinbaren. Über die Behördennummer 115 können allerdings keine Termine vereinbart werden. Es ist aber natürlich möglich, über diese Nummer mit dem Bürgerbüro in Kontakt zu treten.
 
 
Ordnungsamt
Stadt Ratingen
Zuständiges Amt

 

Pressereferentin

Ulrike Trimborn 

Telefon 02102 550-1063 
pressestelle@ratingen.de