Mädchen werden Krankenschwester und Jungs werden Kfz-Mechatroniker? Von wegen! Am Girls' Day und Boys' Day können Mädchen in vermeintlich "typische" Männerberufe reinschnuppern, die Jungs lernen dafür ebenso "typische" Frauenberufe kennen. In diesem Jahr findet der bundesweite Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am Donnerstag, 27. April, statt. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen sowie viele weitere Organisationen bieten jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein für sie bisher fremdes Berufsspektrum näher kennenzulernen. Auch die Stadtverwaltung Ratingen macht mit und bietet rund 50 Plätze bei der Feuerwehr, in Kindertagesstätten und Jugendzentren an.
Beim Girls' Day können die Teilnehmerinnen ab der 8. Klasse den Alltag im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau kennenlernen. Sie begleiten die verschiedenen Arbeiten an dem Tag, es gibt Übungen und Unterricht, die den Mädchen einen tiefen und vor allen Dingen spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr geben sollen. Neben dem Löschen eines Feuers oder dem Aufschneiden eines Pkw nach einem Verkehrsunfall stehen auch Inhalte der Ersten Hilfe ganz oben auf dem Programm.
Beim Boys' Day sind bereits Schüler ab der 5. Klasse aufgerufen, etwas über die typisch weiblichen Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit zu lernen. Bei der Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin sind bundesweit nur etwa zehn Prozent Jungen am Start. Deshalb möchte die Stadtverwaltung für diesen Berufsstand bei den Jungs besonders werben und bietet in zahlreichen Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, einen Schnuppertag zu absolvieren. Schüler ab der 5. bzw.7. Klasse können in den städtischen Kindertagesseinrichtungen und anderen städtischen Einrichtungen im Rahmen des Boys' Day einen Einblick in die Arbeit eines Erziehers oder Sozialpädagogen erhalten. Folgende Einrichtungen machen mit:
KiTa Am Söttgen
KiTa Breslauer Straße
KiTa Bruchstraße
KiTa Daimler Straße
KiTa Dürerring
KiTa Erfurter Straße
KiTa Gothaer Straße
KiTa Klompenkamp
KiTa Krummenweger Straße
KiTa Mintarder Weg
KiTa Oststraße
KiTa Zum Schluchtor
KiTa Tiefenbroicher Straße
KiTa Turmstraße
KiTa Ulmenstraße
KiTa Volkardeyer Straße
Café Lichtblick J
ugend- und Kulturzentrum Lux
Café du Nord
Jugendclub Ratingen West
Jugendtreff Phönix
Jugendzentrum Manege
Kinder- und Jugendtreff Eggerscheidt
Kinder- und Jugendzentrum Hösel
Abenteuerspielplatz
Anmeldungen sind ab sofort bis 25. April möglich. Interessierte melden sich bitte bei der Gleichstellungsbeauftragten Nadine Mauch, E-Mail:
nadine.mauch@ratingen.de, Tel. (02102) 550-3430.
Stadt Ratingen