01.06.2011

"DumeklemmerStiftung" gegründet

Ratingen hat nun eine Bürgerstiftung: Knapp 50 Ratingerinnen und Ratinger waren am 30. Mai 2011 in der DumeklemmerHalle-Stadthalle Ratingen erschienen, um die "DumeklemmerStiftung" zu gründen. Allen voran begrüßte Bürgermeister Harald Birkenkamp die Anwesenden und bedankte sich bei den Initiatorinnen und Initiatoren dieser Stiftung sowie bei dem Gründungsteam, das die inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen hat, damit diese Gründung möglich wird.

Bürgermeister Birkenkamp hob das sehr gute soziale Miteinander in Ratinger hervor, das dafür sorgt, dass niemand durch das engmaschige soziale Netz in Ratingen hindurch fallen kann: "Doch die Zeiten für die finanziellen Unterstützungen, die nicht gesetzlich vorgegeben sind, werden härter. Daher halte er es für vorausschauend, jetzt unsere DumeklemmerStiftung zu gründen, denn der Aufbau braucht einen langen Atem und viel Ausdauer". Zum Abschluss seiner Ansprache appellierte Birkenkamp: "Tragen Sie alle dazu bei, dass das heute gesetzte Pflänzchen mit Ihrer Hilfe zu einem stattlichen Baum heran wächst, unter dem viele Menschen unserer Stadt Platz haben".

Im Anschluss ging der Ratinger Schauspieler und Regisseur Rolf Berg junior, der sich als "Ratinger Promi" in den Dienst der guten Sache stellt, auf die Wichtigkeit des bürgerschaftlichen Engagements mit seinen verschiedenen Facetten für unser Gemeinwesen ein. Für ihn sei es eine Ehre, die Gründung dieser DumeklemmerStiftung zu begleiten.

Unter der Leitung von Rechtsanwalt Dr. Helmut Freund, der von den Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe Ina Bisani und Wolfgang Busse assistiert wurde, begann der eigentliche Gründungsakt. Rolf Berg verlas den Satzungsentwurf, Fragen wurden beantwortet und Anregungen aufgenommen. Die Gründungserklärung wurde dann von den anwesenden Gründerinnen und Gründern unterzeichnet - und somit war die "DumeklemmerStiftung - Bürgerstiftung Ratingen" aus der Taufe gehoben.



Das Gründungsteam wird jetzt die weiteren Schritte, die zur Durchführung der Stifterversammlung am Donnerstag, 21. Juli 2011, erforderlich sind, vorbereiten.


Amt für Soziales, Wohnen und Integration
Stadt Ratingen
DateinameDateigrößeDateityp
Dumeklemmerstiftung1354 KBBilddatei
Pressereferentin

Ulrike Trimborn 

Telefon 02102 550-1063 
pressestelle@ratingen.de